Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Verkittete Linsen
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Eine Neuverkittung ist keine leichte Angelegenheit, wenn sie korrekt erfolgen soll.
Man braucht einen geeigneten Kit und muss diesen in der genau richtigen Menge auftragen, sowie sehr sauber arbeiten.
Der Brechungsindex von Kanadabalsam entpspricht zwar dem von Objektivglas, doch eine zu dicke Schicht verändert natürlich den Linsenabstand.
Neuverkittete Linsen neigen auch stärker zur Bildung von Fungus, da die Sporen beinahe automatisch "eingearbeitet" werden und der Balsam als Nahrung dient.
Na dem kann geholfen werden, wenn die Linse erstmal verkittet ist, kommt das Ganze teil nochmal in den Backofen und dann wird "Gas gegeben"... bis da kein Pilzchen mehr
leben kann. Ist auch eine gern angewendete Methode um das Wachstum der Dinger zu beenden bei Linsen, die bereits befalllen sind.
Zitat:
Außerdem leidet wahrscheinlich die Zentrierung maßgeblich, wenn man es selbst macht.
Da sehe ich nicht das Problem Carsten.. eine der Linsen hat eine umlaufende Führung, die (ichweiß nicht wie) auf der Linse klebt, mit der der korrekte Abstand wohl herzustellen ist.
Im angehängten Bild zeige ich das mal.. ist der schwarze Kreis, der sich fest auf der Linse befindet.
Zitat:
Ich hatte vor einiger Zeit mal geplant ein Kaleinar-Element neu zu verkitten, habe es aber dann doch gelassen. War mir zu viel Zeitaufwand.
Wenn du erfolgreich bist, wäre ich sehr an deinem Report interessiert. Es ist auf jeden Fall ein schönes Bastelvorhaben.
Klar folgt eine fortlaufende Unterrichtung, wie das geht und was zu bedenken ist. Die Bilder danach mit dem Objektiv werden dann zeigen,
ob sich so ein Aufwand lohnt. Mich interessiert es einfach mal, denn bevor ich das ansonsten schon geil umgebaute Objektiv nun in den "Eimer" trete,
geb ich mir diese Erfahrung einmal.
LG
Henry
Ups.. sehe grad, hab das Bild vergessen..
Anhang 8921