Hallo Allesamt!
Ich möchte mich gleich einmal mit einer Frage an Euch wenden und mich in ein paar Sätzen vorstellen.
Ich fotografiere seit ca. 45 Jahren und bin mittlerweile auch schon seit 15 Jahren auf "digital" eingestiegen.
Da ich mit meinen Minoltaschätzchen ganz gut dabei bin, habe ich mich auf den Herstellen Sony festlegen müßen.
Und darauf beruht nun auch meine Frage.
Mir ist ein Pentacon 500 5,6 in die Hände gefallen. Soweit noch recht rüstig und bedienbar.
Aber leider kommt es an der Digitalen nicht über einen scharfen Bereich von ca. 25 Metern in unendlich Stellung hinaus.
Alles danach wird nicht scharf gestellt. Das heißt, auf Stellung "unendlich" ist die Schärfe auf ca. 25 Meter vorhanden.
Was kann das sein?
Kameraeinstellung: Manuell Focus, Auslösung ohne Objektiv, Adapter M42 auf Minolta/Sony A Bajonett. Das sollte ok sein.
Der richtige Adapter von Pentaconanschluß auf M42 ist auch dran (hoffe ich in Sachen Brennweite) und der Übergangsadapter auf Minolta/Sony A ist auch dran.
Hmmm ...
Da ich mich mit den Objektiven nicht auskenne, habe ich ein "altes" 500 f8 (Wundertüte 72mm) ausprobiert und alles war gut(
Vielen Dank für Eure Ansichten und Tipps.
Einen schönen ersten Mai.
Eckhard
![]()