Hallo liebe Fotofreunde,

ich bin schon ein kurze Weile hier angemeldet, aber bisher nur stiller Mitleser gewesen.

Auch habe ich schon einiges interessantes über alte Objektive erfahren und darauf hin meine ersten Einkäufe und Erfahrungen gesammelt; nicht alle positiv - das muss ich zugeben...

Weshalb ich mich aber nun auch einmal zu Wort melde ist ein Ereignis des heutigen Tages:

Heute habe ich eine Kamera geschenkt bekommen. Es handelt sich dabei um eine NIE benutzte Praktica EE3, die wohl aus der Zeit um 1979 stammt (?). Der Zustand ist - bis auf den Staub der Jahrzehnte - wie neu. Das ist sicherlich für die Kamera weniger interessant, als für die Objektive. Der Onkel meiner Frau hat sie aus der DDR, und weil es eine art Geldanlage sein sollte, mit den tollen CZJ Objektiven Pancolar und Flektogon erhalten.

Ich habe schon mal recherchiert und in Erfahrung gebracht, dass es hier einige Fans dieser Objektive gibt. Daher habe ich mir soeben einen M42 auf E-Mount Adapter, wie auch einen Umkehrring 49 auf E-Mount besorgt. Sollte diese Woche eintreffen. An meiner A6300 habe ich vor, diese Objektive mal mit hinreichend Muße zu verwenden (wenn meine Mädels mal nicht dabei sind - sonst muss es doch mit AF sein). Das Flektogon möchte ich mal als Makroobjektiv ausprobieren, sollte klappen.

Bisher habe ich nur ein Altglas, das ich regelmäßig verwende: Das Canon nFD 50 f3,5 Macro aus den frühen Jugendtagen meines Bruders. Das funktioniert toll!.

Ein Tokina AT-X 35-70 f2,8 sowie das Olympus 135 f2,8 mit 2x Konverter liegen eher ungenutzt herum. Die Starken Farbsäume sowie meine fehlende Fähigkeit, schnell manuell zu fokussieren, haben sie mir ein wenig verleidet. Bei den Korrekturen hilft LR, beim Fokussieren leider nicht.

Ich möchte versuchen, in den nächsten Wochen mal ein wenig zu probieren und hier einige Ergebnisse oder zumindest Erkenntnisse zu präsentieren. mal sehen, was wird!

Bis dahin einen schönen Gruß aus Hamburg von
Heiko

Name:  Praktica EE3 NOS CZJ Pancolar electric 50 1,8 CZJ Flektogon 35 2,4 - 1.JPG
Hits: 898
Größe:  223,7 KB

Name:  Praktica EE3 NOS CZJ Pancolar electric 50 1,8 CZJ Flektogon 35 2,4 - 2.JPG
Hits: 960
Größe:  220,4 KB

Name:  Praktica EE3 NOS CZJ Pancolar electric 50 1,8 CZJ Flektogon 35 2,4 - 7.JPG
Hits: 890
Größe:  209,7 KB