Liebe Studiofotografen
Da ich meine Aktmodelle nicht bezahlen kann (sie bekommen eine CD mit den Fotos), bin ich auf mutige Bekannte angewiesen. Bisher war es immer so, dass sie dachten, die hinter der Kamera wird's schon richten. Völlig angespannt und steif warteten sie auf meine Anweisungen, waren selber nicht motiviert. Obwohl ich eine - aus meiner Sicht - lockere Athmosphäre schaffe, mit den Models plaudere, sie sich nicht gleich gänzlich ausziehen lasse, bleiben die Models steif und ausdruckslos. Ich bin in der Zwickmühle. Will ich Aktbilder machen, muss ich nehmen, wer sich bereit erklärt. Andererseits muss ich Anweisungen bis zum Abwinken geben, trotzdem kann ich das gewisse Etwas nicht aufs Bild zaubern, wenn die Models nicht mitmachen. Die Studiomiete ist sauteuer, bis ich mal abdrücken kann vergeht manchmal fast eine halbe Stunde. Gibt es welche unter Euch, die das selbe Problem haben? Wenn ja, wie löst Ihr das? Gibt es ev. gezielte Literatur oder Bildbände mit (Anfänger-) Posen? Bin gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüsse
Brigitte