Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Was schlummert an schlimmen 70er & 80er Jahre-Filtern bei euch? :)
Seid ihr auch immer so erstaunt darüber, das sich früher die Leute tatsächlich diese Filter aus der "Trickfilter"-Sektion der "hama-Filterfilbel" für viel Geld gekauft haben? :lol: Jedenfalls sind neulich ein paar davon bei mir im Fundus gelandet bzw. aufgetaucht, die ich jetzt Stück für Stück mal ausprobiere und hier in all ihrer Grausamkeit zeigen möchte. Bitte postet auch Beispiele, was ihr noch so herumliegen habt :)
Nr. 1 - "Rainbow Spot", noname-Filter 52mm - in der Mitte ein Klarglasfleck, außen irgendwie mattiert mit schrägem Schliff, schwierig zu beschreiben. Der Effekt ist dafür, ähm, sagenhaft! :lolaway:
hier mit Porst Color Reflex MC Macro 1.7/50mm M42, F1.7 an Sony A7
Anhang 91563
Anhang 91564
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 91567
Sternengitter (Stars), NoName in 55mm, Minolta MC W-Rokkor 2.8/35mm, A7II
ich habe ne ganze Kiste mit Filtern - auch das Cokin System, das ich noch mit einem
modernen 10-Stop ND 3.0 von Haida nutze.
HAllo,
hab im letzten Urlaub auch mal mit Filtern gespielt.
Hier ein Crop mit Hama Tricklinse 5S an einem Canon 1.4 /50 mit Zwischenring:
Anhang 91603
Das zweite ist mit einem Blauverlaufsfilter (Hoya Gradual Color), vorgehalten am Sony Kit Objektiv 16-50mm
um den Urlaubshimmel noch schöner wirken zu lassen.
Anhang 91604
Schleuse nahe Chateau Gontier am Fluß La Mayenne
Daneben gibt es noch eine Hoya Center Spot +3 mit Loch in der Mitte, eine Diffusor Linse (Soft) und 6fach u. 8fach Gitterlinse.
Der Rest sind Polfilter, Graufilter , UV Filter und Gelb- und Blaufilter für SW Fotografie.
Gruß
Gorvah
Eine ganze Kiste voll mit irgendwelchen Filtern habe ich deswegen, weil ich fast immer ganze Fotoausrüstungen kaufe, dabei sind dann immer auch welche, die irgendwann angesagt waren,
der z.B. nennt sich "trick 5s"
Anhang 91716
hier in der 3-fach Variante
Anhang 91717
und natürlich vor allem jede Menge farbige um den Himmel aufzupeppen - die eine Hälte ist blau, gelb, orange etc. Dann habe ich noch Diffuser in verschiedenen Stärken und einen Swirlfilter usw.
Das "Glanzstück" ist von Cokin einer namens Double Exposure, da wird immer die eine Negativhälfte abdeckt, daß man jemand von vorne und von der Seite z.B. auf dem gleichen Negativ hat...
Benutzt habe ich bislang noch keinen (außer für die beiden Fotos)
Gruß Dieter
und hier noch was mit der Hama Center-Linse +3
"auch Punkt- oder Traumlinse genannt" aus der Hama Filter Fibel....
Anhang 91918
Anhang 91919
hat fast ähnlichkeit mit Projektorobjektiven....
Gruß
Gorvah