Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Integrierte Sensorreinigung

  1. #1
    Hercules
    Gast

    Frage Integrierte Sensorreinigung

    Es gibt ja immer mehr Hersteller, welche ihren DSLR's eine integrierte Sensorreinung verpassen. Bringt das was? Ich habe eine Canon 40D, welche das auch hat, Integrated Cleaning System nennt sich das da. Aber der Sensor muss trotzdem alle paar Monate gereinigt werden. Wie sind da Eure Erfahrungen?

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Integrierte Sensorreinigung

    Hallo Dario!

    Bei der 1000D steht, man soll sie auf eine feste Tischplatte stellen, damit die Rüttelei funktioniert.
    Bei der K200d geht ohne Blasebalg nichts, obwohl sie den Sensor shaked. Die habe ich aber noch nicht auf dem Tisch rütteln lassen, vielleicht ist das der Trick.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Integrierte Sensorreinigung

    Zitat Zitat von Hercules Beitrag anzeigen
    Es gibt ja immer mehr Hersteller, welche ihren DSLR's eine integrierte Sensorreinung verpassen. Bringt das was? Ich habe eine Canon 40D, welche das auch hat, Integrated Cleaning System nennt sich das da. Aber der Sensor muss trotzdem alle paar Monate gereinigt werden. Wie sind da Eure Erfahrungen?
    So schlimm? Ich hab bei meiner 40D nach einem 3/4 Jahr nun 2-3 Flecken auf dem Sensor, die sich aber erst sehr stark abgeblendet bemerkbar machen. Noch kann ich das bequem via EBV "reinigen".
    Inwiefern sich die Sensor-Schüttelreinigung auswirkt, kann ich nicht sagen. Da auch meine 400D dieses Feature besaß, habe ich keinen Vergleich ohne.

  4. #4
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Integrierte Sensorreinigung

    Ich habe die 20D und die 40D, kann das sehr gut vergleichen. Die 20D hat keine Sensorreinigung. Die Sensoren sind fast gleich verschmutzt.

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    236
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Integrierte Sensorreinigung

    Also ich hatte lange 2 ohne Wackelpeter und jetzt mit und ich kann keinen großen Unterschied feststellen Dreck haben sie alle.
    Weil ich aber sehr selten über F8 komme wegen Brennweite und Zeit ist es nicht sehr auffällig und meist schnell behebbar.

    LG Peter

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Integrierte Sensorreinigung

    Ich habe die Erfahrung mit der 350D, der 400D und der 5D gemacht.
    Die 5er ist ein Staubmagnet. Auch ist der Abrieb bei neuen Kameras zunächst enorm. Da bringt die integrierte Einheit in der Anfangszeit schon erheblich was gegenüber der 350D und der 5D.

    Mit der Zeit allerdings relativiert sich das, da der Verschlussabrieb geringer wird. Allerdings ist das Reinigen von Zeit zu Zeit immer notwendig, wenn die gängigen Verfahren wie Abblasen des Sensors nichts mehr bringen. Dann hat sich soviel Schmutz, der eigentlich nur in irgendwelchen Ecken verschoben wurde, wieder so "Positioniert" das es unumgänglich ist das Teil zusätzlich zu reinigen.

    Ich persönlich benutze dazu die Discofilm - Methode und bin äußerst zufrieden. Ist einmal im Monat bei häufigen Objektivwechseln und der Benutzung von "Pumpen-Zooms" notwendig.

    Aber die integrierte Lösung hilft zumindest in den meisten Fällen, den Sensor länger von kleinen Teilchen frei zu halten.

    LG
    Henry

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Integrierte Sensorreinigung

    Bei meiner 40D muß ich auch öfter manuell den Sensor reinigen, weil der Rüttler nix bringt. Ich denke mit dem 24-105 ziehe ich mir den meisten Dreck rein. Das 100-400 wird wohl noch mehr pumpen.

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Integrierte Sensorreinigung

    Genau das 100-400 ist der die ärgste Luftpumpe und Dreckschleuder im Canon Programm, so gut wie es auch ist... leider.

    Deshalb ist das nur für Leute, die starke Nerven haben und Reinigungserprobt sind. Ein Kumpel von mir hat das Teil und ist nur am Fluchen. Deshalb liegt es zum Teil ungenutzt im Schrank. Schwer und eben eine "Dreckschleuder"...

    Er wird es wohl demnächst verkaufen und sich das kleine 70-200 /4 kaufen, dazu eine 300er FB. Den Konverter 1.4x hat er bereits und dann passt das auch.

    LG
    Henry

  9. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    236
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Integrierte Sensorreinigung

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Genau das 100-400 ist der die ärgste Luftpumpe und Dreckschleuder im Canon Programm, so gut wie es auch ist... leider.

    Deshalb ist das nur für Leute, die starke Nerven haben und Reinigungserprobt sind. Ein Kumpel von mir hat das Teil und ist nur am Fluchen. Deshalb liegt es zum Teil ungenutzt im Schrank. Schwer und eben eine "Dreckschleuder"...

    Er wird es wohl demnächst verkaufen und sich das kleine 70-200 /4 kaufen, dazu eine 300er FB. Den Konverter 1.4x hat er bereits und dann passt das auch.

    LG
    Henry
    Wenn er ein gutes erwischt hat ist es aber kein Ersatz was er dann nehmen will,das 70-200 allein ja mit Konverter sind immer Einbußen.
    Letzten Sommer in Meisendorf auf Seeadler alle Konverter getestet mit Freunden,sind alle zu gleichen Ergebnis gekommen.

    LG Peter

  10. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Integrierte Sensorreinigung

    Bei meiner E-510 scheint der Rüttler das gut zu machen was er soll;nach über 1 Jahr habe ich ,außer mal ausblasen ,nichts weiter gemacht.

    Gruß Jörg

Ähnliche Themen

  1. Sensorreinigung A7
    Von frieder im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 07:25
  2. Manuelle Sensorreinigung
    Von Chris B. im Forum Kameras
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.05.2017, 15:14
  3. Sensorreinigung
    Von basko im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 08:42
  4. Sensorreinigung
    Von A319 im Forum Fotografieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 08:58
  5. Integrierte Blitzlichter
    Von HeikoSpecht im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 11:07

User die den Thread gelesen haben : 3

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •