Pentacon 4/300 Stativschelle
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Pentacon 4/300 gekauft und mich gewundert, dass die Schraube meines Statives nicht in das Gewinde der Stativschelle passt, ist zu klein oder das Gewinde zu groß.
Weiß jemand ob das normal ist oder ob vielleicht das Gewinde ausgeleiert ist und wie ich mir behelfen kann.
Danke fürs Lesen
LG Santos
AW: Pentacon 4/300 Stativschelle
Hallo Santos, es gibt zwei unterschiedliche Stativschraubengrößen: ca. 9 mm = 3/8 Zoll und ca. 6 mm = 1/4 Zoll, wobei das 1/4"-Gewinde mittlerweile das Standardgewinde ist. Ich hatte dem
forenweiten Wanderpaket (http://www.digicamclub.de/showthread...erpaket/page15) eine Adapterschraube 1/4" auf 3/8" und eine 3/8" auf 1/4" beigelegt. Keine Ahnung, ob die noch drin sind. Sonst einfach mal unter Suche/Biete eine Anfrage stellen.
Bei vielen großen Obejktiven gibt es so eine Aussengewinde-Innengewinde-Schraube, die das best. Gewinde auf das richtige Maß reduziert.
oh das ist doch toll, ich werde eine Suchanfrage stellen und/oder jemand liest dieses Thema und meldet sich bei mir.
Danke für die Informationen
LG Santos
So eine Adaptermade habe ich eine über, gegen frankierten Rückumschlag sende ich die gerne raus.
Danke für Dein Angebot, habe mir aber bereits bei Amazon einen 10er Pack für 8 Euro inkl. Porto gekauft, vielleicht kann ich ja in Zukunft mit dem Rest anderen behilflich sein ;)
LG Santos
Ich habe an dieser Stelle auch eine Frage -
wie nennen sich diese Gewinde
Bei Bärlebach gibt es
- Kameraufnahmegewinde 1/4“ (ca. 6mm), auf Wunsch 3/8“ (welches Santos auf 1/4 reduzieren will, nehme ich an)
die Vermessungsstative habe aber eine Schraube mit 1/2 Zoll - ca 12-13mm
Ich suche immer noch nach einem Stativkopf, den man auf so ein Vermessungstativ montieren kann.
Lass dir einen Adapter beim Klempner machen ...
also ich habe es bei Amazon als ÜBERGEWINDE gekauft.
LG Santos
Zitat:
Zitat von
Padiej
Ich habe an dieser Stelle auch eine Frage -
wie nennen sich diese Gewinde
Bei Bärlebach gibt es
- Kameraufnahmegewinde 1/4“ (ca. 6mm), auf Wunsch 3/8“ (welches Santos auf 1/4 reduzieren will, nehme ich an)
die Vermessungsstative habe aber eine Schraube mit 1/2 Zoll - ca 12-13mm
Ich suche immer noch nach einem Stativkopf, den man auf so ein Vermessungstativ montieren kann.
Hallo Peter,
mach doch mal ein Foto vom Kopf Deines Vermessungsstatives. Vielleicht kann Dir dann hier geholfen werden.
Gruss Fraenzel