Hallo zusammen!

Ich habe für einen guten Preis jüngst ein Summicron-R 2/35mm ergattern können. Das wirft für mich zwei Probleme auf:

1. Da ich erst vor Kurzem ein Distagon 2,8/35mm T* erstanden habe, habe ich nun zwei 35mm-Objektive und die Qual der Wahl, welches wieder gehen muss. Dabei könnt ihr mir aber leider nicht helfen -- das muss in den nächsten Tagen ein Direktvergleich entscheiden.

2. Bei dem Summicron handelt es sich um die erste Rechnung, also mit separater Sonnenblende. Diese fehlt leider bei meinem Exemplar, und nun ist die Frage -- und vielleicht hat jemand von euch ja einen Geheimtipp --, wo ich eventuell eine solche (oder einen adäquaten Ersatz) herbekomme. Ich würde auch in Ermangelung eines Originals eine Blende zum Einschrauben nehmen, aber da fangen dann die Probleme an: Denn ich habe keinen Hinweis gefunden, was ich mit "Filter Serie 7" anzufangen habe. Der Filter Serie 7 von meinem 90er-Summicron passt jedenfalls nicht (kann also offenbar Verschiedenes sein), und eine grobe Messung (leider habe ich nur so ein blödes Plastiklineal im Haus) ergab ca. 47mm Gewindemaß -- und bei Ebay gibt es nur 43mm oder 46mm.

Was nun?

Gruß Jens