Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.767 Danke für 2.472 Beiträge

    Standard Das 5 Sterne Menü 20-25mm

    Hallo,

    was war heute sonst noch so los neben dem Stativ und einem Micro-Nikkor 55mm/3,5 ?

    Es kam das süße, kleine, knuddelige Nikkor 20mm/3,5 ins Haus geflattert. (Bildmitte)
    Man beachte die Größenunterschiede..!

    Und nun kann es, wenn mein Adapter morgen da ist, auch gleich losgehen mit dem Testen..

    Ich darf die Probanden schon mal vorstellen:



    Von Links nach Rechts:

    1. Canon EF 20-35L/2,8
    2. Carl Zeiss Jena Flektogon 20mm/2,8
    3. Nikkor 20mm/3,5
    4. Carl Zeiss Jena Flektogon 25mm/4
    5. Yashinon 24mm/2,8 DSM/Tomioka

    Ist schon spät, wenn der Adapter morgen kommt, geht es los.

    LG
    Henry

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    45
    Beiträge
    595
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

    Ich wünsche dir nur noch den richtigen Durchblick, genug Weitblick hast du jetzt! Das Nikkor ist ja echt niedlich neben dem Flektogon. Da ist man ja fast geneigt, das Teil überallhin mitzunehmen.

  3. #3
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.100
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 17 Danke für 10 Beiträge

    Standard AW: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

    So klein und darf schon Fotografieren???

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

    Ja, die bei Nikon können schon was!
    (Und das sage ich als Canonianer!!)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.767 Danke für 2.472 Beiträge

    Standard AW: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

    Ich hab mir überlegt, zwei Gruppen zu bilden.

    1. Gruppe:

    Canon 20-35L bei 20mm
    Flek 20mm
    Nikon 20mm


    2. Gruppe

    Canon 20-35L bei 24mm
    Flek 25/4
    Yashinon DSM 24mm

    Allerdings grübel ich noch, wie ich das Flek 25 an die 5 D mit dem Spiegelproblem bringe, ohne das ganze schleifen zu müssen.

    Ich hoffe, es ist ok, das ich entweder das Ganze im Nahbereich um die 1 Meter mache (da schlägt der Spiegel noch nicht an) oder eine EOS 400D benutze. Dann würde aber die KB Tauglichkeit nicht feststellbar sein..

    Oder ich nehme die Kuppe ab und fixe die Rücklinse... dann geht es an der 5D problemlos..

    Wie soll es sein, sagt selbst die Herren...

    LG
    Henry

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es kam das süße, kleine, knuddelige Nikkor 20mm/3,5 ins Haus geflattert. (Bildmitte)
    Man beachte die Größenunterschiede..!

    Ich darf die Probanden schon mal vorstellen:

    Von Links nach Rechts:

    1. Canon EF 20-35L/2,8
    2. Carl Zeiss Jena Flektogon 20mm/2,8
    3. Nikkor 20mm/3,5
    4. Carl Zeiss Jena Flektogon 25mm/4
    5. Yashinon 24mm/2,8 DSM/Tomioka
    Da fehlen jetzt nur noch die beiden 21er Zuikos. Neben dem Zuiko 3,5/21 könnte sogar das Nikon groß rauskommen (was das Volumen betrifft).

  7. #7
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.068
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 233 Danke für 99 Beiträge

    Standard AW: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

    Zitat Zitat von jse Beitrag anzeigen
    Da fehlen jetzt nur noch die beiden 21er Zuikos. Neben dem Zuiko 3,5/21 könnte sogar das Nikon groß rauskommen (was das Volumen betrifft).
    Das legendäre Distagon 2,8/21 fehlt auch noch

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.767 Danke für 2.472 Beiträge

    Standard AW: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Das legendäre Distagon 2,8/21 fehlt auch noch

    Wenn ich die nun auch noch anschaffe, muss ich hier ausziehen.
    Aber ich werde mir genau überlegen, diese Tests reproduzierbar zu machen.
    Vielleicht läuft mir ja das eine oder andere Teil nochmal über den Weg, dann ist das nachträgliche Vergleichen mit den Dingern einfacher...

    Warte immer noch auf den doofen Nikon Adapter...

    Das Teil interessiert mich ungemein, weil es so wunderbar klein ist, mit 52er Filtern auskommt und sogar ein Original Nikon Filter und ein Cherry Polfilter mitgeliefert wurde. Die beiden Nikon Teile waren im Besitz eines alten Berufsfotografen, der die Teile gut genutzt hat, aber die Gläser sind in einem tadelosen Zustand. Die Nikon Teile sind von der Mechanik her wohl die im Schneckengang am besten und geschmeidigsten Objektive, die ich besitze. Im Handballen gehalten, kann ich mit 2 Fingern derart easy den Schärfering bedienen, es ist eine Wucht.


    Berichtigung, der Adapter kam grad durch den Briefschlitz... muss jetzt erstmal testen...

    LG
    Henry

  9. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.373
    Danke abgeben
    1.037
    Erhielt 1.776 Danke für 829 Beiträge

    Standard AW: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

    Ja gut, und normalerweise sind diese Brennweiten ja nicht gerade überbeansprucht, also jeden Tag am Licht

  10. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wenn ich die nun auch noch anschaffe, muss ich hier ausziehen.
    Das neue 21er Distagon wird ja gegenbüber den aktuellen Buchtpreisen richtig billig: Zeiss Distagon 2,8/21. UVP 1399 Euro.
    Wenn man bedenkt, dass man sich dann sogar den Adapter spart, ist das schon fast ein Schnäppchen :aldi: .

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Panasonic FX35 - 25mm Super-Weitwinkel
    Von Hercules im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 15:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •