-
MF mit Nikon
Im Gegensatz zu Canon ist die Auswahl auf Grund des großen Auflagemaßes bei Nikon eingeschränkt. Ich möchte deshalb den Versuch machen die Möglichkeiten für Nikon-DSLRs vollständnig aufzuzählen.
Neben den alten manuellen Nikonobjektiven (AI, AIS und E) und Fremdobjektiven von Tamron, Sigma etc. habe ich folgende Möglichkeiten gefunden:
- Tamron Adaptall - Objektive
- Vivitar TX bzw. Soligor T4 Adapter Objektive
- Objektive mit T2 Gewinde Adapter (nur Teleobjektive)
- russische Objektive für die Kiev 17, 19 bzw. 20 haben Nikon Bajonett
- Ricoh Singlex (ohne TLS!) Objektive haben Nikon Bajonett
- Leica Objektive, wenn man das Leica-Bajonett durch Nikon Bajonett ersetzt (reversibel)
Ist das so vollständig?
Af Confirm funktioniert bei allen Nikon-DSLRs. Zeitautomatik nur bei den Profi-DSLRs. Bei letzteren kann man die Objektivdaten reinprogrammieren.
Gruß Gerhard
-
AW: MF mit Nikon
Mittelformat-Objektive, zum Beispiel für PraktiSix gehen auch.
-
Hallo,
bei Umbauten ist leitax.com eine gute Adresse:
- Leica R (bei Leica-R nachschlagen)
- Olympus OM
- Contax/Yashica
Das ist - wie ich finde - schon eine ganze Menge.
LG
Rudolf
-
Herzlichen Dank für die Ergänzungen.
Eine weitere Möglichkeit habe ich noch vergessen:
- Bessamatic- und Retinareflexobjektive mit DKL-Adapter
Gruß Gerhard
-
Penax 645 & 67 Optiken können auch adaptiert werden.
-
Danke für den Hinweis, Thomas.
Eine Möglichkeit müssne wir wieder streichen:
Das Ricoh-Objektiv mit F-Bajonett passt nicht auf Nikon-Kameras. Umgekehrt passen die Nikon-Objektive auf die Ricoh Singlex (ohne TLS).
Gruß Gerhard
-
Darf ich mich mal mit einer Frage ranhängen:
gibt es M42-Adapter, mittels derer ich M42-Objektive auf einer Nikon F401 nutzen kann? Ich steig da nicht so recht durch.
Vielen Dank!
-
Hallo,
(wie ich das sehe) leider nicht....
Nikon hat als Auflagemaß 46,5mm, M42 45,5mm.
Hierzu ist ein Adapter mit "Ausgleichoptik" notwendig, der aber - wegen der "üblen" Abbildungsqualität - nicht zu empfehlen ist.
Bei Canon EOS würde es gehen - hier ist das Auflagemaß 44,0mm. Der notwendige Adapter (zu M42) müsste dann eine Dicke von 1,5mm haben, um eine Unendlichkeitseinstellung zu bekommen.
LG
Rudolf
-
Ohne Schleiferei oder entsprechende Objektivanpassungen wird das nix... da hat Rudolf recht.
Allerdings gibt es eventuell eine Chance bei einigen Objektiven, bei denen man den Unendlichkeitsanschlag etwas justieren kann.
Da müsste man mal eine eigene Liste machen, welche Objektive dafür in Frage kommen.
Die Fragestellung interessiert mich auch schon lange.. ich werde mal gucken, welche Objektive, die mir so in die Hände fallen, über eine wie aufgebaute Einstellung des Entfernungsanschlages verfügen..
Oder stelle doch mal im Cafe Manuell die Frage selbst. Haben schließlich hier schon genug Jungs justiert um einen Millimeter zu gewinnen. Meist zwar in die andere Richtung damit der große Spiegel nicht anschlägt, aber die wissen dann zumindest, welche Objektive sich dafür eignen könnten.
Ich werde mal bei meinen M42 er gucken, mit welchen das möglich ist.
LG
Henry
-
Lieben Dank Euch beiden!
Und bitte NICHTS nachschauen - das war nur so eine fixe Idee von mir - ich könnte mal an jener Nikon, meiner ersten Kamera überhaupt, analog die vielen M42 ausprobieren, die ich für die 7d gekauft habe -also nix wichtiges, ich könnte ja auch mal die Pentax Spotmatic reaktivieren, die hier herumliegt, wenn ich mal wieder Filme einlegen und 'ne Woche auf Ergebnisse warten möchte.