Ich möchte, etwas provokant mal nachfragen, ob jemand von Euch AUCH seine Objektive mit dem Staubsauger aussaugt?
Ich mache das so:
Objektiv auf dem Tisch absetzen, zu reinigende Öffnung nach oben. Saubsauger ohne das lange Metallrohr, bei mir ist dann ein Plastikstutzen das Ende, über das Objektiv halten. Erstmal mit geringer Leistung arbeiten. Nun mit der Hand um den Stutzen, sozusagen als Zwischenring zum Objektiv bewegen. Den Zwischenraum vorsichtig zunehmend besser abdichten bis sich eine gute Sogwirkung entwickelt (Abstand Rohr - Objektiv nun immer noch 1-2cm). Zwei, drei Sekunden saugen é voilà, das Objektiv ist wieder staubfrei - und zwar so richtig.
Ein solches Ergebnis habe ich nie mit Microfasertüchern und/ oder Blasebalg erreicht.
Insbesondere kürzlich, als ich ein russisches Projektions-Objektiv innen mit Velours ausgekleidet habe (und danach eifrig ausgeblasen) waren noch etliche Fussel zwischen den Linsen. Nach dem Aussaugen, kein Stäubchen mehr.
Eine andere sehr positive Erfahrung bezieht sich auf eine schön ältere Erfahrung:
Ich hatte mal das Canon EF-S 2.8/17-55, das bekannt dafür ist, zunehmend mehr Staub in sich zu versammeln. Dieses habe ich auch sehr einfach mit dem Staubsauger sauber bekommen. Ich habe lediglich ganz außen den Schutzring mit dem Canon - Schriftzug entfernt und dann wi oben beschrieben durch alle Linsen gesaugt (am Rand der Linsen war wohl genug Freiraum, um den Staub, der sonst rein ging auch wieder raus zu saugen) Ring wieder drauf, alles sauber.
... und was sagt ihr zum Staubsaugen?
VG, Rolf