Hilfe! Bekomme F-Bajonett Objektiv nicht mehr von der Kamera
Hallo,
brauche dringend Hilfe von erfahrenen Fotografen!
Habe eine Fujifilm S3 Pro Spiegelreflexkamera und habe ein Nikon Objektiv mit F-Bajonett aufgesetgzt. Ging auch ohne Probleme.
Nur: das Objektiv bekomme ich nun nicht mehr von der Kamera herunter!
Bin für jeden Tipp dankbar!
AW: Hilfe! Bekomme F-Bajonett Objektiv nicht mehr von der Kamera
Zunächst einmal die ganz einfachen Fragen:
- Hast du den Entriegelungsknopf fest genug gedrückt?
- Drehst du in die richtige Richtung? Nicht lachen, man glaubt nicht, wievielen das schon passiert ist...
- Welches Nikon-Objektiv hast du denn drauf? Ein AF? Oder ein altes, Manuelles?
Nikon dreht anders als Canon oder Pentax.
S3 pro ... Nikon Objektiv ... Fuji hat ja das Nikon F- Bajonett und es geht daher nichts anderes .
Bei 99% ist es so: wenn es leicht rauf ging, dann geht es auch wieder leicht herunter.
Hört sich ggf. nach verbogenen Blendenhebel an. Hatten wir im Betrieb mal bei einer Cam, geh zum Service, extremes drehen wird der Cam nicht gut tun ;)
Ich vermute, es ist ein "altes" non-AI-Objektiv - die darf man nicht an "neuere" Gehäuse ansetzten!
Der Blendenring hat hinten einen kleinen Überstand, der das Gehäuse beschädigen kann. Deswegen haben sie damals auch diverse Zwischen -und Umkehrringe neu heraus gebracht (Zusatzbezeichnung "A", z.B. BR2A).
Viele Grüße,
Reinhard
Zitat:
Zitat von
wienku
Ich vermute, es ist ein "altes" non-AI-Objektiv - die darf man nicht an "neuere" Gehäuse ansetzten!
...
Ah, das ist ein interessantes Thema:
Non AI = manuelle Optiken (ohne AF) ohne Löcher in den Hasenohren?
Bißchen klüger bin ich durch das
http://www.fotocommunity.de/info/Nikon_Bajonett
und das
http://www.aiconversions.com/compatibilitytable.htm
schon selbst geworden.
Aber jetzt die Frage: Diese Non "AI" Optiken, oder wohl auch "A"gennant, paßen nicht ohne Gewalt an Nikon DSLR Kameras? Oder passiert dann das was der Threadstarter hat?
Hallo zusammen,
schaut euch auch mal die Zusammenstellung von Horst Schneider (kenne ich durch den Fototreff Rhein-Main) an; er zeigt den Weg der Bajonette auf und fasst in einer großen Liste die Kompatibilitäten zusammen.
www.rhein-main-fototreff.de/nikon-f.html
Link stimmt nun, es kommt dennoch zu einem Fehler. Link bitte kopieren und ausführen.
Grüße
Horst
Danke Horst!
Jetzt verstehe ich das Nikon-Najonett-Chaos - auf das ich Nikon User besser beraten kann :-)