Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Linhof Pro Stative Pan Head Pro II

  1. #31
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Linhof Pro Stative Pan Head Pro II

    Na ich denke, das es sicherlich so nicht stimmt mit den von Dir zitierten Vorteilen/Nachteilen, die ich hier "ziehe" .....

    Es ist ein schönes Hobby von mir, über das ich mich mit anderen Austausche, dies ist immer ein Geben und nehmen von Wissen und Erfahrungen.
    Worin nun aber der Vorteil liegen soll, in aller Öffentlichkeit (das ist das Internet nun einmal) über die erzielten Preise bei der Schnäppchenjagd zu reden die letztlich alle hier betreiben (ausser vielleicht bei Revuenon Massenware), nutzt eigentlich niemandem und erschließt sich mir jetzt nach näherer Betrachtung nicht.

    Das Makro - Besteck und das Wissen darum hätte nix und niemandem etwas gebracht. Denn so günstig hätte es niemand in dem Umfang bekommen, es sei denn, eine Schule räumt mal wieder auf.

    Einen Sinn darin a la "dann wird es für alle Günstiger" kann ich darin nirgends erkennen. Vielmehr ist es doch so, das bei jedem Kauf, der von jedem hier gemacht wird, das Gefühl darüber entscheidet, was einem etwas bestimmtes Wert ist. Da ist jeder selbst in sich der Maßstab. Ob er es dann zu dem erhofften Preis auch bekommen kann, steht auf einem anderen Blatt und hat etwas mit dem betriebenen Aufwand bei der Suche dafür und auch mit glücklichen Zufällen zu tun. Das ist keine Frage der Verknüpfung von Boolschen Operatoren für die Benutzung von eBay Funktionen..

    So passt es dann. Wenn ich mich jetzt, wie in dem Falle mit den Makro - Sachen, weiter einlese und eindecke, oder mich mit 20mm Weitwinkeln "vollsauge" um meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Brennweite zu machen und Objektive nebeneinander zu testen, dann tue ich das in dem Bewußtsein, ein passabler Schnäppchenjäger zu sein und betreibe den entsprechenden Aufwand, um mir das jeweilige Vorhaben gerätetechnisch zusammen zu kaufen. Ich tue all dies in erster Linie für meine Erfahrungswerte.. und daran lasse ich Andere, die es interessiert, in Form von Berichten darüber teilhaben. Für alles andere kann man getrost eBay als Richtschnur für erzielbare Preise auf dem Gebrauchtmarkt hernehmen..und das ist öffentlich..

    Dies ist heutzutage, Dank eBay ja relativ günstig machbar, sich bestimmte Dinge zu beschaffen. Dinge die dann nicht mehr gebraucht werden, gehen dorthin zurück oder bleiben in einem Kreis "Erlauchter"...

    Es ist das Auffinden dieser "Perlen", die sich oftmals hinter ganz anderen Begriffen verstecken, als man vermutet. Und ich finde es einfach nur fair, wenn im öffentlichen Raum nicht über die Preise geredet wird, denn... aber über meine neuerlichen Gründe dafür hab ich ja schon geschrieben...

    Und wen es wirklich interessiert, der fragt dann einmal persönlich per PN nach. Dies ist nach meiner Ansicht das Beste.. und hat nix damit zu tun, ob und wie hier wer gepostet oder sich engagiert hat. Ich denke ich bringe mich hier schon hinreichend ein und lasse andere an meinen Erfahrungen teilhaben. Wo Du da nun hernimmst, ich würde aus diesem Forum Vorteile ziehen, erschließt sich mir nicht. Das was für mich hier interessant war und ist, besteht im Austausch der Erfahrungen, die im Falle der Justage auf Unendlich oder der Besprechung von Objektiven, an denen ich mich ja auch rege mit Bildbeiträgen beteilige. Darüber hinaus ist auch das nette Miteinander und Geplauder mit den Menschen hier eine Motivation für mich.

    Aber nun zu sagen, da ich keine Preise mehr für meine Schnäppchen öffentlich nenne, ich würde hier nur Vorteile raus ziehen, liegt doch etwas arg neben der Spur.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.03.2009 um 05:38 Uhr)

  2. #32
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Linhof Pro Stative Pan Head Pro II

    Ich denke, es ist soweit (OT), dass wir ein neues Thema dazu haben sollten ...

  3. #33
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Linhof Pro Stative Pan Head Pro II

    Nun mal wieder zurück in das Topic...

    Also es ist, wie ich schon herausgefunden habe möglich, die Mittelsäule mittels eines Gewindeadapters (fragt mich nicht von welcher Zoll Norm auf welche..) für den Patentkopf zu gebrauchen. Sicherlich wird es dann noch einen Auszug nach unten geben.. aber so reicht es mir erstmal. Ich mache den Auszug testweise erstmal nur über die Beine des Statives...

    Und so sieht dann das Geschoss aus...



    Und so sind dann die Ergebnisse bei natürlichem Licht und ca. 8 Sekunden Belichtung, Blende 32, und Einstellung über die Haoda in meiner 400D



    Die Aufnahme wurde mit dem Selbstauslöser angeworfen...
    Das Stativ ist aber schneller "eingeschwungen" bzw. zur Ruhe gekommen, als ich überhaupt mit dem Zählen ansetzen konnt. Das bedeutet, es ist ziemlich verwindungssteif. Jedes Stativ hat ein leichtes Nachschwingen bei einer Kamera in dieser Position. Das Stativ hat dies sehr sehr schnell erledigt. Aber ich denke, ich werde mir auch noch einen Fernauslöser zulegen.. Das vereinfacht es wohl noch einmal.

    LG
    Henry

  4. #34
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Linhof Pro Stative Pan Head Pro II

    Sehr schön. Ich denke auch, dass ein Fernauslöser in dieser und vielen anderen Situationen Pflicht ist, bei Stativ-Anschaffung sollte man den immer mit einplanen.

  5. #35
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: Linhof Pro Stative Pan Head Pro II

    Hallo Jungs, Guten Morgääääääääään....

    Kann mir jemand einen (qualitativen) Unterschied von Linhof zu Bärlebach Stativen sagen???
    Beide Fabrikate sind jenseits von gut und böse (preismäßig )also davon mal abgesehn, welches würdet Ihr bevorzugen...


    PS: Willi, Du bist nicht zufällig "willi66" im eBay??

  6. #36
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Linhof Pro Stative Pan Head Pro II

    Nein, leider nicht.. Berlebach hab ich nur am Rande gelesen, das da gute Holzstative sein sollen.

    Linhof kenne ich noch aus dem Vorbeigehen in der Bildagentur ein wenig, wenngleich die Stative damals sehr viel mehr wogen....

    Berlebach ist schon ein Spitzenprodukt, das, so wie ich las, sehr gerne von den "Himmelguckern" benutzt wird. Sauschwer sahen die Teile aus, aber vermutlich aufgrund der Holzkonstruktion sehr, sehr verwindungssteif. Damit kein nachschwingen des Materials und gerade bei extremen Telebrennweiten ist ja die kleinste Erschütterung fatal...

    LG
    Henry

  7. #37
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Linhof Pro Stative Pan Head Pro II

    Zitat Zitat von Herbert1950 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand einen (qualitativen) Unterschied von Linhof zu Bärlebach Stativen sagen???
    Beide Fabrikate sind jenseits von gut und böse (preismäßig )also davon mal abgesehn, welches würdet Ihr bevorzugen...
    Hallo Herbert,
    der wesentliche Unterschied beider Marken ist der, dass Linhof auf Aluminium und Berlebach auf Eschenholz als Stativmaterial setzt.
    Beide Firmen haben sowohl leichte Stative (ca. 2-3kg) als auch sehr schwere Stative (ca. 10 kg) gebaut.
    Eschenholz ist vibrationshemmender als Aluminium und hat außerdem den Vorteil, dass die Hand im Winter nicht am Stativ anfriert.
    Ich verfolge bei ebay schon länger beide Marken und habe festgestellt, dass die Berlebachs preislich höher weggehen als die Linhof´s.
    Deshalb mein Tipp Linhof suchen und kaufen.
    Ich habe u.a. dieses "immerdabei" Stativ von Linhof und das trägt gut 2,5kg (Kamera+Tele). Es kostete nicht mehr als eine Packung ......
    http://www.digicamclub.de/showpost.p...31&postcount=2
    Gruss Fraenzel

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Digitalkamera an Linhof
    Von pandreas im Forum Linhof
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.11.2023, 20:31
  2. Linhof Super Technika V 4x5
    Von electricEye im Forum Linhof
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 07:10
  3. Stative
    Von Martin BS im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 22:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •