Hallo liebe Leute,
da bin ich doch noch eingeknickt und habe das 24er erstanden. Bei der Ankunft aus Japan dann leichte Entrüstung: Fokus wirkt etwas... trocken. Nochmal das Angebot durchgelesen und sagen wir mal so, es gab ein Missverständnis beim Zustand der Linse (durch suboptimale Auto-Übersetzung, meh).
Der Schneckengang ist nicht gefettet, aber retournieren mag ich es dann auch nicht.
Eben schraube ich es auf und schaue mal wie weit ich komme, immerhin hab ich nicht zwei linke Hände. Dachte ich, denn weit gekommen bin ich nicht. Ich weiß einfach nicht, wie ich zum Schneckengang komme.
Gegoogelt habe ich, da fand ich diesen Guide: https://richardhaw.com/2021/02/18/re...24mm-f-2-ai-s/ - das ist aber leider das AiS, ich hab nur das Ai, und die sind so ganz anders aufgebaut. Ansonsten findet man nur was zu den f/2.8ern (die innen eher dem AiS gleichen).
Was ich versucht habe:
- Blendenring abmontieren um mehr Schrauben offen zu legen, da war nichts
- silbernen Ring (der den Fokuspunkt markiert) abgenommen, da waren drei winzige Schrauben drunter (M1?), die gelöst aber dadurch hat sich nichts bewegt
- unter dem silbernen Ring ist aber eine Art "Öffnung", da kann man einen Klotz sehen der den Linsenblock in der Bahn hält; der hat zwei Schrauben, aber nur eine ist mit dem Block verbunden (die zweite will nicht raus), löst man dann kann man den Fokusring aber auch nicht "abdrehen", man kann lediglich aus Versehen die mechanische Verbindung von Front- und Rücklinsenblock lösen und muss sie dann wieder beisammen fummeln (fragt mich wie ich das herausgefunden habe)
- Gummi vom Blendenring entfernt, da ist eine Art Loch aber keine Schraube
Innen drin sieht es auch wenig spannend aus, aber ich komme einfach nicht drauf wie ich weiter hinein gelange :(
Beste Grüße
![]()