Weg rein, Canon EF 50mm 1.8 MK1
Hallo werte Gemeinde,
hab die Suche bemüht, aber irgendwie nicht so recht was gefunden.
Heut hab ich eine alte EOS 100 Analogkamera zusammen mit einem
70-210/4 Metallbajonett und ein 50mm/1.8 MK1 bekommen.
Leider muss ich das 1.8er aufmachen, weil sich da unliebsame Pilz eingenistet haben...
Wer kennt den Weg rein. Hab die kleine Schraube erstmal entfernt, aber danach ist mir nicht klar, wie es weitergeht.
Danke
Henry
AW: Weg rein, Canon EF 50mm 1.8 MK1
Oh weh, Henry. Da kann ich dir leider nicht helfen.
AF-Linsen hatte ich noch nie offen, da habe ich zu viel Respekt vor.
AF - Finger weg, würde ich sagen! Da trau ich mich auch nicht ran.
Ups - da fällt mir auf ... falsches Forum? :D
Ok, ich schau weiter..
was ich bisher gefunden habe, betrifft die 2er Version...
Hier mal ein Link
http://www.ejarm.com/photo/ef5018iidis/
An der Seite orientiere ich mich erstmal und werde dann eigene Erfahrungen posten.
Hab das gesammte Paket für schmales Geld bekommen, da kommt es nicht drauf an. Hatte aber leider mein eigenes vorher in Erwartung eines neuerlich gepflegten 1.8er bekommen und das 70-210 sollte dann für meine Frau sein.
Aber das wird schon.. ich hab da keinen Respekt. Geht nicht gibt es nicht und ich kann ohnehin nur gewinnen. Werde eine Fotostrecke von meinen Bemühungen machen.
LG
Henry
Das Telezoom soll ja ein ganz gutes Objektiv sein!
Ich habe dieses EF 70-210/4 und finde es ziemlich gut. Der AF ist nicht der schnellste, aber die Abbildungsleistung überzeugt.
Zitat:
Zitat von
wrmulf
Ich habe dieses EF 70-210/4 und finde es ziemlich gut. Der AF ist nicht der schnellste, aber die Abbildungsleistung überzeugt.
Jepp, muss ich auch sagen, das Teil ist einfach gut. Leider hat auch das Ding ein paar "Fäden", die ich stopen muss.
Leider ging die Thematik mit dem 50mm doch nichts so einfach wie in dem oben genannten Link. Es muss konstruktiv doch noch Unterschiede zwischen der MK1 und der MK2 Version geben.
Ich konnte soweit vordringen, bis ich den AF - MF Umschalter lösen konnte.
Dann jedoch "flutschte" nicht wie erhofft der Tubus vorn raus, sondern
die Angelegenheit fing an, wackelig zu werden.
Da muss es noch einen Spezialtrick geben, den ich nicht rausgefunden hab.
Das Teil erstmal wieder zusammengesetzt.. funzt einwandfrei.
Werde da schon noch Infos zu finden. Bis jetzt jedenfalls ging das Öffnen und runterbauen ganz easy. Nur muss ich erstmal rausfinden, wie das Ding überhaupt verbastelt ist und ob ich an die einzelnen Linsen rankomme oder ob die irgendwie verkittet sind.
Im Moment "schmurgelt" das Teil im Backofen, so das ich erstmal nur "stoppe".. mal sehen was draus wird.
Erstaunlich finde ich, das man auf den Bildern nach wie vor keinerlei Beeinträchtigungen sieht. Die Teile, insbesondere das 50mm
sind so scharf, wie es mein altes kaum war... sonderbar.
LG
Henry
Es ist, meiner Erfahrung nach, häufig so, dass sich mäßiger Fungus nicht auf die Abbildungsleistung auswirkt.
Schade aber, dass du das Problem hast. Ich drücke dir die Daumen, dass due es lösen kannst.
Zum Glück gibt es für alle Fälle noch den Canon-Service - taugt der etwas?