Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einsamer Cowboy

Hybrid-Darstellung

Kennt sich aus
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard Einsamer Cowboy

Ich hab eigentlich nur eine einfache Frage: Gibt es hier im Forum Saarländer, so wie ich? Ich hab so das Gefühl, dass ich ein ziemlich einsames Hobby habe. Im Freundeskreis interessiert sich niemand für Oldtimer, für Architektur, für Natur, oder auch abstraktes. Auf Oldtimertreffen bin ich alleine unterwegs, stets mit der Kamera um tolle Klassiker mit der Linse festzuhalten (Freu mich schon auf Sonntag, da feiern meine alten Objektive der Analogfotografie ihr Debüt bezüglich der Autofotografie). Als ich vor knapp zwei Monaten anfing mit alten Objektiven zu fotografieren, wurde ich belächelt, werde es immer noch. Wenn ich davon erzähle, interessiert es niemanden, keiner hat eine Vorstellung oder ähnliches. "Ja mein Handy macht jetzt 12 MP Bilder, und ist viel praktischer, als deine klobigen Objektive. Natürlich habe ich einen großen Fotorucksack, und bis zu 6 Objektive dabei. Ich fotografiere auch immer erst einen Zettel, auf dem das Objektiv bezeichnet ist, um in Lightroom nachher zu wissen, aus welcher Linse denn die Bilder stammen. Neulich sprach mich jemand an, als er gesehen hat, dass ich nur eine absolut winzige Linse (Industar 50-2) an meiner 60D hatte. Als ich ihm erzählte, dass ich meistens mit alten Objektiven fotografiere und diese sich an DSLRs gut bis hervorragend machen, wurde das Interesse immer weniger...Ja nee is klar, alte Objektive und neue Technik, was soll da auch schon bei rauskommen :-). Also lange Rede kurzer Sinn, gibt es hier im Forum Saarländer, die mein Interesse teilen? Viel unterwegs sind, kleine Fototouren unternehmen, sich austauschen, Tipps und Tricks ausprobieren etc etc etc.? Denn mein Wissen über Fotografie und analoge Fotografie sowieso bezieht sich nur aus dem, was ich hier und im Rest des Internets lese.
    Ohne meine Brille, seh ich ein wunderbares Bokeh.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", QBit71 :

Verdienter DCC'ler
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 206 Danke für 89 Beiträge

Standard

Kurz und knapp: Ich unterschreibe das Geschriebene!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hansepiXel :

Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    107
    Erhielt 353 Danke für 103 Beiträge

Standard

Ich wohne zwar nicht im Saarland, sondern mitten im Oberbergischen, aber die Problematik kommt mir auch sehr bekannt vor. Im unmittelbaren "Dunstkreis" gibt es zwar viele Knipser (nicht despektierlich gemeint), aber ein ernsthaftes Interesse an Fotografie sucht man hier vergeblich. Ich bin dann mit viel Geduld und über ein Foto-Forum (das es inzwischen leider nicht mehr gibt) an ein, zwei Leute gekommen, mit denen ich mich heute noch bisweilen zu Fototouren treffe, auch wenn sie etwas weiter weg wohnen.

Wenn es aber ans Altglas geht, wird es -- das hast du ja auch schon erlebt -- ganz dünn. Richtig ernst genommen wird das in der Regel nicht, und letztlich blieb mir "nur" hier das Forum zum Austausch (wovon ich bis heute sehr profitiere!). Wobei es mit Altglas auch immer wieder amüsante Szenen gibt: Einmal stand ich im Urlaub mit meiner Kamera in einer Traube von Touristen und bemerkte, wie neben mir jemand (er hatte eine dreistellige EOS mit Tamron-Superzoom in der Hand) ganz mitleidig auf mein Summicron-R 2/50mm schaute, nach dem Motto: Kann der sich kein vernünftiges Objektiv leisten? Und ich dachte nur: "Wenn du wüsstest ..."

Kurz und gut: Wenn du dich für Altgläser interessierst, wirst du dich vermutlich eher im Internet umsehen müssen.

Gruß Jens

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", uburoi :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    930
    Erhielt 3.184 Danke für 623 Beiträge

Standard einsamer Cowboy

...so fühle ich mich hier in Thüringen nicht ganz, aber "Fotofreunde" aus der Umgebung da sieht es auch dünn aus.

Und Altglasproblematik ist noch nicht wirklich angekommen hier......sonst bekäme ich ein gut erhaltenes Flektogon 4/25 von Carl Zeiss Jena mit M42 Anschluß nicht für 25,00 zu kaufen, noch habe ich es nicht, aber heute nachmittag ist es meins!

Sonnar 3,5/135 für 30 €, Pancolar für 30€, NIKKOR 2,0/135 für 20€ (allerdings mit leichtem Fungus)......mal sehen wie lange das noch "gutgeht".

Gruß Jürgen

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", JKoch51 :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    ...so fühle ich mich hier in Thüringen nicht ganz, aber "Fotofreunde" aus der Umgebung da sieht es auch dünn aus.

Und Altglasproblematik ist noch nicht wirklich angekommen hier......sonst bekäme ich ein gut erhaltenes Flektogon 4/25 von Carl Zeiss Jena mit M42 Anschluß nicht für 25,00 zu kaufen, noch habe ich es nicht, aber heute nachmittag ist es meins!

Sonnar 3,5/135 für 30 €, Pancolar für 30€, NIKKOR 2,0/135 für 20€ (allerdings mit leichtem Fungus)......mal sehen wie lange das noch "gutgeht".

Gruß Jürgen
    Man sollte mal nach Thüringen reisen, scheint es...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    930
    Erhielt 3.184 Danke für 623 Beiträge

Standard einsamer Cowboy

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Man sollte mal nach Thüringen reisen, scheint es...

NEIN, lieber nicht sonst werden die Altgläser teuer!!!

Ohne großes Geld aber herzlich willkommen, wir haben sehr schöne Ecken zum Fotografieren!

gruß Jürgen