Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen hier einige Minolta Tele-Objektive vorzustellen. Das Gruppenbild der Kandidaten:
von links nach rechts:
- MD Tele Rokkor 300mm 1:4.5
- MD Tele Rokkor 200mm 1:4
- MD Tele Rokkor 135mm 1:2.8
- MD Tele Rokkor 100mm 1:2.5
- MD Macro Rokkor 100mm 1:3.5 (bereits hier http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15625 vorgestellt)
Anfangen möchte ich heute mit den Rokkor 200mm 1:4. Es wurde in zwei Varianten gebaut. Die zwischen 1975-1980 gebauten Objektive wiegen 520g und sind 13,1cm lange, ab 1980 sind es nur noch 400g und auch die Länge wurde auf 11,6cm reduziert. Das hier gezeigte und vorgestellte 200mm ist die erste Version.
Neben dem 1:4 gibt es von Minolta auch noch 200er mit den Lichtstärken 1:3.5 (1960-1975), 1:5.6 (1967-1975) und 1:2.8 (ab 1979).
Die technischen Daten
-- 5 Linsen in 5 Gruppen
-- Blende 4 .. 32, zwischen 5.6 und 22 in halben Stufen
-- 6 Blendenlamellen
-- ca 2,50m Nahgrenze
-- 55mm Filtergewinde
-- 131mm Länge
-- 64,5mm Durchmesser
-- Gewicht 520g
-- Minolta SR Bajonett
-- integrierte ausziehbare Streulichtblende
Zunächst Testaufnahmen von einer Fassade. Kamera Sony A7, ISO100 und Stativ.
f4
f8
Am ersten Bild sieht man recht gut, dass bei offener Blende noch Vignettierungen vorhanden sind, bei Blende 8 sind sie verschwunden.
100% Crops aus der Mitte, Unten, Rechts und Links Oben:
Bereits bei offener Blende gute Auflösung und viele Details. Mit Abblenden nimmt der Mikrokontrast noch etwas zu und die Strukturen treten plastischer hervor. Gut zu sehen an dem Putz unten oder auch an der abblätternden Farbe in der Mitte.
Bei offener Blende gibt es Farbsäume an den Kontrastkanten (z.B. oberhalb der Regenrinne, oder rechts am Rand des weißen Dacherkers). Mit Abblenden verschwinden sie in der Bildmitte, sind aber auch bei Blende 8 noch an den Bildrändern vorhanden.
Ein paar Bokeh Beispiel bei jeweils offener Blende:
Mittlere Entfernung:
Nahbereich
Nahbereich + dünner Zwischenring
Bei Gegenlicht werden Spitzlichter als keine Kreise mit grünen Rändern und teilweise magenta Füllung abgebildet. Hier ein extremes Beispiel von fließendem Wasser gegen die tief stehende Sonne fotografiert:
100% Corp.
Weitere Bildbeispiele
Fazit:
Seit seit ich die A7 habe ist es inzwischen sehr häufig in der Fototasche, da mir die Brennweite an Vollformat mehr zusagt als 135mm. Die oben gezeigten Farbränder sind im 100% Crop zwar gut zu sehen, aber m.E. nicht Praxis relevant, da sie bei normalen Bildergrößen nicht mehr sichtbar sind. Das Minolta 200 1:4 hat ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Es ist mit etwas Geduld schon für den Gegenwert von 2-3 Kästen Bier zu bekommen.