So, ihr Lieben. Heute angekommen! Ich bin ziemlich angetan von dem Stück. Welche Linse ist das wohl?
Druckbare Version
So, ihr Lieben. Heute angekommen! Ich bin ziemlich angetan von dem Stück. Welche Linse ist das wohl?
Ich weiß es leider schon aus einem anderen Forum und bin ganz still! Wunderschön!
Von den Blendenlamellen könnte es ein Meyer sein, aber die 85mm - 2,8/85mm sollte einmal klar sein, VL? - was kann VL sein - volle Linse ? völlig lausig ? viel Licht ?
Steinheil Munchen Culminar 1:2.8 f=8.5cm VL Leica Lens. vintage 85mm lens for Leica,
(gebe zu - habe Onkel google gefüttert und er hat das dann ausgespuckt)
ICH kann kein Leica-Bajonett erkennen, auch kein Schraubgewinde!?
Viele Blendenlamellen haben auch: ISCO, Schacht, Kilfitt ...
und was ist mit dem Rest - Steinheil München - ??? Passt das eventuell ???
Wenn es nicht stimmt, dann ist sowieso der Onkel Google schuld. Ich weiß es leider nicht, wer diese Portraitlinse gebaut hat.
http://s407.photobucket.com/albums/p...t=P1250802.jpg
Das einzige was ich im Web finde, ist das hier.
OK, OK, es ist ein "Steinheil München Culminar 1:2.8/85 VL", aber mit EXA-Bajonett, was kein großes Problem ist, da man diese Linsen inzwischen auch an die EOS bekommt. ;)
Eine wunderbare Linse! Nicht den allerstärksten Kontrast und die Schärfe ist zwar sehr gut, haut einen aber auch nicht vom Hocker, wenn man ein Foto sieht. Der Gesamteindruck allerdings ist grandios. Es liefert "Rohdaten", die perfekt zu bearbeiten sind. Mehr dazu später...