Ich mache demnächst Urlaub bei Lübeck. Kennt Ihr in Lübeck oder Kiel Fotogeschäfte, die gebrauchte, analoge Fototechnik im Angebot haben?
fragt neugierig josef
Druckbare Version
Ich mache demnächst Urlaub bei Lübeck. Kennt Ihr in Lübeck oder Kiel Fotogeschäfte, die gebrauchte, analoge Fototechnik im Angebot haben?
fragt neugierig josef
Gute Frage, ich bin Ende Juli auch dort in der Nähe (Travemünde). Würde mich also auch interessieren...
Hi Josef,
da ich in Kiel wohnte, kann ich Dir über Kiel in der Hinsicht nichts wirklich positives mit auf den Weg geben.
Der einzige wirklich "halbwegs" interessante Händler dort ist die Firma Vico GmbH am Exerzierplatz 32.
Zudem käme es darauf an, in welche Regale Du schauen willst, was Du genau suchst? Autofokus, Manuelle Objektive, Kameras, Makrogerödel etc..
Kiel ist aber sehr langweilig in der Sache
Auch in Lübeck ist die Situation nicht mehr so berauschend wie früher, denn dort sind viele klassischen Fotogeschäfte, die sich damit befassten inzwischen verschwunden und den Discountern wie
"Blödmarkt" und "Saturn" gewichen. Photo Dose mit seinen Filialen ist noch vor Ort, aber die machen in der Gebrauchtnische nix mehr so weit ich weiß. Das ist inzwischen wohl bundesweit zentralisiert und läuft über das Internet.
Das Einzige wirklich noch existente, mit einem halbwegs brauchbaren Angebot an gebrauchten Dingen ausgestattete Fotogeschäft ist dann erst wieder die Firma 1000 Töpfe in Hamburg, in der Langen Reihe.
Dort sind ca. 4 Schaufenster voll mit gebrauchtem Kram. Da macht das Stöbern Spaß, wenngleich die Preise dort schon noch über den auf Ebay erzielbaren Preisen liegen dürften.
Aber ab und zu findet sich auch dort noch ein Schnäppchen.
Was in Kiel aber manchmal interessant ist , sind die Flohmärkte. An fast jedem Wochenende ist in Kiel irgendwo, irgendein Flohmarkt, auf dem alten Dinge verramscht werden. Hier würde ich mal gucken, wo während der Zeit Deines Aufenthaltes hier oben die Flohmärkte stattfinden. Kiel ist die Stadt der Flohmärkte !
Wenn Du hier oben bist, könnte man sich ja mal treffen und dann gemeinsam nach Hamburg fahren um zu schauen.
Per PM könnten wir ja mal sehen ob es zeitlich klappen kann.
LG
Henry
@ josef k.: Wann ist demnächst??? Henrys Tipp mit 1000 Töpfe (http://www.1000toepfe.de/filialen.html) ist gut. Da stehe ich auch hin und wieder staunend vor den Schaufenstern...
@ LucisPictor: Bitte auch etwas genauer. Habe noch ein möglicherweise interessantes Glas zum Testen. Es ist eine Vorsatzlinse mit M37-Gewinde, beschriftet mit "NIGHT VISION QUARTZ l.R. SUPER WIDE AF 0,42x JAPAN", fest drauf (aber klapperig!) ein 46 --> 49-Adapter. Ist das etwas lustiges?
Vielen Dank an Henry und an die anderen die geantwortet haben. Ich merke schon, ich hätte früher mich melden können, dann hätte ich Zeit gehabt besser zu planen und eventuell Leute zu treffen. Jetzt ist mein Problem, dass ich schon unterwegs zum Ferienort bin und dort leider (oder Gottseidank?)keine Internet Möglichkeit habe - außer vielleicht Internet Caffee. Andererseits bin ich aus privaten Gründen nicht so abkömmlich, dass ich jederzeit weg könnte.
Also in etwa 2 Wochen werde ich berichten, wenn es was zu berichten gibt...
Gruss, josef
Aber am 17.7. könntest Du doch nachmittags nach Friedrichskoog zur Seehundstation (Siehe unter "Usertreffen - Norddeutschland") kommen, oder?