Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Vergleich: 5 Normalobjektive bei Offenblende
Als vorhin unverhofft ein Strauß Blumen vor meiner Tür stand, habe ich das für einen spontanen und wenig professionellen Vergleich von 5 Normal-Objektiven bei Offenbelende ausgenutzt. Ausgehend vom RAW habe ich die Belichtungen angeglichen, verkleinert und dezent nachgeschärft. Die Kandidaten waren:
- Nikkor 50/1,2 Ai
- Canon FD 55/1,2 S.S.C.
- Olympus Zuiko 55/1,2
- Zeiss Planar 50/1,4 MM C/Y
- Helios-44M 58/2
Interessiert hat mich das Bokeh und der Kontrast bzw. die "Duftigkeit". Besonders aufschlussreich ist der Test nicht ausgefallen, aber vielleicht kann der ein oder andere etwas damit anfangen. Größere Versionen findet Ihr hier
Gruß
Stefan aka Lichtstrom
AW: Vergleich: 5 Normalobjektive bei Offenblende
Sind alle gut :D
Der größte Unterschied: die unterschiedlichen Brennweiten.
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Sind alle gut :D
Der größte Unterschied: die unterschiedlichen Brennweiten.
Richtig, die unterschiedlichen Charaktere kommen hier wenig zur Geltung. Nach meiner Erfahrung:
Nikkor: Mittlerer Kontrast, mittel"duftig"
Zuiko: extrem duftig, sehr weich
Helios: sehr gute Gesamtleistung, tolles Bokeh, 58 mm
Zeiss Planar: im Vergleich ziemlich unauffällig, alles irgendwie ok, aber der besondere "1,2er Schuss" fehlt
Canon: für 1,2 sehr kontraststark, gute Schärfe, leider ohne ∞ (unendlich)
Gruß
Stefan
Vielen Dank für diesen Vergleich. Es ist das Canon FD, das mich am meisten beeindruckt.
Willst Du es nicht umbauen lassen, Stefan?
Zitat:
Zitat von
Padiej
Vielen Dank für diesen Vergleich. Es ist das Canon FD, das mich am meisten beeindruckt.
Willst Du es nicht umbauen lassen, Stefan?
Es ist schon umgebaut. Ich habe es so gekauft. Allerdings hängt der Spiegel ab ca. 2,5 m… :(
Ansonsten bin ich deiner Meinung: Ich finde ich es optisch und haptisch herausragend.
Faszinierend finde ich auch das Zuiko, wenn auch ganz anders: Mit seiner Weichheit und dem extremen Bokeh ist es ausgesprochen "malerisch".
Grüße
Stefan
So ein Zufall, heut Vormittag hab ich auch einen 50mm Bokeh Test gemacht. :)