Achtung bei Portraits mit einem Makro
Hallo !
Ich hatte ein Makro auf der EOS 5D (Soligor 3,5/100) - mein Freund schnappt sich das Set und fotografiert mich, seine Frau und so weiter -
Fazit:
Bei den Kindern geht es noch - obwohl der Flaum schon sichtbar wird
bei uns älteren - na, ja, der Dermatologe hätte seine Freude - :donk
das ist extrem :shocking:
Ich verstehe Henrys Ratschlag, hier "weiche" Objektive zu verwenden -
oft verkaufen Zeitschriften die 100mm Makros als portraitfähig, aber nur mit EBV und Weichzeichner, wenn man eine Stresshaut hat.
Scharf ist nicht immer gut, bei den 2-Beinern - aber bei den 6-Beinern und 8-Füßlern ist das schon was anderes.
mfg Peter
AW: Achtung bei Portraits mit einem Makro
Ich habe mit dem Canon 60mm Makro schon excellente Portraits gemacht. Kein Problem. :)
Die 8-Füßler rasieren ihre Beine aber auch nicht! :blah:
Zitat:
Zitat von
Hercules
Ich habe mit dem Canon 60mm Makro schon excellente Portraits gemacht. Kein Problem. :)
Wenn das Model die Schärfe verträgt -
die Bilder, die mein Freund gemacht hat, sind ja technisch erstklassig, aber es ist so, wie mit dem Frontalblitz - man sieht alles - daher gibt es ja die Visagisten mit den Spachteln.
Man kann ja die Schärfe in der RAW-Bearbeitung zurückfahren.
Stimmt,
in Zeiten der Bildbearbeitung ist dieses Thema eigentlich "kein Thema" - kurz einen Weichzeichner drüber und fertig -
aber irgendwie zeichnen die "richtigen Portraitlinsen" anders - einfach malerischer - dank Lichtstärke entstehen retuschierende Effekte
Was ist denn bei Dir eine echte Portraitlinse? z.B. ein 50mm?
Zitat:
Zitat von
Padiej
Hallo !
Ich hatte ein Makro auf der EOS 5D (Soligor 3,5/100) - mein Freund schnappt sich das Set und fotografiert mich, seine Frau und so weiter -
Fazit:
Bei den Kindern geht es noch - obwohl der Flaum schon sichtbar wird
bei uns älteren - na, ja, der Dermatologe hätte seine Freude - :donk
das ist extrem :shocking:
Ich verstehe Henrys Ratschlag, hier "weiche" Objektive zu verwenden -
oft verkaufen Zeitschriften die 100mm Makros als portraitfähig, aber nur mit EBV und Weichzeichner, wenn man eine Stresshaut hat.
Scharf ist nicht immer gut, bei den 2-Beinern - aber bei den 6-Beinern und 8-Füßlern ist das schon was anderes.
mfg Peter
Wozu hast Du bloß das 1.9/85er von mir gekauft. Hab ich Dir doch gesagt..
die Portraitlinse für ältere Menschen...:lolaway::peace:
Nicht umsonst haben auch die führenden Anbieter "Softfokus-Objektive" im Angebot... :lolaway:
Es gibt hierfür noch eine billigere Methode.. einen alten ausgedienten Damenstrumpf gezockt und über das Objektiv gezogen...
Das mildert... oder für den Hamilton Effekt einen alten UV Filter mit Vaseline oder fett leicht einreiben... oder aber "anhauchen" kurz vor der eigentlichen Aufnahme.... Spart das teuere Spezialobjektiv und das Geld für den Dermatologen!!:lolaway:
LG
Henry
auf das wollte ich ja hinaus - ein Makro fängt ja erst bei 3,5 oder 4 an - d.h. Scharf ab Beginn
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielleicht wären die Beauty-Knipsen von Olympus was: :D
http://www.photoscala.de/Artikel/Oly...s-sch%C3%B6ner