Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Vergleich Nex5N an Canon FD 50/1.4 bzw. SEL50F18

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard Vergleich Nex5N an Canon FD 50/1.4 bzw. SEL50F18

    Hallo,
    nachdem ich heute nach 2.5 Monaten Wartezeit endlich mein SEL 50 vom grossen Fluß erhalten habe
    musste ich natürlich erst einmal eine Testreihe im Vergleich zu meinem heiss geliebten Canon FD 50/1.4 auf dem Stativ schiessen, anstatt damit vernünftige Bilder zu machen

    Um auch 100% Crops für Interessierte zur Verfügung stellen zu können und ich nicht weiss ob/wie das hier im DCC geht,
    habe ich mal einen Link auf meinen Blog gesetzt. Da sind unter den zwei Bildern Links angegeben.

    http://luxorphotoart.blogspot.de/201...s-arrived.html

    Kurzfassung: Stark abgeblendet nicht besser als das Canon, aufgeblendet dagegen schärfer und kontrastreicher.
    Bin gespannt wie es sich abends bei Lampenlicht schlägt. Und Autofokus ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei!
    Wenn man z.B. eine Katze anvisiert und gerne möchte, dass der Kopf scharf ist, hilft Touch-Fokus nicht und man muss
    doch wieder mit MF ran. Bei Personen dagegen gibt es ja die Gesichtserkennung, die ich aber noch ausprobieren muss mit diesem Objektiv.

    P.S. Das hier angefügte laue Bild ist nur mit Photoshop auf Lichter und Tiefenbeschneidung sowie manuellen WB auf die Skala mit minimaler Schärfe entwickelt worden.
    Die Testbilder dagegen sind alle OOC aus der Kamera.

    Grüßle,
    Christian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Danke für den Vergleich!

    Das alte Objektiv wirkt natürlicher, beim SEL packt die Kamera zu viel Farbe dazu, aber das ist Sonys Rotlastigkeit.

    Generell würde ich dem 1,4er den Vorzug geben, da es ein weicheres Bokeh macht, aber auch das 1,8er ist gut.
    Ich habe micht mit dem SEL 1,8/50 schon beschäftigt. Da ich das SLT Modul habe, habe ich aber auf einen Kauf verzichtet.
    Es wäre interessant, was es für ein Typ von Optikarchitektur ist (Planar, Ultron, ... ) .
    Als Portrait-Optik offen ist es sicher ein Hammer. Abgeblendet sind, wie Du richtig schreibst, fast alle (guten) Linsen "gleich".
    Ich meine damit, diese Bilder sind als Abzug, Druck oder so nicht richtig unterscheidbar.

    Auch beim Filmen kann diese Linse sicher viel Freude machen.

    Super gemacht !
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Das SEL 1.8/50 ist ein überaus interessantes und - was ich bisher so gesehen habe - beeindruckend gutes Objektiv.
    Wenn ich nicht so viele manuelle 50er Linsen hätte, wäre es sicher in meiner Tasche.

    Für mich ist das 30er von Sigma interessanter, da es in diesem Brennweitenbereich keine echten Alternativen gibt.
    OK, es gibt massig 28er und 35er, doch je weitwinkliger es wird, desto mehr möchte ich einen AF.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    @Padi: Danke!
    Ich habe gerade extra noch einmal geschaut:Wenn man beide Objektive bei einer Entwicklung mit Photoshop, nur Tiefen- und Lichterkompensation angewandt, vergleicht ist der Unterschied verschwindend, was die Farben angeht. Ich habe unten einmal einen Vergleich PS versus OOC-Farben angehängt. D.h. meines Erachtens ändert Sony die Farben abhängig vom angeschlossenen (SEL-)Objektiv.

    @Luis: Ja, ein 30 oder gar ein (bezahlbares 24er mit AF, das wäre eine feine Sache. So schlecht ist das Kit in diesem Bereich andererseits nicht. Meine Erfahrung mit dem FD 24/2.8 zeigt mir, dass die eine Blende Lichtstärke mehr durch manuell bzw. PS-Profil zu kompensierendes Vignettieren bezahlt wird, was sich zwar entfernen lässt, aber die Frage aufwirft, ob sich der Stress für Gruppen-Partybilder lohnt. Ebenso wie natürlich die Tiefenschärfe geringer wird, was bei einer Gruppe auch ein Nachteil ist ebenso wie eben der MF.

    Was sehr effektiv ist, ist der Bildstabi im 50er. 1/15 aus der Hand auf ein statisches Motiv ist kein Problem. Verbunden mit der hohen Lichtstärke für Museenbesuche nicht schlecht....
    Vermutlich wäre das Sigma 19/2.8 interessanter. Oder Sony bringt ein etwas lichtstärkeres, qualitativ noch besseres Standardzoom heraus. Man darf ja noch Träume haben

    Andererseits ist man mit dem Kit als Allrounder im unteren Bereich ganz ordentlich versorgt. Dazu das 50 als Low-light.Objektiv, dann eine breite Auswahl an FD-Festbrennweiten (24/35/50/100) zum Spielen und ein FD 80-200 für die Reitaufnahmen der Tochter. Ich erinnere mich dunkel daran, dass der Vorteil von spiegellosen Kameras der Gewichtsvorteil war?? Wenn ich meine Fototasche anschaue, bekommen mich da Zweifel. Vielleicht sollte ich einiges doch ins Ebay setzen....

    Nachdem ich gestern zum ersten Mal das Objekttracking ausgeschalten habe , habe ich den Touch-Fokuspunkt entdeckt, der genau das macht, was ich immer gesucht habe. Einmal auf den Touchscreen auf den gewünschten Bereich getippt, Auslöser antippen bis es grün wird, und fertig. Meines Erachtens ein kleiner, aber nicht unerheblicher Vorteil der 5N gegenüber der 7.

    Dafür habe ich 5 min gesucht, warum die Gesichtserkennung sich nicht aktivieren liess. Grund war die Mittenbetonte Belichtungsmessung. ?? Gesichtserkennung ist wirklich nicht schlecht. Habe meine Tochter gebeten, kurz zu mir herzusehen, innerhalb von Sekundenbruchteilen war der weisse Rahmen da, ausgelöst und Topscharfgestellt auf die Augen.

    Vielelicht sollten wir alle einmal eine Gedenkminute für die Geduld unserer Familienmitglieder gegenüber uns Fotoholikern einlegen?

    In der Reihenfolge: SEL50 f8 mit Adope PS Default mit Lichter- und Tiefenanhebung, dann FD50 ebenso, dann SEL50 OOC, dann FD 50 OOC.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Jaja wir Altglasfanatiker haben ein echtes Luxusproblem ;-)
    Wen wir unsere "Spielzeuge" zur kleinen NEX mitnehmen wollen, wird aus der Fototasche auf einmal wieder ein bleischweres unhandliches Trum, das kaum noch Vorteile gegenüber einer DSLR hat.
    Ich erwische mich in letzter Zeit immer wieder, dass ich dann doch zur Nikon greife und die NEX daheim bleibt, weil kein Gewichtsvorteil - oder ich beschränke mich auf 2 leichte Zoom und ärgere mich das ich dann doch wieder nicht die richtige Linse dabei habe

    Vielleicht sollte ich mir doch mal eine Tasche zulegen in die 2-3 Festbrennweiten plus die NEX passen

    Grüße
    Michael

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kruschtel Beitrag anzeigen
    @Luis: Ja, ein 30 ... wäre eine feine Sache.
    Ich habe mir eben das Sigma 2.8/30 EX DN bestellt.
    Sollte die Woche kommen, werde dann berichten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard Sigma

    Hi Luis,

    hast du den Bericht zum Sigma schon gelesen:
    http://www.dpreview.com/articles/456...8-on-the-nex-7

    Das ist einer aus München, witzig dass man so etwas dann erst wieder über amerikanische Webseiten liest.

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kruschtel Beitrag anzeigen
    Hi Luis,
    ...
    Nicht "Luis", sondern "Lucis", aber eigentlich "LucisPictor", macht sonst keinen Sinn.
    Am liebsten aber "Carsten".

    Dieser Bericht war es, der mich hat endgültig zur Überzeugung kommen lassen, dass ich die Linse gerne hätte.

    Aber nun zurück zum Thema: Hier geht es um 50er!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard Ok, hier ein Bild zum Bokeh des SEL 50F18 bei 2.2

    Die neuen Brillengläser sind schon bestellt

    Ok, hier zwei Bilder zum Bokeh bei 2.2.

    Die Märzenbecher haben wir ganz zufällig heute entdeckt in einem Tobel, Tausende!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Sieht richtig gut aus!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergleich (Film) Canon FD vs. Canon K35
    Von wolfhansen im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2020, 20:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 22:00
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.2019, 18:51
  4. HIGH ISO Vergleich Sony Nex5N und Sony A77
    Von Padiej im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 13:40
  5. Vergleich: Canon Kit mit Manuellen
    Von Pitti im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 11:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •