Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Adaption Retina IIC und IIIC mit ihren Satzobjektiven

Baum-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 18 Danke für 4 Beiträge

Standard Adaption Retina IIC und IIIC mit ihren Satzobjektiven

Moin zusammen
    An dieser Stelle muss ich doch mal eine Frage los werden. In den Tabellen und Listen über erfolgte Adaptionen hab ich nicht gefunden, was ich suche. Vielleicht bin ich auch zu blöd und vielleicht ist das auch nicht die richtige Stelle im Forum. Bitte korrigiert mich, wenn nötig.
    In meinen analogen Zeiten hatte ich über einen befreundeten Kamerareparateur die Möglichkeit, viele Kameras und Objektive ausprobieren zu dürfen. Hellauf begeistert war ich mal von der Leica des kleinen Mannes, der Kodak Retina IIC und IIIC mit ihren Satzobjektiven. Besonders das Xenon 2,8 und noch mehr das Heligon 2,8 waren damals sagenhaft gute Linsen. Sie waren deutlich besser, als ihre teureren 2,0 Varianten.
    Hat irgendjemand hier im Forum damit digitale Erfahrungen? Würde mich brennend interessieren. Dazu muss man folgendes wissen: Hinterer Linsenblock und Vorderteil des Normalobjektivs sind mit gleicher Nummer graviert und dürfen nicht beliebig vertauscht werden. Zwar ist ein Mischen von Schneider und Rodenstock nicht möglich, aber alle Vorderteile einer Firma lassen sich kreuzweise kombinieren. Leider leidet dabei die optische Qualität. Zu einem nummerierten Rückteil passt optisch nur ein 50ger Vorderteil mit gleicher Nummer. Das gilt nicht für die WW und Tele-Vorderteile. Da ist viel zusammengestoppeltes am Markt.

Een gode Nacht wünscht Jo de Dwarsloeper

-------
    Frage ausgegliedert aus http://www.digicamclub.de/showthread...850#post243850
    Roland
    Geändert von ropmann (10.03.2016 um 08:03 Uhr)