Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Damit es mir 2010 nicht fad wird
Hallo!
Am Montag hatten wir ein kleines UT in Niederösterreich. Kuuan und Padiej.
Andi hatte die Qual der Wahl, welche Objektive er nun mitnehmen sollte, auf seine Reise, und da er viele in Niederösterreich lassen musste, stellte ich ihm sofort Lagerflächen im Burgenland zur Verfügung.
Es ist unglaublich, wenn man vor 60 Objektiven steht und sich die besten aussuchen kann. Da geht es gar nicht ums Haben Wollen, sondern um die Möglichkeit, ein wenig mehr über Asahi aber auch Yashinon zu erfahren.
Es sind folgende Objektive:
Pantax A 28mm f2,8 PK
Takumar 105/2,8 M42 - Alu-Schwarz
Takumar 135/3,5 M42 - Alu-Schwarz
Jupiter 9
Takumar 35/2 M42
Fish-Eye-Takumar 17mm f4 mit Farblinsen
Takumar 105/2,8 schwarz
Yashinon 35/2,8
Yashinon 50/1,7
als M42 Zoom habe ich noch ein Soligor 70-220/3,5 mitgenommen, welches aber sehr flau zeichnet.
Wann soll ich nur zu meiner Arbeit kommen??? :autsch:
AW: Damit es mir 2010 nicht fad wird
schöne Auswahl Peter. Passt eigentlich das Pentax A 28mm einfach so an die 5D?
Zitat:
Zitat von
urmelchen
schöne Auswahl Peter. Passt eigentlich das Pentax A 28mm einfach so an die 5D?
Leider nein, man müsste den Blendenstift entfernen. Das wäre zu schade. Es kommt auf die IST*Ds, dank Blendenautomatik brauche ich nur mehr zu fokussieren.
Aber auch auf die 500D passt es.
Zitat:
Zitat von
Padiej
Leider nein, man müsste den Blendenstift entfernen. Das wäre zu schade. Es kommt auf die IST*Ds, dank Blendenautomatik brauche ich nur mehr zu fokussieren.
Aber auch auf die 500D passt es.
Ok... mit so einem Blendenstift kämpf ich auch grad...:motz
Wow!
Das ist aber eine überaus freundliche Geste von kuuan.
Alle Achtung, er ist wirklich ein sehr netter Mensch, ein echter Philanthrop.
Zitat:
Zitat von
Padiej
als M42 Zoom habe ich noch ein Soligor 70-220/3,5 mitgenommen, welches aber sehr flau zeichnet.
Seltsam, mein Soligor 3.5/70-220 (Nikon F) tut das gar nicht:
http://farm5.static.flickr.com/4021/...a7882e68_o.jpg
Zitat:
Zitat von
urmelchen
Ok... mit so einem Blendenstift kämpf ich auch grad...:motz
Tja, wenn's die eigene Linse ist und sie nicht mehr verkauft werden soll: schnipp-schnapp und ab!
Zitat:
Zitat von
Padiej
...
Es sind folgende Objektive:
Pantax A 28mm f2,8 PK
Takumar 105/2,8 M42 - Alu-Schwarz
Takumar 135/3,5 M42 - Alu-Schwarz
Jupiter 9
Takumar 35/2 M42
Fish-Eye-Takumar 17mm f4 mit Farblinsen
Takumar 105/2,8 schwarz
Yashinon 35/2,8
Yashinon 50/1,7
Eine nette und großzügige Geste, viel Spaß mit diesem schönen Test-Set.
Ist das Soligor Zoom so eins wie dieses hier ? Ich empfand meines an der 450D überhaupt nicht flau, es war innen nur grauenhaft verschmutzt. Die Leistung des Objektivs war aber klasse.
Zitat:
Zitat von
Padiej
Wann soll ich nur zu meiner Arbeit kommen??? :autsch:
Das kenne ich, ging mir vor einem halben Jahr mit meinem "Sucht-Set" genauso. Da muß man Prioritäten setzen ;).
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Tja, wenn's die eigene Linse ist und sie nicht mehr verkauft werden soll: schnipp-schnapp und ab!
Reversible Umbauten sind mir immer lieber. Das Objektiv muss ja auch erstmal ran um es testen zu können. Hab mir nun mal so beholfen: Stoppschaube im PK-Adapter entfernt und das Objektiv so gedreht, das der Blendenmitnehmer den Spiegel nicht stört. Die Blendenskala zeigt nun zwar auf den Boden, aber ich kann die Linse testen...
Das Soligor 3,5/70-220 ist wirklich sehr verschmutzt. Scheint anfällig dafür zu sein.
Zitat:
Zitat von
urmelchen
Reversible Umbauten sind mir immer lieber. Das Objektiv muss ja auch erstmal ran um es testen zu können. Hab mir nun mal so beholfen: Stoppschaube im PK-Adapter entfernt und das Objektiv so gedreht, das der Blendenmitnehmer den Spiegel nicht stört. Die Blendenskala zeigt nun zwar auf den Boden, aber ich kann die Linse testen...
Völlig richtig, aber manchmal hat man eine Linse die man eh nicht mehr verkaufen will oder kann...