AW: wie objektiv justieren?
Tja, was bedeutet "unendlich"?
Du musst dir einen Punkt suchen, der für dich unendlich bedeutet. Manche nehmen den Vollmond. Das ist so ziemlich das am weitesten entfernte Objekt, bei dem man von hier aus "Details" sehen kann.
Andere nehmen ein weit entfernt stehenden Haus...
Dann lockerst du den Fokustubus oder -ring und drehst ihn soweit, dass dir die Kamera ein scharfes Bild auf jenem Objekt zeigt. An dieser Stelle befestigst du das Fokuselement bei der Unendlich-Stellung.
Ich habe es ein paar Mal so gemacht und es hat gut geklappt.
ok danke dann werd ich das mal so probieren
Ich würde eigentlich auch empfehlen den Mond oder sonstige mindestens ~ 1000 fache Brennweite entfernte Objekte zu nehmen, und dann falls vorhanden mit einer Sucherlupe genau scharfzustellen - oder noch besser das ganze bei einer nicht DSLR auf der FIlmebene mit einer starken Lupe, siehe dazu auch die Links:
http://elekm.net/zeiss-ikon/repair/collimate/
http://rick_oleson.tripod.com/index-123.html
Zitat:
Zitat von
Keinath
Wobei das immer eine korrekt Justage der Mattscheibe voraussetzt.
Das ist insofern ziemlich akademisch.
Bei einer DSLR würde ich immer dazu raten, sich einen der entferntesten Punkte zu suchen und erstmal zu schauen, ob sich das Objektiv überhaupt am vorgesehenen Anschlag auf unendlich mit einem befriedigenden Bild bringen läßt.
Dann würde ich versuchen, mit einer Kamera, die das Sensorbild überträgt, zu verfeinern. Dann hast Du auf jeden Fall schon mal ausgeschlossen, das die manuellen und evtl. auf Differenzen der Einbaulage der Mattscheibe beruhenden Differenzen ausgeschaltet sind.
Ist kein LiveView möglich, dann hilft das Fokusieren vor und hinter den Undendlichkeitspunkt und die Auswertung der Bilder weiter. Du grenzt so den wichtigen Punkt ein. Bring das Objektiv danach in die Lage des besten Schärfeeindrucks und verschiebe den Begrenzungsanschlag in die Richtung.
Das mache ein paar Mal und Du näherst Dich dem korrekten Punkt.
LG
Henry
es gibt auf google eine präzise lösung
hab mal via google eine lösung gefunden wo via zweiter kamera der unendlich punkt gefunden werden kann. war english und ich weiss die googlesuche nicht mehr. evtl. adjusting lenses to infinity.