Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Auto Revuenon 2.8/28
Ein Verriss mit Ankündigung - darf man das?
Ja und nein.
Anhang 8490Anhang 8492Anhang 8493Anhang 8494Anhang 8495
Nein!
Dieses hier von mir vorgestellte Auto Revuenon 2.8/28 hat mich erst einmal positiv überrascht, denn es ist besser, als ich erwartet hatte. Revuenon und gut? Geht nicht, so meine bisherige Erfahrung - bis auf das auch vorgestellte 1.9/50 (Chinon). Aber jedes Objektiv sollte unvoreingenommen betrachtet werden.
Ja!
Das Auto Revuenon 2.8/28 hat dennoch enttäuscht, denn es produziert genau DIE Fehler, die eine Durchschnittslinse schlechter als die Guten der Branche dastehen lässt.
Und es ist schlechter, als das kürzlich von mir vorgestellte Porst 2.8/28 (kann sein, dass es Abweichungen in der Serie gibt), das sicher nur als Durchschnittslinse durchgehen darf. Also ein Verriss mit Ankündigung im Porst-Thread.
Positiv fiel mir auf: der Kontrast und die Farben sind gut. Das Gesamtbild stimmt erst mal. Will sagen: bei einem normalen 9x13 Abzug kann dieses Objektiv sicher sehr gefallen.
Außer (jetzt die Minuspunkte!) ... Man fotet Architektur, denn die bekommt Blähungen, also das Glas geht Richtung Fisheye. An der Schärfe fehlt es auch, bei den Highlights stellen sich fröhliche Irrlichter ein. Blooming nennt man das, glaube ich, oder Halos? Obendrein zeigen sich etwas zu dunkle Ecken, das kann man als Effekt manchmal gebrauchen – aber begleitet wird die Randabschattung leider auch mit zu starkem Nachlassen von Auflösung und Kontrast bei offener Blende.
Fazit: ein anspruchsloses Glas, das an aktuellen DSLR überfordert ist.
Anhang 8496
Offenblende und 5.6
Anhang 8491Anhang 8497