Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wer kennt dieses Objektiv?
Hallo Forum,
ich habe hier ein manuelles Schiebe-Zoomobjektiv, von dem hätte ich interessehalber den Hersteller gewußt:
Aufdruck bei der Frontlinse: multiCoated f=70-210mm auto zoom 1:4.0 serie no. 55
Anschluß: PK-Bajonett
Blende: 4 -32
Blendenlamellen: 6
Naheinstellgrenze: 1,5 m
Macro: 1:12 - 1:5
Filterdurchm.: 55 mm
Maximaler Durchm.: 67 mm
Länge: 147 mm
Gewicht: 647 g
Sonst.: Frontelement dreht sich beim Fokussieren
Vielen Dank.
Grüße
Dirk
Anhang 9745Anhang 9744
AW: Wer kennst diese Objektiv?
Hi, Dirk.
Das ist eines von den in den 70ern in Massen produzierten 4/70-210 Telezooms, die es in unzähligen Typenbezeichnungen gibt.
Hier in D war vermutlich die Version als "Maginon" am verbreitetsten.
Nette Linse, aber nichts besonderes - leider.
AW: Wer kennt dieses Objektiv?
Hallo Carsten,
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Das ist eines von den in den 70ern in Massen produzierten 4/70-210 Telezooms, die es in unzähligen Typenbezeichnungen gibt.
Hier in D war vermutlich die Version als "Maginon" am verbreitetsten.
vielen Dank. Wenn man weiß, wonach man suchen muß, dann findet man die Linse auch. :-)
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Nette Linse, aber nichts besonderes - leider.
Die optische Leistung ist IMO nicht verkehrt: 70-210mm Brennweite, durchgängig 4er Blende. Zugegeben, offen bilden sich CAs, die bei 8er Blende weniger werden.
Das Objektiv "ohne Namen" muß in Kürze gegen mein 200er Tele-Tessar antreten...
Grüße
Dirk
AW: Wer kennt dieses Objektiv?
Zitat:
Zitat von
DirkZ
Das Objektiv "ohne Namen" muß in Kürze gegen mein 200er Tele-Tessar antreten...
Oh weh, Dirk. Das ist ja Kreisklasse gegen Bundesliga. ;)
Aber du hast schon recht, schlecht sind diese Linsen nicht. Ich habe mehrere davon schon probiert. Sie hauen aber auch nicht vom Hocker.
Warum sollte ich mir also den Aufwand des Adaptierens antun, wenn ich davon weder optisch noch haptisch profitiere. ;)
AW: Wer kennst diese Objektiv?
Ich hab denselben Kolben aus meinem Flohmarktfund mit M42 Anschluss und kann das mit den CAs nur bestätigen, abgeblendet aber durchaus brauchbar.