Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Adapter Kiew-88/Salyut-C auf M42?
Ich benötige für mein Volna-3 2.8/80 einen Adapter auf M42 oder Pentax-K.
Zwar habe ich schon einen MF-Adapter (anscheinend P6), doch mein Volna-3-Exemplar scheint keinen Bajonett-Anschluss zu haben, sondern einen Schraub-Anschluss.
Die Recherche bei Google nach Kiew-88 brachte nicht sonderlich viel Erhellendes, vielmehr bin ich jetzt erst recht verwirrt. Das liegt aber zum großen Teil an den Bezeichnungen: Kiev C mount (PENTACON-six) u.a. KIEV-6C, KIEV-88CM, KIEV-88six VERSUS Kiev B mount (screw) u.a. KIEV-88, SALYUT-C
Das habe ich zumindest auf dieser Seite hier herausgefunden.
Diese Seite hier macht es wiederum nicht einfacher:
"Until recently, manufacturers in the former Soviet Union described the Pentacon Six mount as being: mount B (in Cyrillic – the Russian alphabet – this a symbol like a b with a horizontal bar extending right from the top of the upright). They described the Kiev 88 mount as being: mount V (B in Cyrillic – the Russian alphabet)."
http://www.digicamclub.de/images/editor/menupop.gif
Und weiter:
"The situation is made worse by the fact that lenses were sometimes manufactured with the name and mount written in Cyrillic script and sometimes (presumably for export) with the name and mount written in Latin script! Therefore, looking at what is printed on the lens barrel or name ring can also lead to confusion!! The only sure way is to check (or see a clear photograph of) the lens mount. The Pentacon Six mount has three lugs, while the Kiev 88 mount has a coarse helical thread (a sort of “screw mount”). Perhaps because of this confusion, Arsenal now seem to be describing the Pentacon Six mount as “Type C”, and labelling their lenses accordingly."
Naja, aussagekräftige Bilder des "lens mount" habe ich bisher leider noch nicht gefunden.
Die Beschreibung "coarse helical thread" passt zumindest schon einmal auf den Anschluss meines Objektives.
Was mich nun wieder verwundert - das Objektiv passt auf meinen vorhandenen Adapter, lässt sich eben nicht festschrauben.
Allerdings ist keine Unendlichstellung möglich, obwohl das Objektiv plan im Adapter sitzt.
Weiß jemand, ob die verschiedenen Anschlüsse (Kiew-C und Kiew-b) unterschiedliche Auflagenmaße haben?
Bei Ebay habe ich nun einen Adapter gefunden, welcher zumindest oberflächlich betrachtet passen könnte: klick
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Typ von Adapter/Anschluss?
Und hat schonmal jemand bei diesem Verkäufer aus der Ukraine (Shop: dvdtechnik) bestellt?
Im Anhang mein Exemplar.
Bild1 zeigt das Volna-3, wie es auf dem vorhandenen, allerdings ungeeigneten Adapter sitzt. Hier ist es zwar schief drauf, doch normalerweise ist das plan.
AW: Adapter Kiew-88/Salyut-C auf M42
Hallo Pitti,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der eine Ring an die Optik geschraubt - und der andere an eine Kiev-60 (oder andere) Kamera, wenn vorhanden. Was mir aber jetzt nicht einleuchtet - bei Benutzung des einen Rings für das Objektiv habe ich dann ja trotzdem kein Unendlich, wenn ich die Optik mit Ring auf den vorhandenen Adapter setze, der schon ohne Ring die Linse nicht korrekt aufnahm. Denn durch den Ring ist das Objektiv ja noch weiter vom Body weg als ohne. Und ohne Ring war ab 2 bis 3m schon Schluß.
Trotzdem herzlichen Dank für die Information!
Ich werde mir den von mir genannten Ebay-Adapter mal auf gut Glück bestellen und dann berichten was Sache ist.
Viele Grüsse,
Dirk
Der Kiev-60-Anschluss entspricht weitgehend dem Pentacon Six-Bajonett.
Der Kiev-88-Anschluss ist völlig anders!
Du musst aber nicht erst einen K88-K60-Adadpter verwenden! Was du brauchst ist ein Kiev88-M42-Adapter. Spar dir diesen einen Zwischenschritt!
Gestern habe ich diesen Adapter bestellt bei Ebay.
Heute bekam ich die Meldung, dass der unterwegs ist aus Kiew. Versanddauer ist mit ca. 14 Tagen angegeben.
Jetzt heisst es Tee aufsetzen - und warten...
Ich denke der passt. Bzgl. Tee würde ich Earl Grey empfehlen ... mmhhh!
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Bzgl. Tee würde ich Earl Grey empfehlen ... mmhhh!
Ich habe mal einen billigen Earl Grey getrunken, der bei mir einen etwas negativen Eindruck hinterlassen hat. Seitdem weiche ich eigentlich lieber auf Teesorten aus, die nicht parfümiert sind.
Vielleicht ist es ja wirklich mal Zeit für eine ordentliche Mischung :)
Anyway, ich habe u.a. eine Packung "Tempelzauber" (Ayurveda-Tee, der angeblich zur "Entspannung und Harmonisierung" taugen soll und der mich etwas an Chai-Tee erinnert), das sollte für das Erste mal reichen :)
Der Adapter ist heute geliefert worden. It works :peace:
Klasse! Na dann: auf geht's!
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Klasse! Na dann: auf geht's!
Yepp :bananajoe
Und was mache ich nun mit dem anderen P6-Adapter? Eine entsprechende Linse kaufen :)