Hallo Leute,
ich bekam ein Leica Summicron-R 1:2/90 zur Reparatur, dessen Fokuseinstellung nicht passt.
Das ist eigentlich eine ganz einfache Arbeit - man dreht den äußeren Fronttubus mit der Geli vom Linsentubus ab, dann geht man mit einem langen Schraubendreher an die vier Fixierschrauben des Klemmringes, löst die etwas, verdreht den Linsentubus bis der Fokus sitzt, und zieht die Schrauben wieder an:
Das Abdrehen des Tubus mit der Geli gelang aber mit den üblichen Werkzeugen (Gummistopfen oder Rohrstück mit Gummirand) nicht, weil der Tubus brutal fest saß und die Friktion des Gummis nicht ausreichte, um ihn zu lösen.
So musste ich das Objektiv von hinten her zerlegen und die Geli vom äußeren Fronttubus demontieren, um mit zwei Ölfilterschlüsseln (Gummibeschichtetes Textilband mit Zurrgriff) den Fronttubus vom Linsentubus abzudrehen.
Dann habe ich das Objektiv bis auf den äußeren Fronttubus wieder zusammengebaut und den Stopp-Ring wieder an die GeLi angeklebt.
So war die Fokusjustage, wie oben beschrieben, kein Problem mehr. Danach musste nur der äußere Fronttubus mit der Geli wieder aufgedreht werden.
Bei dem hier gezeigten Objektiv habe ich die Seriennummer unkenntlich gemacht, da es sich um ein Kundenobjektiv handelt.