Belichtungsmessung mit Blitz
Hallo, wenn ich den Blitz (Canon 580 EX II) an meiner 7D benutze, dann oft mit der M-Einstellung. Dabei geht die Belichtungsmessung auf die aktuell vorherrschenden Lichtwerte, also ohne "Blitzberücksichtigung" und zeigt daher an, dass das Bild unterbelichtet wird, obwohl das Ergebnis mit Blitz richtig belichtet wird. Gibt es da eine Möglichkeit beim Canonsystem, die Belichtungsmessung unter Berücksichtigung des Blitzes zu machen? Oder gibt es Belichtungsmesser, die das irgendwie hochrechnen können? Grüße, Thomas.
AW: Belichtungsmessung mit Blitz
Du willst also den Blitz fixieren, und das System soll dann unter Berücksichtigung der Blitzleistung arbeiten.
Ich glaube, nur ein Probebild kann Dir da die Werte liefern.
Ansonsten gibt es einen Vorblitz, der "blitzartig" alle Parameter liefert, ohne das wir hier eingreifen können.
AW: Belichtungsmessung mit Blitz
Bisher mache ich auch immer ein Probebild, um sicher zu gehen. Ich habe auch schon von Belichtungsmessgeräten gehört, die mit Blitz messen können. Nur frage ich mich, wie das gehen soll. Was ich noch probieren kann, ist den Blitz manuell auszulösen, ob sich dann die Bel.werte ändern.