Ich möchte mich auch mal mit einem Rätsel revanchieren (Tipp: es ist kein Prakticar :D)
Das Objektiv scheint es in ziemlich vielen verschiedenen Ausführungen zu geben ...
Druckbare Version
Ich möchte mich auch mal mit einem Rätsel revanchieren (Tipp: es ist kein Prakticar :D)
Das Objektiv scheint es in ziemlich vielen verschiedenen Ausführungen zu geben ...
Enna?
Plastik?
Kein Plastik, dazu ist Enna wohl erst später übergegangen. Dieses hier hat ein Metallgehäuse. Die volle Bezeichnung lautet REVUE 1:4.5/240mm.
Wunder kann man davon wahrscheinlich nicht erwarten, aber für 1,50 Euro konnte ich nicht widerstehen. Die ersten Testbilder waren einigermassen scharf, obwohl so eine Brennweite schon schwer ohne Stativ ruhig zu halten ist. Dabei ist das Objektiv selbst ziemlich klein (s. Bild - die Porst SP ist selbst nur ein Winzling).
Das Objektiv hat 10 Blendenlamellen, die bei mir ziemlich ölig aussehen, aber trotzdem gut schliessen. Die Blende ist rein manuell. Das Problem bei dieser Konstruktion, wo der Blendenring vorne sitzt, ist dass man sehr leicht die Fokussierung gleich mit verstellt - oder gibt's da einen Trick?
bei der Länge musst du noch eine lange Streulichtblende dazurechnen - die Frontlinse liegt ja quasi blank.