Dezentes leises fotografieren
Hallo!
Ich frage mich gerade, was es außer M-Leica für Profi Systeme gibt, die ohne Spiegel auskommen.
Ich kenne nur die DSLRs, aber wenn es eben leise sein soll, was gibt es da noch?
Leica X1 könnte ich noch als Profigerät ansehen, aber dann?
Sigma DP1 und DP2 (bei ISO 800 aber verrauscht) - zu langsam, sind m.M. nicht profitauglich
AW: Dezentes leises fotografieren
Das dürften alle "Systeme" sein oder werden, die Wechselobjektive gestatten, einen Sensor haben und auf Meßsucherbasis oder künftig elektronische Viewfinder statt eines Spiegels setzen.
Welche Systeme da aber bereits realisiert sind und wie die Qualität auf lange Sicht und damit in Bezug auf Haltbarkeit etc .. ausfallen. Ich weiß es nicht.
In der Analogen Zeit war da noch das ausgezeichnete Contax G-System... mein Fotografenkumpel hat es noch herumliegen und nutzt es gelegentlich, weil der seine Filme eben durch die eigene Entwicklungsstraße jagt.. Ansonsten ist er auch nur mit der 1Ds von Canon unterwegs..
Ansonsten denke ich, ist da nur das Leica M-System auf weitem Feld, das man ab der M8 wohl Digital nutzen kann. Aber in dem Segment heut kenne ich mich nicht mehr aus.
LG
Henry
Wenn es auch auf Film sein darf, sind die Bessas und die Zeiss Ikon sicherlich profitauglich.
Die klassische "Street Photography", die Domäne der unauffälligen Fotografie, gibt es ohnehin kaum noch.
Die Canon 7D im Liveview Modus ist auch leise. ;)
Hallo Peter,
da müssen wir erst einmal festlegen, was Du unter professionell verstehst....
Gehe ich davon aus, dass mit dem Foto "Geld verdient" werden soll, so gibt es eine Menge kompakter Digitalkameras, die sich hierfür eignen.
Ich hatte letztens eine Canon S90 in der Hand, klein, leicht, leise und 10MP, die sehr brauchbar sind.
Hiermit kann man dezent und unauffällig zu sehr guten Fotos kommen. Ein "normaler" Zeitungsreporter wird die meisten seiner Fälle damit abdecken können.
Dann gibt es noch - neudeutsch - den Evil-Markt, der gerade regelrecht explodiert. Da könnten auch "Spielzeuge" mit noch größeren Sensoren kommen - mal sehen. Ob diese aber "dezent" sind, kann ich nicht beurteilen....
Und Leica-M: Kenne ich nur analog - war klasse - aber digital - keine Erfahrungen.
LG
Rudolf
Rudolf, ich meine Modelle, die profifähig sind.
Wetterfest, schnell, 2 Kartenslots, gutes AF-System, gute Dynamik, wenig Rauschen
und mit Manuellen Einstellrädern, wie die Leica X1, M8, M9.
Die EVILs sind alle nett, aber ich sehe da noch kein "Profi-Gerät".
Live View bei einer DSLR ist auch schon ein Weg, aber hier fehlt der AF.
Hallo Padiej,
also AF mit den Leica M Modellen wird wohl eher nichts. Genau deine Frage habe ich mir auch schon mal gestellt, wobei es mir nicht wichtig ist ob es sich um ein "Profigerät" handelt, sondern eher darum eine kleine unauffällige Kamera zu haben, die trotzdem über einen großen Sensor (APS-C) verfügt.
Die EVILs sind hier sicherlich ein guter Ansatz, sind aber preislich doch min. DSLR Niveau.
Die Leica M9 ist natürlich ein Traum, wird es aber wohl ihres Preises auch bleiben. :donk
Ich glaube, Henry kann es bestätigen, dass die Leica M-Klasse mit dem Messsucher sehr schnell zu fokussieren sind.
Leider konnte ich noch nie eine Leica M testen, aber auch ich gehe davon aus, daß man mit den Dinger auch ohne AF sehr gut zurecht kommt.
Zitat:
Zitat von
Padiej
Rudolf, ich meine Modelle, die profifähig sind.
Hallo Peter,
ja, wenn Du "wetterfest, schnell, Kartenslots...." willst, dann ist die genannte Canon S90 natürlich nichts.
In meiner - doch schon etwas längeren - "Fotogeschichte" habe ich zwei Fotografen kennengelernt, die (als Zeitungsreporter) komplette Geschichten mit einer Rollei 35 "abgewickelt" haben.
Die Unterschiede zu den Kollegen mit ihren (damaligen) Nikons waren nicht zu sehen....
Klar, wenn es um Sport geht, dann ist "die Kleine" nichts - die Leica-M aber auch nicht.
LG
Rudolf