Hallo Leute,
ich bekam ein AF-S 24-85/3.5-4.5G IF-ED Nikkor zum Versuch einer Reparatur, bei dem ein vorheriger Bastler das Objektiv komplett mit Silikonöl geflutet hatte.
Durch das Silikonöl hatte sich die Verklebung des Flexkabels für die Brennweitenerkennung vom Tubus abgelöst und wurde dann vom Tubus beim Zoomen eingerissen.
Die gebrochene Leitung des Flexkabels konnte ich durch einen dünnen Kupferlackdraht überbrücken.
Zur Reinigung des Objektives (alles troff von Silikonöl, die Linsen waren leicht vernebelt, die Blende klemmte) musste es komplett zerlegt werden.
Da der hintere Linsensatz auch zerlegt werden musste, um alles zu reinigen, muss die Hinterlinse nach dem Zusammenbau aber wieder justiert werden.
Das macht NIKON in Düsseldorf schnell und vollautomatisch (die haben dafür eine großen Automaten), das kostet aber ziemlich...
So habe ich einen NIK=>NEX-Adapter so modifiziert, dass er einen Blendenhebelöffner hat und drei seitliche Löcher, wo man mit einem Winkelhaken die leicht locker geschraubte Hinterlinse verschieben kann, während sie an einer Kamera mit LiveView sitzt.
Dazu muss man allerdings die Hauptplatine samt Bajonettkontakteblock aus dem Objektiv entfernen und den Plastikring im Bajonett, sonst kommt man nicht dran.
![]()