Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nikon F-Bajonett Adapter zu M42 unlösbar??
Hi
Ich war heute mal auf Tour mit dem Tair(M42).Da dachte ich mir,probier doch mal den Adapter an den Sigmaconverter 1.4x:donk.Hat auch gepasst.Tair dran und los gings.Wieder zu hause wollte ich diese Teile dann trennen.Pustekuche,bekomme den Adapter nun nicht von diesem Converter.
Weis der Linsendoktor vielleicht was?Oder kann ich die beiden Teile in die Tonne kloppen?
Auf den Adapter könnte ich ja noch verzichten,aber nicht auf den Converter.Habe mir schon überlegt,den Adapter mit dem Dremel,ganz vorsichtig zu teilen.
mfg
AW: Nikon F-Bajonett Adapter zu M42 unlösbar??
Seltsam. Eigentlich ist doch der Adapter "hinten" aufgebaut wie ein Sigma-Objektiv...
Gibt es vielleicht soetwas wie einen Pin, der in eine Lücke rutschen kann?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Jepp Carsten
Hatte es mit Ruhe,Kaffee,Zigarette,Lupe und einem kleinen Schraubenzieher hin bekommen.Alles paletti:peace: Es war der zweite kleine Stift links vom roten Punkt.Reingedrückt,das war es.
Das meiste was mich an dem Adapter stört,ist das ich mit dem nicht auf Unendlich scharf stellen kann.Das betrifft aber nur das Asahi SMC Takumar 1.4/50und Yashinon-DS 1:2/50,weil da der Tubus(heisst der so?)zu weit nach hinten rausfährt und dann an dem Adapter anstösst.
Werde mir mal den zu legen(http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...nox::2243.html). Habe schon eine Anfrage da gestellt,wenn er nicht funktionieren sollte,kann ich den wieder zurück schicken.
mfg
Und,keine Meinung wegen den Taki und Adapter?:blah:
Dein Link funzt nicht.
Aber du kommst mit keinem Nikon-M42-Adapter auf unendlich, es sei denn er hat eine Korrekturlinse drin, die die Bildqualität dramatisch verschlechtert.
Das stimmt so nicht.Mit einen Helios-Linsen klappt das wunderbar.Nur eben mit den oben angeführten zwei Linsen nicht.
http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...nox::2243.html oder Art.Nr.: 10880458
Mit dem von oben in meinem Beitrag geht es nicht.
mfg
Häh, wie jetzt? das_tanzende_ES sacht, M42->Nikon F auf Unendlich geht nur mit Ausgleichslinse, Detti widerspricht und verweist in seinem Link auf einen Adapter mit Ausgleichslinse... ;)
Zitat:
Zitat von
wrmulf
Häh, wie jetzt? das_tanzende_ES sacht, M42->Nikon F auf Unendlich geht nur mit Ausgleichslinse, Detti widerspricht und verweist in seinem Link auf einen Adapter mit Ausgleichslinse... ;)
Richtig, und der Effekt von zusätzlichen Linsen im System ist ja bekannt, siehe Filter, Tele-, weitwinkel- und fisheyekonverter. Ein guter (planer!!) Filter kostet gute 100€, was erwartet du denn für eine Qualität von einer (geschliffenen!!) Linse für 34€?
Auflagemaß:
Nikon: 46,5mm
M42: 45,5mm
Canon: 44mm
Der Adapter Canon-M42 darf also gut 1,5mm dick sein, aber bei Nikon ist selbst ein direkt angesetztes M42 Objektiv noch 1mm zu weit von der Filmebene entfernt, geschweige denn mit Adapter.
:)