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Thema: Minolta Rokkor MD 4/200mm

  1. #1
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    Standard Minolta Rokkor MD 4/200mm

    Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen hier einige Minolta Tele-Objektive vorzustellen. Das Gruppenbild der Kandidaten:

    Name:  DSC02875s.jpg
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Größe:  127,5 KB
    von links nach rechts:
    - MD Tele Rokkor 300mm 1:4.5
    - MD Tele Rokkor 200mm 1:4
    - MD Tele Rokkor 135mm 1:2.8
    - MD Tele Rokkor 100mm 1:2.5
    - MD Macro Rokkor 100mm 1:3.5 (bereits hier http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15625 vorgestellt)

    Anfangen möchte ich heute mit den Rokkor 200mm 1:4. Es wurde in zwei Varianten gebaut. Die zwischen 1975-1980 gebauten Objektive wiegen 520g und sind 13,1cm lange, ab 1980 sind es nur noch 400g und auch die Länge wurde auf 11,6cm reduziert. Das hier gezeigte und vorgestellte 200mm ist die erste Version.

    Neben dem 1:4 gibt es von Minolta auch noch 200er mit den Lichtstärken 1:3.5 (1960-1975), 1:5.6 (1967-1975) und 1:2.8 (ab 1979).

    Die technischen Daten

    -- 5 Linsen in 5 Gruppen
    -- Blende 4 .. 32, zwischen 5.6 und 22 in halben Stufen
    -- 6 Blendenlamellen
    -- ca 2,50m Nahgrenze
    -- 55mm Filtergewinde
    -- 131mm Länge
    -- 64,5mm Durchmesser
    -- Gewicht 520g
    -- Minolta SR Bajonett
    -- integrierte ausziehbare Streulichtblende


    Zunächst Testaufnahmen von einer Fassade. Kamera Sony A7, ISO100 und Stativ.

    f4
    Name:  DSC02763s.jpg
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Größe:  217,2 KB

    f8
    Name:  DSC02765s.jpg
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Größe:  228,4 KB

    Am ersten Bild sieht man recht gut, dass bei offener Blende noch Vignettierungen vorhanden sind, bei Blende 8 sind sie verschwunden.

    100% Crops aus der Mitte, Unten, Rechts und Links Oben:
    Name:  Details 2.jpg
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Größe:  227,1 KB

    Bereits bei offener Blende gute Auflösung und viele Details. Mit Abblenden nimmt der Mikrokontrast noch etwas zu und die Strukturen treten plastischer hervor. Gut zu sehen an dem Putz unten oder auch an der abblätternden Farbe in der Mitte.

    Bei offener Blende gibt es Farbsäume an den Kontrastkanten (z.B. oberhalb der Regenrinne, oder rechts am Rand des weißen Dacherkers). Mit Abblenden verschwinden sie in der Bildmitte, sind aber auch bei Blende 8 noch an den Bildrändern vorhanden.


    Ein paar Bokeh Beispiel bei jeweils offener Blende:

    Mittlere Entfernung:
    Name:  DSC02713s.jpg
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    Nahbereich
    Name:  DSC02714s.jpg
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    Nahbereich + dünner Zwischenring
    Name:  DSC02832s.jpg
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Größe:  211,8 KB

    Bei Gegenlicht werden Spitzlichter als keine Kreise mit grünen Rändern und teilweise magenta Füllung abgebildet. Hier ein extremes Beispiel von fließendem Wasser gegen die tief stehende Sonne fotografiert:

    Name:  DSC02721s.jpg
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Größe:  233,1 KB

    100% Corp.
    Name:  DSC02721-ext.jpg
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Größe:  72,3 KB

    Weitere Bildbeispiele

    Name:  DSC02797s.jpg
Hits: 3757
Größe:  143,6 KB

    Name:  DSC02726s.jpg
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Größe:  199,1 KB

    Name:  DSC02564s.jpg
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Größe:  169,9 KB

    Fazit:
    Seit seit ich die A7 habe ist es inzwischen sehr häufig in der Fototasche, da mir die Brennweite an Vollformat mehr zusagt als 135mm. Die oben gezeigten Farbränder sind im 100% Crop zwar gut zu sehen, aber m.E. nicht Praxis relevant, da sie bei normalen Bildergrößen nicht mehr sichtbar sind. Das Minolta 200 1:4 hat ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Es ist mit etwas Geduld schon für den Gegenwert von 2-3 Kästen Bier zu bekommen.


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
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    Standard Ergänzung zur APS-C Kamera

    Hallo,

    eigentlich gibt es dem tollen Test von ropmann nicht viel hinzuzufügen, trotzdem wollte ich das Thema nochmal "aufwärmen" und um einige Bilder am APS-C Sensor der a6000 ergänzen. Am crop-Sensor gibt m.E. vom Handling her schon einen Riesenunterschied zum KB-Sensor. Auf der sicheren Seite bin ich da eigentlich nur noch am Stativ. Von der Auflösung und Schärfe her kommt das Minolta aber m.E. auch mit dem 24 MP APS-C Sensor der a6000 klar, es löst bei f5.6 z.B. schon feiner auf als das Sony SEL55210 bei 200mm bei dessen Anfangsblende f6.3 (auch wenn das natürlich keine Spitzenoptik ist...). Leider habe ich das Vergleichsbild von der Festplatte gelöscht, müsste aber noch auf der Kamera sein, liefere ich vielleicht nach.


    f5.6, 1/250s, ISO 100 vom Stativ, jpg direkt aus der Kamera, ohne jegliche Bearbeitung

    Name:  DSC02850_klein.JPG
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Größe:  163,1 KB

    100% crop daraus

    Name:  DSC02850_crop.jpg
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Größe:  71,3 KB


    f8, 1/80s, ISO 100 vom Stativ, jpg direkt aus der Kamera, ohne jegliche Bearbeitung

    Name:  DSC02853_klein.JPG
Hits: 2422
Größe:  272,3 KB

    100% crop daraus

    Name:  DSC02853_crop.jpg
Hits: 2484
Größe:  138,1 KB


    Offen kann es ganz üble CA's produzieren, vielleicht ist dieser Effekt am APS-C heftiger als am KB:
    f4, 1/400s, ISO 250 ohne Stativ, minimal bearbeitet (ohne CA-Entfernung in Rawtherapee)

    Name:  DSC02889_klein.jpg
Hits: 2482
Größe:  134,4 KB

    100% crop daraus

    Name:  DSC02889_crop.jpg
Hits: 2456
Größe:  125,2 KB

    Ich denke, es wir bei mir vorerst v.a. an der Minolta x700 zum Einsatz kommen, digital wohl erst stärker, wenn ich mal auf die A7(II) umsteige. Wobei durch die Brennweitenverlängerung durch den crop-Sensor wenigstens ein paar Tierfotos gehen, da reicht mir die Brennweite nie...

    Gruß Hias

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  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Standard

    Das Minolta MD 200mm f4 ist im Rahmen von Nils Listenverkauf im letzten Winter bei mir eingezogen.

    Ein wirklich sehr schönes, relativ kompaktes 200mm-Objektiv, dessen Schärfe ab Offenblende sehr gut ist,
    und das auch einen tollen Schmelz mitbringt.

    Hier ein paar Bilder von Anfang August!, irgendwie schon total herbstlich.

    Weitere Bilder findet ihr hier im NMZ-Thread: https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post307086

    #1
    Name:  2000kb_7R302993.jpg
Hits: 1298
Größe:  1,55 MB

    #2
    Name:  2000kb_7R302995.jpg
Hits: 1288
Größe:  1,24 MB

    #3
    Name:  2000kb_7R302996.jpg
Hits: 1270
Größe:  1,69 MB

    #4
    Name:  2000kb_7R303004.jpg
Hits: 1271
Größe:  1,73 MB

    #5
    Name:  2000kb_7R303005.jpg
Hits: 1273
Größe:  1,69 MB

    #6
    Name:  2000kb_7R303026.jpg
Hits: 1285
Größe:  1,15 MB

    #7
    Name:  2000kb_7R303014.jpg
Hits: 1285
Größe:  1,77 MB

    #8
    Name:  2000kb_7R303010.jpg
Hits: 1267
Größe:  1,64 MB

    #9
    Name:  2000kb_7R302992.jpg
Hits: 1302
Größe:  1,89 MB


    #10-12 Und noch eine kleine Serie: Eurowings im Landeanflug auf SCN

    Name:  2000kb_7R302999.jpg
Hits: 1274
Größe:  1,05 MB

    Name:  2000kb_7R303000.jpg
Hits: 1278
Größe:  1,25 MB

    Name:  2000kb_7R303001.jpg
Hits: 1284
Größe:  1,33 MB
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    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

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  6. #4
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    Dank für die schönen Bilder zum 200mm Rokkor. Aufgefallen ist mir neben der guten Schärfe und dem harmonischen Fabcharakter auch die Vignettierung bei einigen der Bilder. Soweit dies nicht durch Filter oder dergleichen verursacht wurde, was ich eigentlich nicht vermute, verhält sich auch das Rokkor so wie ich das von älteren Telelinsen bei offener Blende kenne, so z.B. dem 200 mm Takumar oder gar dem 135mm Super Dynarex. Grundsätzlich negativ empfinde ich die leichte Abschattung der aüßersten Ecken nicht, diese betont z.B. bei Landschaftbildern sogar die schöne Telewirkung. Soweit man aber viel auf offener Blende unterwegs sein will sind die gezeigten Bilder hierzu sehr informell!

    Beste Grüße Ulrich
    Geändert von CanRoda (22.08.2021 um 18:12 Uhr)

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  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Dank für die schönen Bilder zum 200mm Rokkor. Aufgefallen ist mir neben der guten Schärfe und dem harmonischen Fabcharakter auch die Vignettierung bei einigen der Bilder. Soweit dies nicht durch Filter oder dergleichen verursacht wurde, was ich eigentlich nicht vermute, verhält sich auch das Rokkor so wie ich das von älteren Telelinsen bei offener Blende kenne, so z.B. dem 200 mm Takumar oder gar dem 135mm Super Dynarex. Grundsätzlich negativ empfinde ich die leichte Abschattung der aüßersten Ecken nicht, diese betont z.B. bei Landschaftbildern sogar die schöne Telewirkung. Soweit man aber viel auf offener Blende unterwegs sein will sind die gezeigten Bilder hierzu sehr informell!

    Beste Grüße Ulrich
    Hallo Ulrich,
    da kann ich für das Objektiv Entwarnung geben.
    Diese harte Vignette kommt vom verwendeten Helicoid-Adapter (und die Vignette ist nur beim 200mm, bei keinem anderen Objektiv).
    Mit dem normalen Adapter ohne Helicoid ist diese nicht da.
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  10. #6
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    Standard

    Das hätte ich nicht erwartet und kenne ich von der EOS 6 nicht bzw. habe darauf noch nicht geachtet. Ich dachte immer, dass bei Gehäuse ohne Spiegel, begründet im großen Bajonet, das Thema Fassungsvignetierung ein für allemal sich erledigt hat und folglich auch die Helicoid darauf ausgerichtet sind. Ich habe zumindest bis jetzt keine Kamera ohne Spiegel und mir fehlt hier die Erfahrung. Ich meine somit aber zu verstehen warum Nikon bei der Z 55 mm Öffnung hat und dies in der Werbung so deutlich hervorhebt.

    Beste Grüße Ulrich
    Geändert von CanRoda (23.08.2021 um 15:16 Uhr)

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  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Grundsätzlich hast du ja recht,
    aber hier liegt das ausschließlich daran, dass sich der Adapter-Hersteller wohl verrechnet hat.
    Grundsätzlich ist Minolta auf Nex problemlos ohne Vignettierung zu adaptieren.
    Die normalen Adapter produzieren keine zusätzliche Vignettierung.

    Anscheinend haben sie hier beim Helicoid-Adapter nicht aufgepasst,
    und der Innendurchmesser wurde wegen des zusätzlichen Helicoides zu klein.

    Das hat aber nichts mit Sonys E-Mount oder dem größeren Durchmesser des Nikon Z-Mount zu tun.
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  14. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
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    Hallo Nikolaus,

    danke für die Bilder. Ich habe damals das MD 4/200mm (das ich immer noch habe) ja wirklich schlecht ausschauen lassen. Da war etwas Rehabilitierung schon nötig. An die A6000 würde ich es heute auch auf keinen Fall mehr hängen. An der A7II gefällt es mir besser.
    Das Ding hätte von der Schärfe her ja das Zeug zu einer Spitzenoptik in kompakter Bauform, wenn ja wenn nicht

    a) die Naheinstellgrenze
    b) die fiese Neigung zu violetten Farbsäumen
    c) die schwierige Fokussierung wäre

    Den gewissen "Schmelz" kann auch gut nachvollziehen.
    Wie hast Du auf Deinen Bildern die Farbsäume vermieden (oder entfernt) ? Ich sehe sie nur auf Bild #7 oben in den Ästen.

    Ich muss mal Bilder auf Film einstellen, ich habe es öfter analog an meiner SRT-101 verwendet. Was ich schon mal sagen kann, ist dass das Farbsaumproblem mir auf Film nicht so gravierend erscheint.

    Gruß Matthias

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  16. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Hallo Hias,
    ich hatte in LR das Häkchen bei "Chromatische Aberrationen entfernen" gesetzt,
    und dann sind wirklich nur in den äußeren Randbereichen noch welche zu finden bei extremen Situationen gegen den Himmel.

    Um ehrlich zu sein finde ich in dieser Disziplin das Olympus 200mm f4 etwas gutmütiger.
    Dafür ist das Minolta einen Ticken schärfer -
    insgesamt sind die beiden ziemlich gleichwertig in meinen Augen.
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  18. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
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    Hallo Nikolaus,

    gleich noch eine Frage zum MD 4/200mm. Du hast auf einigen von den Bildern (im NMZ-Thread sind ja auch noch schöne) doch mit dem Helicoid-Adapter gearbeitet. Wie schlägt sich denn das optisch relativ einfach aufgebaute Minolta unterhalb der vorgesehenen Nahgrenze ?

    Könnte ich übrigens auch selber testen, ich hab zwar immer noch keinen MD-Nex-Helicoid-Adapter (der sich bei mir echt lohnen würde), aber jede Menge Zwischenringe.

    Gruß Matthias

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