Hätt auch ne Menge Objektive..
..um mal nen Testbericht zu machen.
Hallo allerseits,
ich lese ja hier schon eine ganze Weile mit, gefällt mir.
Ziemlich fundierte Kenntnis, nicht wie z.B. im DLSR-Forum (jedenfalls ziemlich oft).
Nunja, ich fotografiere schon seit knapp dreissig Jahren, die meiste Zeit eigentlich mit ner MTL5, hatte sich so ergeben, inklusive Film- und Fotoentwicklung, aber nur sw. Dann schlief die Fotografiererei ein wenig ein wegen Zeitmangels.
Seit fünf Jahren wieder neu aktiviert, erst mit ner Sony DSC-H3, war ganz ok, weil klein.
Aber irgendwie fehlten mir doch die diversen Möglichkeiten. Dann wieder meine alten Kameras rausgekramt, die erwähnte MTL5 sowie eine Revueflex AC-1 (aka Chinon CE-3) und noch ne FED 5.
Digital hab ich noch ne EOS 300d, will aber mal bissel aufrüsten.
Was mir aufgefallen ist: Fast alle Objektive, die ich hab (M42), tauchen nicht in Eurer Testliste auf.
Ist von allem was dabei, von billig, aber gut bis teuer und supergut.
Vielleicht interessiert es ja?
Obwohl ich nun nicht so der Testertyp bin, ist ja alles doch etwas subjektiv.
Grüße
Sylvio
AW: Hätt auch ne Menge Objektive..
Zitat:
Zitat von
bennydereinzige
.Was mir aufgefallen ist: Fast alle Objektive, die ich hab (M42), tauchen nicht in Eurer Testliste auf.
Ist von allem was dabei, von billig, aber gut bis teuer und supergut.
Vielleicht interessiert es ja?
Hallo Sylvio, willkommen – und OB das interessiert! :habenwollen:
Welche schönen Stücke sind es denn!? :sensation
Würde mich auch Interressieren.
So aus dem Kopf kann ich grad nicht alle benennen. Ich schreib jetzt auch mal nur die, wo es m.E. noch keinen Test gab.
Pentacon 3,5-4,5/35-70
CZJ Vario Sonnar 4/80-200
Pentor 2,8/28
Hanimar (Chinon) 1,7/55
Tele-Ennalyt 4,5/240
dann noch paar von Asahi, Fuji, Sigma, Porst, Revuenon und Yashica.
Albinar und Cosina ist auch noch dabei. Also das übliche eigentlich. Alles in allem müßten es um die 35 Stück sein.
Hab nur immer mal paar Anfragen von Freunden, die erst googeln vorm Kauf und dann halt nichts aussagekräftiges finden. Vielleicht gar nicht mal verkehrt auch das Übliche zu beschreiben..
Willkommen im Club!
Na, dann mal her mit der ausführlichen Liste!
Dafür gibt es hier sogar eine eigene Kategorie: http://www.digicamclub.de/forumdispl...hte-und-Listen
Das CZJ Vario Sonnar 4/80-200 klingt sehr interessant! Hier werden übrigens locker Preise von 180 EUR und mehr aufgerufen ...
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Das CZJ Vario Sonnar 4/80-200 klingt sehr interessant! Hier werden übrigens locker Preise von 180 EUR und mehr aufgerufen ...
Nicht nur hier.. In den Staaten gehen die locker fürs doppelte weg. Gab ja auch nur knapp 5000. Wenn ich meine ganzen CZJ und Pentacons verkaufen würde, bekäm ich wohl was besseres als ne 350d.. Dabei hab ich die alle fürn Spottpreis bekommen damals, als die DDR verkauft wurde. Obwohl.. In der Gesamtsumme gesehen wars trotzdem ne Menge Kohle damals. Was ich jetzt nicht ganz kapiere, wenn hier Vario-Tessars verkauft werden, warum hat dann nicht schon mal jemand einen Test gemacht?
Sylvio – das ist ein Missverständnis. Mit "Hier werden Preise aufgerufen" meinte ich nicht das Forum hier, sondern den Gebrauchtmarkt. Ich kenne keinen im Forum – außer dir – der das Jena Vario-Sonnar hätte.
Wenn ich ehrlich bin: mir ist es zu teuer. Um so spannender ist es, wenn du vom Prachtstück in Wort und Bild berichten kannst!
Willkommen im DCC!
Es wäre toll, wenn Du das Vario-Sonnar vorstellen könntest. Ich habe die fixen Geschwister mit 135mm und 200mm.
lg Peter
Ja dann mal Herzlich Willkommen hier und viel Spass beim Testen.
Sind ja einige schöne Altgläser bei, da blutet ja bei einigen sicher das Herz.