Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Carl Zeiss Jena Tessar 1:4,5 10,5cm
Hi,
ich habe auch mal einen Versuch gewagt ein altes Objektiv einer Balgenkamera an meiner E-30.
Es ist von einer alten Ikonta und in sehr gutem Zustand gewesen was man vom Rest der Kamera nicht behaupten kann.
Hier mal ein paar Bilder mit dem Objektiv an einem M42 Balgen von Edixa.
Anhang 10378Anhang 10379Anhang 10380Anhang 10381Anhang 10382Anhang 10383Anhang 10384
AW: Carl Zeiss Jena Tessar 1:4,5 10,5cm
Sehr schönes Objektiv. Hätte ich auch gerne.
Es gibt so viele alte Balgenkameras auf dem Flohmarkt zu sehr kleinen Preisen.Die Zeiss Ikon wo das Objektiv dran war hat mal gerade 8 Euronen gekostet war allerdings in sehr schlechtem Zustand bis auf das Objektiv.
Der Verschluss muss ja auch nicht mehr korrekt funktionieren wird ja auf Bulb festgesetzt.
LG Lutz
Macht Spaß sowas, nicht wahr Lutz? ;)
Willkommen im Reich der Pfriemler! Linsenbasteln macht Laune!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Och Carsten so viel Pfriemelei wars eigentlich nicht,
man nehme ein defektes M42 Objektiv (A.Schacht Ulm Travenar 1:3,5/135 R) demontiert den M42 Anschluss dann breche man den Kragen ab und schon kann man das Objektiv daran montieren.
Ich muss nur noch die Bruchkante abschleifen denn immo ist das teilweise Rasiermesser scharf.
Eine glückliche Fügung ist noch das auf der Rückseite ein Kante ist in die die Ringmutter des Objektivs haargenau reinpasst sodas das Objektiv zentrisch im Adapter sitzt.
Anhang 10401