Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Wo der AF seine Grenzen findet...
Dieser Thread soll mal untersuchen, wo die Grenzen des Autofokus liegen.
Ich beginne mit einem Beispiel, aus dem klar wird, das der AF überfordert ist,
wenn es um kleinste Dinge geht, die er nicht eindeutig erfassen kann.
Kein Autofokus dieser Welt hätte das Insekt einfangen und scharfstellen können.. so meine Meinung.
Im Bild ein Beispiel dafür.
Es gibt noch mehr.. aber lasst uns das gemeinsam entwickeln..
LG
Henry
AW: Wo der AF seine Grenzen findet...
Hallo Henry,
eine sehr gute Idee mit diesem Thema. Ich denke, hier sollte möglichst die ungefähren Exif´s, also Brennweite, Verschlußzeit, Blende und ISO mit angegeben werden (falls noch verfügbar).
Gruss Fraenzel
Da ist schon was dran, doch bei solch keinen Fliegen ist ein exakt fokussiertes Bild auch mit einer MF-Linse nicht selbstverständlich.
Ein weiteres typisches AF-Problen: Fotografieren durch Äste oder einen Maschendrahtzaun hindurch - manchmal klappt's, manchmal nicht. ;)
Bei in der Tiefe des Raumes gestaffelten, mehreren Objekten - ja wo nun soll ich scharf stellen, fragt der AF?
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Hallo Henry,
eine sehr gute Idee mit diesem Thema. Ich denke, hier sollte möglichst die ungefähren Exif´s, also Brennweite, Verschlußzeit, Blende und ISO mit angegeben werden (falls noch verfügbar).
Gruss Fraenzel
Dein Wunsch sei mir Befehl.. grad nochmal nachgesehen und diese Bilder auch noch auf der Platte gehabt.
ISO 200
T= 1/800
F= 3,5
Objektiv = Micro Nikkor 3,5/55mm ohne M2 Zwischenring. Also Offenblende, nix Fokusfalle
Kamera EOS 5D mit justierter EEs Einstellscheibe
Fokusierung der Schwebfliege durch Pendeln meines Körpers (Vor/Rückbewegung) bei der Aufnahme.
Den Moment abgewartet, wo die Fliege im Sonnestrahl gerade zur Ruhe kam und sich im Sucher der Eindruck der besten Schärfe ergab.
Verschlusszeit noch etwas zu lang, da Flügelschlag nicht "eingefroren".. aber darum ging es mir dabei nicht.
LG
Henry
Danke Henry,
das ist sehr hilfreich zum "Nachmachen"
Gruss Fraenzel
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Kamera EOS 5D mit justierter EEs Einstellscheibe
Henry
Da liegt natürlich auch der eine oder andere Hase im Pfeffer. Mach das gleiche doch mal mit der 400D? :)
Ich mache noch heute mit der 350D mindestens 3 Bilder vom Motiv (wenn es wichtig ist), damit ich mir sicher sein kann, daß der AF hoffentlich einmal getroffen hat und da sitzt, wo ich ihn wollte.
Das relativiert sich schon mal bei der 5D. Und da rede ich jetzt mal gar nicht vom Sucherbild, dessen Größe, EE-S, usw... :lolaway:
... und von den Fähigkeiten des eigenen Seh-Apparates (leider nicht Upgrade-fähig :( )
Rundgruß
vom Karsten
Zitat:
Zitat von
karhar
Da liegt natürlich auch der eine oder andere Hase im Pfeffer. Mach das gleiche doch mal mit der 400D? :)
Ich mache noch heute mit der 350D mindestens 3 Bilder vom Motiv (wenn es wichtig ist), damit ich mir sicher sein kann, daß der AF hoffentlich einmal getroffen hat und da sitzt, wo ich ihn wollte.
Das relativiert sich schon mal bei der 5D. Und da rede ich jetzt mal gar nicht vom Sucherbild, dessen Größe, EE-S, usw... :lolaway:
... und von den Fähigkeiten des eigenen Seh-Apparates (leider nicht Upgrade-fähig :( )
Rundgruß
vom Karsten
OT on
Die 400D hab ich auch justiert.. schreck...:shocking:
Aber ich brauchte auch 5 Bilder um 2 x das Motiv in den "Sack" zu bekommen.. keine Angst. Danach war dann vom Vor und Zurückschaukeln auch ein leichtes Gefühl der Benommenheit. Mit 53 Jahren ist das Sehen nämlich auch nicht mehr so "prickelnd" wie in jungen Jahren... ständig das rumgeeier Brille runter, Brille rauf...nervt.
Klar der Sucher der 5D tut ein Übriges.. mit dem "Mäusekino" der 400D etc.. ist das nochmal deutlich schlimmer.
OT off
LG
Henry
Ich muss auf Manuell gehen, wenn ich auf der EOS1000D das Tokina 5,6/200-400 + den Kenko Konverter 1,4x montiere. Da muss es sehr hell sein, damit der AF noch etwas erkennen kann.
Genauso mit den Manuellen - bis f5,6 geht der AF noch mit, aber bei f8 ist meist Ende mit der Unterstützung.
lg Peter