Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Diffusor für die Makrofotografie
Angeregt durch den kreativen schwedischen Makrofotgrafen John Halmén:
http://www.flickr.com/photos/johnhal...th/4362064301/
Habe ich mir aus einem weißen Plastikbecher einen Blitzdiffusor für Makroaufnahmen gebastelt.
Der simple Aufbau ist hier zu sehen:
Anhang 10552
und hier mein allererster Versuch mein altes Schwebefliegenpräparat mit dieser Technik abzulichten:
Anhang 10551
links geblitzt ohne Diffusor und rechts mit Diffusor.
Deutlich ist die wesentliche weichere Belichtung und weniger harte Schatten mit dem Diffusor. Man merkt kaum, dass es sich um eine geblitze Aufnahme handelt.
Da ist noch viel Potenzial für weitere Experimente.
Gruss Fraenzel
AW: Diffusor für die Makrofotografie
Hallo Fraenzel,
schöne Anregung nur (bitte nicht böse sein):
Das gibt es schon etwas länger, heißt beim Croy (von 1957) "Lichtzelt" o.Ä. ....
Nur damals mit Lampen ;)
LG
Rudolf
Hallo Rudolf,
Otto Croy ist mir als Fotograf und Buchautor auch bekannt. Ich bin aber im Internet aktuell über den genialen John Hallmén gestolpert und fand das einfach nachahmenswert.
Böse werde ich übrigens so schnell nicht - da muß schon schwere Artillerie aufgefahren werden.
Gruss Fraenzel
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
....Böse werde ich übrigens so schnell nicht - da muß schon schwere Artillerie aufgefahren werden....
Hallo Fraenzel,
das beruhigt mich doch sehr....
Das Buch ist übrigens sehr empfehlenswert, ist schon interessant, was mit den (damalig) beschränkten Möglichkeiten machbar war!
LG
Rudolf
Hallo,
jetzt weiß ich auch wer mich letzte Woche bei dem Croy-Buch schon wieder überboten hat.
Manfred
Zitat:
Zitat von
dermanni
Hallo,
jetzt weiß ich auch wer mich letzte Woche bei dem Croy-Buch schon wieder überboten hat.
Manfred
nicht so schlimm - Amazon : € 0,01.- - wirklich !!!!!!!!! " Croy" eingeben
Wolfgang
Zitat:
Zitat von
dermanni
Hallo,
Hallo Manfred,
"nein, das war ich nicht" (würde mein Sohn sagen)....
Das schöne Buch (fast im Neuzustand) konnte ich aus dem Erbe eines Freundes retten, es sollte entsorgt werden.
Es hat aber meine Neugier bezüglich "alter Fotoliteratur" geweckt, mittlerweile hat sich eine ganze Menge angesammelt: Feininger, Croy, Paul Wolff, Walther Benser, Kisselbach und vieles mehr.
LG
Rudolf
Nur zur Info: Ich hatte in das Wanderpaket das Buch „Im Flug gestoppt“ von Stephen Dalton, Südwest 1985, mit exzellente Flugfotos von Insekten (im Flugtunnel) und Vögeln eingelegt. Wenn Benny es nicht schon entnommen hat... http://gallery.digicamclub.de/4image...on_biggrin.gif