AW: Anfängerfrage zum Sucher
Willkommen Manuel !
Der AF(Autofokus)-Sensor sitzt unter dem Spiegel und kann durch den Spiegel mittels halbdurchsichtigen Bereichen messen. Du hast also im Sucher die Kontrolle, wobei das Sucherbild oft zu klein wird (vor allem bei Weitwinkel), und da musst Du Dich auf die Kamera verlassen.
Am Tage wirst Du keine Probleme haben. Bei wenig Licht oder wenig Kontrast kann der AF Probleme bekommen, dann:
Die zweite Möglichkeit, die ich gerne mit den Manuellen Objektiven (bzw. ein AF-Objektiv auf M stellen) nutze, ist der Live-View- Modus mit der Vergrößerungsmöglichkeit (5 oder 10 fach) - d.h.
ich kann über den Bildschirm manuell fokussieren (der AF ist zwar auch möglich, aber meiner Meinung nach in diesem Modus zu langsam und unnötig).
Man kann den Bereich verschieben, denn man vergrößern will. Ich kann exaktest den Fokus im mm-Bereich setzen. Das macht vor allem bei lichtstarken Objektiven mit wenig Tiefenschärfe Sinn.
Wirst begeistert sein - viel Spaß in der DSLR-Welt
mfg Peter
Huhu,
Dankeschön, ich glaub ich muss da einfach ma bissl rumversuchen...ich habe einfach bissl angst das ich damit net klarkomme, wie gesagt ich kenne das nur mit Live View vom meiner Kompaktcam.
Naja ich lasse mich da einfach mal überraschen *g*
Mfg
Wenn du deine Kamera hast einfach aupacken, Akku aufladen. Während der Ladezeit kannst du ja mal das Handbuch lesen. :) Speicherkarte reinlegen!!!!! Ich habe es auch schon geschafft das ich ohne Speicherkarte unterwegs war.:donk:donk:motz
Rausgehen und einfach mal ein wenig mit der Kamera rumspielen. So in der Art habe ich es gemacht.
LG Markus
Letztlich wird die Frage, ob Du duch den Sucher erkennen kannst, ob das Bild scharf ist, Deine geringste Sorge sein. ;) Im Gegensatz zu den Kompakten, die auf Grund ihrer winzigen realen Brennweite eine riesige Schärfentiefe besitzen und fast kaum auf Grund von Fehlfokussierung unscharfe Bilder produzieren, kann bei einer DSLR ein falscher Fokus eben das Bild an der nicht gewollten Stelle scharf stellen. Außerdem hast Du wesentlich mehr Möglichkeiten, auf das Foto Einfluß zu nehmen. Du wirst Dich also an eine ganz andere Art zu fotografieren gewöhnen müssen. :)
Zitat:
Zitat von
Heiko
Letztlich wird die Frage, ob Du duch den Sucher erkennen kannst, ob das Bild scharf ist, Deine geringste Sorge sein. ;) Im Gegensatz zu den Kompakten, die auf Grund ihrer winzigen realen Brennweite eine riesige Schärfentiefe besitzen und fast kaum auf Grund von Fehlfokussierung unscharfe Bilder produzieren, kann bei einer DSLR ein falscher Fokus eben das Bild an der nicht gewollten Stelle scharf stellen. Außerdem hast Du wesentlich mehr Möglichkeiten, auf das Foto Einfluß zu nehmen. Du wirst Dich also an eine ganz andere Art zu fotografieren gewöhnen müssen. :)
Phu okay, da wird ja was auf mich zukommen:)
Ich glaub ich muss dann echt erstmal die beschreibung durchlesen, was ich sonst eigentlich nie mache :)
Mfg
Zitat:
Zitat von
Manuel
Phu okay, da wird ja was auf mich zukommen:)
Aber es ist die "Mühe" wert, glaube mir!
Hallo Manuel,
willkommen hier. Mit einer DSLR wird das richtiges Fotografieren. Und wenn Du irgendwelche Probleme hast .... hier bist Du richtig aufgehoben.
Welche Objektive hast Du denn geordert?
Ein Stativ war eine kluge Idee; allerdings würde ich Dir hier noch einen Fernauslöser (ca. 15 EUR) wärmstens empfehlen.
Und dann zeig uns Deine Aufnahmen mit Deinem neuen Spielzeug.
Gruss Fraenzel
Hi Manuel!
Bei meinem Umstieg von einer Kompakten zur DSLR hat mich vor allem der große Sucher mit Mattscheibe (ohne Pixel) begeistert! Ich stelle sehr oft manuell scharf, das geht ziemlich gut, finde ich! Der Prismensucher hat übrigens eine Dioptrieneinstellmöglichkeit, solltest mal testen, ob die Einstellungoptimal ist!
Handbuch ist wichtig, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, die man durch Probieren nie richtig verstehen oder finden wird!
lg, HANS
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Hallo Manuel,
willkommen hier. Mit einer DSLR wird das richtiges Fotografieren. Und wenn Du irgendwelche Probleme hast .... hier bist Du richtig aufgehoben.
Welche Objektive hast Du denn geordert?
Ein Stativ war eine kluge Idee; allerdings würde ich Dir hier noch einen Fernauslöser (ca. 15 EUR) wärmstens empfehlen.
Und dann zeig uns Deine Aufnahmen mit Deinem neuen Spielzeug.
Gruss Fraenzel
Hallo,
Ich habe mir jetzt erstmal Canon EOS 1000D + EF-S 18-55 DC Kit, dazu das Canon EF-S 55-250 / 4-5.6 IS und Tamron AF 17-50 / 2,8 SP XR DI LD gekauft, und das stativ ist ein: Manfrotto 055 CXPRO 4.
Wobei das Tamron AF 17-50 / 2,8 SP XR DI LD noch ein bisschen mehr lieferzeit hat, werde das erst in ca 3 wochen bekommen.
Pluss bissl kleinkram, einen 2 Akku und eine Tasche.
Ich weis das die Objektive wo ich im mom habe nicht so der Hit sind, aber ich könnte mir einfach keine besseren Objektive leisten, da ich mir gleich ein Notebook dazu gekauft habe um die Fotos noch vor ort zu "analysieren" :)
Ich will nun erstmal so bissl mit der Cam rumversuchen und später wenn ich weis was ich wirklich brauche mir ein bessere Objektiv kaufen.
Fernauslöser habe ich noch nicht, wird aber das nächste was ich mir zulege. Muss aber auch erstmal einen finden :)
Fragen werde ich bestimmt dan massig haben, z.b habe ich mich meiner Kompakten nie um solche dinge wie ISO oder belichtung gekümmert, hab einfach immer auf "automatik" gestellt und abgedrückt :P Ich springe sozusagen mit der 1000d gleich ins Kalte wasser....
Mfg
Manuel