AW: PORST 1,8/135mm MC AUTO
ganz schön derbe CAs bei #9!:shocking:
das letzte gefällt mir!
bin schon auf mein exemplar gespannt!
Eine Streulichtblende fehlt mir noch - die ist bei solchen Offenblendespielen einfach Pflicht.
Hallo Peter,
an den CAs wirst Du mit der SB nicht viel machen können. Gut ist sie in jedem Fall, aber eher wegen des Streulichtes, das zur Herabsetzung des Kontrastes führt. Die CA werden bleiben, weil andere Ursache..
Aber für ein Objektiv alter Tage finde ich es recht brauchbar. Das Samyang ist definitiv schärfer, weil hier die Frage auftauchte, aber die Neigung zu CAs teilt das Porst mit dem Samyang.
Aber welches Potential in dem Objektiv steckt, siehst Du an der Aufnahme von Deinem Kollegen, als Du es offen aus der Sonne genommen und im Büro benutzt hast. Das ist die Domäne des 1.8er und der Klassen darüber.
In der Sonne haben die alle zu kämpfen mit zuviel Licht und Streulicht.
Am Besten sind Bilder mit den Dingern, wenn Du schattenfreies Licht hast bei dichtem Himmel und diffusem Tageslicht. Sonne und reflektierendes Licht, sind offen hammerhart.
Stell mal eine Serie mit f/2.8 oder f/3.5 ein.. das sieht dann vermutlich teuflisch gut aus.
LG
Henry
Das ist richtig, bei f2,8 sieht die Welt ganz anders aus, bei f5,6 oder f8 kommt es mit dem Pentacon MC 2,8/135 mit, und das macht gute Bilder.
Ich glaube aber, dass ich die Blende zwischen 1,8 und 2,8 stellen muss, um das AHA-Erlebnis zu bekommen. Gestern habe ich meine Kinder fotografiert, auf ca. 2,5m Distanz, und da ist der Schärfebereich um die 8cm. Wenn ich nun auf ca. 2,2 abblenden würde, hätte ich mehr Schärfentiefe und auch die Schärfeleistung würde sich verbessern. Das werde ich heute Abend probieren.
Der Grund, dieses 165€ teure Stück Glas gekauft zu haben, sind Portraits auf Distanz. Wenn ich mit einem 50mm zu meinen Kindern "schleiche", dann kann ich mit Grimassen ohne Ende rechnen. Die 135mm aber, diese Distanz von 2-3m Entfernung, die geht, da bin ich den Kindern eher egal und sie lassen sich nicht stören. Die Lichtstärke habe ich gewählt, um ohne Blitz fotografieren zu können. ISO 1600 ist dann keine Seltenheit, aber dank EBV kommen trotzdem gute Bilder raus.
Eine Streulichtblende aus England (15€) ist im Anflug, einiges an Übung muss ich noch investieren.
Der AF-Chip produziert leider einen Frontfokus, man merkt, hier hat man eine Grenze überschritten.
Fazit: die Optik ist ein Grenzfall, wenn das Licht passt, wie Henry es schon schreibt, dann kann man auch offen gute Bilder machen. Kommt zu viel Licht in den Tubus, dann ist Chaos in der Linse und Halos leuchten um die Wette. Ich habe bewusst nur offen fotografiert, um diese Schwächen zu sehen und auszuloten, wo es sinnlos wird, bei f1,8 zu probieren.
Es wird aber noch dauern, bis ich besser mit dem Porst umgehen kann.
lg Peter
Das sind, aber wie hier sichtbar, für ein Tele extreme CAs.. :shocking:
Das kann für Blende 5.6 nicht befriedigen... sorry, aber das ist "gar nix" für
ein 135er bei Blende 5.6..
Da sind Quer- und Längsfehler "satt". Eine Lehrstunde dafür, wie man Objektive nicht bauen sollte.
Versenke das bloß schnell wieder, denke nicht drüber nach und kauf Dir ein Samyang. Wenn ich mir vorstelle, das Du mit dem Kaufpreis schon bald das Samyang hättest kaufen können... bloß nicht dran denken. Ein Elmarit 135mm ist für um die 150 - 200 Euro zu bekommen. Zwar etwas lichtschwächer mit 2.8, aber in die Welten, die dazwischen liegen, kannst Du ganze "Galaxien" packen.
LG
Henry
Die Frontlinse ist extrem nach außen gewölbt, so etwas habe ich noch nie bei einem Tele so gesehen.
Willis Einschätzung bestätigt sich, ich werde es aber noch ausgiebig probieren, irgendwo muss es ja eine Existenzberechtigung haben -
lg Peter
Die Existenzbegruendung hast Du doch schon mit den Innenaufnahmen geliefert!
Wenig Licht (kein grelles vor allem) und dann funzt es! Mir gefallen die Bilder aus Deiner Serie gut!
Es geht vor allem um Portraits aus einer gewissen Entfernung. Dazu ist diese Bokehschleuder sicher gut und zeichnet gleich ein wenig weich, was ja hin und da nicht schaden kann. Ich werde es behalten.
lg Peter