35mm-Objektiv-Weltmeisterschaft!
OK, ok, viellecht ein wenig zu hoch gegriffen, aber dank Willi, der mir einige überaus interssante Linsen geschickt hat, konnte ich in den letzten Wochen (je nach Zeit) einen ziemlich hochqualtativen 35mm Vergleichstest machen. (Danke nochmal, Willi!!!)
Vor längerer Zeit hatte ich schonmal einen gemacht, damals aber "nur" an der 40D: http://lucispictor.weebly.com/35mm-test.html
Diesmal mussten sich die 35er auch am Kleinbild-Sensor beweisen.
Auch hier gilt natürlich: Dieser Test erfüllt keine wissenschaftliche Anforderungen sondern ist rein subjektiver Natur. Da ich auch kein "pixel peeper" bin, waren die allerhöchste Schärfe nur ein Aspekt unter vielen. Ich bin Bokeh-Fan und gerade dies ist äußerst subjektiv.
Wie auch immer, es hat sehr viel Spaß gemacht.
Dies war das internationale Teilnehmerfeld (i.a.R.):
Asahi S-M-C Takumar 3.5/35 (Japan)
CZJ Flektogon 2.4/35 (DDR)
Leica Summicron-R 2/35 (BRD)
MIR-24N 2/35 (UdSSR)
Porst WW 1.8/35 (?? Asien ;))
Steinheil Auto-D-Quinaron 2.8/35 (Bayern ;))
Vivitar Auto 1.9/35 (USA / ?Asien)
Es waren also Handelsmarken ebenso vetreten wie renommierte Hersteller aus unterschiedlichen Dekaden.
Wer auch die Bilder sehen will, der schaue hier: http://lucispictor.weebly.com/35mm-test-expanded.html
Wer schnell das Ergebniss lesen will, der schaue unten:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
1. Leica Summicron-R 2/35 (46 Pts.)
1. CZJ Flektogon 2.4/35 (46 Pts.)
3. Steinheil Auto-D-Quinaron 2.8/35 (43 Pts.)
4. MIR-24N 2/35 (42 Pts.)
5. Asahi S-M-C Takumar 3.5/35 (37 Pts.)
5. Porst WW 1.8/35 (37 Pts.)
7. Vivitar Auto 1.9/35 (36 Pts.)
- Das Summicron und das Flektogon gemeinsam auf dem ersten Platz, m.E. schon eine kleine Überraschung!
- Das älteste Objektiv (Steinheil) folgt knapp geschlagen. Meine Hochachtung!
- Das russische MIR hält sich auch sehr beachtlich.
- Das extrem lichtstarke Porst landet auch dem gleichen Platz wie das in gutem Ruf stehende Tak 3.5/35. Alle Achtung!
- Das letztplatzierte Vivitar ist eine richtig gute Linse, verliert lediglich durch die nicht ganz so guten Offenblendleistungen.
AW: 35mm-Objektiv-Weltmeisterschaft!
Sehr interessant, toller Vergleich, Wahnsinnsarbeit !°!°!°!
Interessant finde ich übrigens auch den Bildwinkelunterschied, obwohl es alle 35er sind.
Schaut mal auf den 5D-Test beim Flek und beim MIR z.B....
73 Hits und nur 2 Kommentare (und davon noch einer von mir selbst)?
Hallo Carsten,
na, 2 1/2 waren es schon.....
Nein, im Ernst:
Mir persönlich fällt es extrem schwer, hier einen eindeutigen Sieger zu ermitteln - alle vorgestellten Objektive haben ihre Stärken und Schwächen.
Jede Linse hat ihren eigenen Charakter, deshalb können Urteile nur - wie von Dir schon klar gesagt - rein subjektiv sein.
Ich denke, dass dies auch vielen Kollegen so geht.
Vielen Dank für den schönen Test und den großen Aufwand, den Du Dir gemacht hast.
LG
Rudolf
P. S. Wenn ich nicht schon das Zuiko 2/35 hätte - das Vivitar würde mir gefallen....
Hi Carsten,
schöner Test.. hättest Du mal was gesagt, dann hätte ich Dir auch noch etwas "Futter" mitgeben/schicken können in Form des absolut irren Elmarit 2.8/35mm, dass ich noch deutlich über dem Summicron 2/35mm einordne, welches ich ja ebenfalls besitze. Das Elmarit ist bei Offenblende wohl das genialste 35mm Objektiv, dass ich je hatte. Schade, das hätte ich im Testfeld gern gesehen.
Aber wir können das ja bei Gelegenheit nochmal gemeinsam bei einem Treffen vergleichen. Dann können wir auch noch das Lithagon mit einbeziehen.
Und ich kann mich da nur anschließen, weil ich weiß was solche vergleichenden Tests für einen Aufwand bereiten.. gute Arbeit.
LG
Henry
Wenn man bei dem Test noch bedenkt, welches Alter die jeweiligen Konstruktionen haben (MC), schneidet das Steinheil noch etwas besser ab ...
Frage: welches "Lithagon" miteinbeziehen?
Also vom Bokeh her gefällt mir das Summicron am besten, bei Kontrast und Schärfe das Steinheil. Wobei ich fast denke, dass das Flektogonbild leicht out of focus ist? Zumindest scheint es wohl auch etwas überbelichtet zu sein, wohl wegen der Sonneneinstrahlung. Da hätte ich mir jetzt gleichmässigere Bedingungen gewünscht.
Ansonsten ein schöner Vergleich.
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Wenn man bei dem Test noch bedenkt, welches Alter die jeweiligen Konstruktionen haben (MC), schneidet das Steinheil noch etwas besser ab ...
Frage: welches "Lithagon" miteinbeziehen?
Antwort: Enna Lithagon 2.8/35mm in Exa Montur mit endlos vielen Blendenlamellen. Hatte noch nicht die Zeit, es genauer zu testen.
LG
Henry
Da hätte ich auch das "Super Lithagon" 2.5/35 zu bieten mit ebenfalls kreisrunder Blende (Vorwahl). Noch interessanter wäre natürlich das 1.9/35 von Enna, aber das ist mir immer zu teuer.