Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Voigtländer Super Dynarex 5,6/350mm

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.119
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard Voigtländer Super Dynarex 5,6/350mm

    Das Voigtländer Super Dynarex 350/5,6:
    Gekauft habe ich das Objektiv eigentlich nur, weil ich schon oft davon gehört habe, aber noch nie ein mit dem Objektiv aufgenommenes Bild gesehen habe. Mal sehen, ob es bleiben oder an einen Sammler weitergehen wird (das Objektiv ist recht selten).

    Name:  JKA_4588.jpg
Hits: 566
Größe:  477,7 KB


    Technische Daten:
    Anschluss für VL Bessamativ, läuft heutzutage als DKL.
    350mm, f/5,6 bis f/22
    Sieben abgerundete Blendenlamellen (ungewöhnlich; die sonstigen DKL-Objektive haben nur fünf Lamellen)
    Naheinstellgrenze 28m
    95mm Filtergewinde
    Gewicht: 1620g
    Fest angebrachtes, d. h. nicht abnehmbares Stativgewinde

    Vorteile:
    + Sehr wertig gebaut, gefühlt besser als die übrigen DKL-Objektive
    + Durchweg schönes Bokeh
    + Eingebautes Stativgewinde (das braucht man auch, wenn man wie früher auf einen 18-DIN-Film fotografieren will)
    + Mit Samt ausgekleideter Objektivdeckel (sowas sollte es häufiger geben)
    + Der Spiegel bleibt nicht hängen (Nikon D780)
    + Wenn man die Objektiv-Kamera-Kombi versehentlich an der Kamera hochnimmt, bricht das Bajonett nicht aus

    Neutral:
    o Die Bildqualität: Für eine lange Brennweite der Zeit voll in Ordnung, aber in der Schärfe kein Vergleich z. B. zum 50/2 Septon derselben Serie, und für Landschaftsbilder oder für maximale Schärfe sollte man abblenden

    Negativ:
    - Die Naheinstellgrenze
    - groß und schwer
    - chromatische Aberrationen
    - Die Naheinstellgrenze
    - Handhabung: Die Hand, die das Objektiv hält, kann nicht gleichzeitig den Fokusring drehen
    - Die Naheinstellgrenze

    Mit dem Monster zu fotografieren ist ein Erlebnis. Mit der einen Hand muss man das Teil halten, kann aber damit nicht gleichzeitig den Fokusring erreichen. Also andere Hand von der Kamera lassen und fokussieren, gelegentlich wieder umgreifen um den Auslöser anzutippen, damit die Fokussierhilfe im Sucher wieder erscheint, erneut umgreifen zum Fokussieren, umgreifen zum Auslösen...
    Außerdem staunt man so manches mal, wie weit man zurückgehen muss, um die Naheinstellgrenze nicht zu unterschreiten.

    Name:  JKA_4591.jpg
Hits: 553
Größe:  406,0 KB

    Den Koffer gab es dazu. Ein Glück war der Vorbesitzer Nichtraucher. Die Kamera war nicht im Kauf und ist nur abgebildet, weil die ursprünglich mit dem Objektiv genutzt wurde.


    Name:  JKA_4600.jpg
Hits: 563
Größe:  390,0 KB

    Naheinstellgrenze


    Name:  JKA_4603.jpg
Hits: 544
Größe:  458,5 KB

    Name:  JKA_4607.jpg
Hits: 547
Größe:  336,8 KB

    Name:  JKA_4608.jpg
Hits: 550
Größe:  355,4 KB
    Geändert von RetinaReflex (01.06.2022 um 10:24 Uhr)


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.119
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Hier sind noch ein paar Bilder.

    1) Landschaft

    Name:  JKA_4737.jpg
Hits: 535
Größe:  426,8 KB


    Name:  JKA_4732.jpg
Hits: 534
Größe:  467,2 KB


    Name:  JKA_4711.jpg
Hits: 530
Größe:  392,7 KB
    Seht nur: Schneebedeckte Berge im Hintergrund! Das gibt's nicht nur in den Alpen, sondern auch im Weserbergland . (Der Fokus hat nicht ganz gesessen.)


    Name:  JKA_4684.jpg
Hits: 547
Größe:  443,1 KB


    Für das Bokeh:

    Name:  JKA_4670.jpg
Hits: 531
Größe:  426,7 KB


    Jetzt kommen wir zu den Makrofähigkeiten.

    Hier an der Naheinstellgrenze:

    Name:  JKA_4721.jpg
Hits: 538
Größe:  455,3 KB
    (Der Holzhaufen ist etwa einen Meter hoch.)


    Wenn man einen 10mm-Zwischenring nimmt, also das ist doch glattweg der Hammer , dann kommt man bis auf 7,5 Meter superdicht ran.

    Name:  JKA_4724.jpg
Hits: 543
Größe:  347,4 KB


    Und hier noch zweimal an der Naheinstellgrenze (ohne Zwischenring)

    Name:  JKA_4707.jpg
Hits: 536
Größe:  394,5 KB


    Name:  JKA_4687.jpg
Hits: 544
Größe:  464,2 KB

    Ich sollte mit dem Objektiv mal in den Zoo gehen und Elefanten fotografieren. Für Löwen und Zebras nehme ich dann den Makro-Zwischenring mit. Das wird bestimmt ein Erlebnis.


    Ich frage mich ja, wie man früher damit fotografiert hat. Ein Filtergewinde für Nahlinsen hat das Monster nicht, und Zwischenringe gab es für die Bessamatic nicht wegen des Zentralverschlusses im Kameragehäuse.


  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.241
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.668
    Erhielt 6.203 Danke für 1.034 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Ich sollte mit dem Objektiv mal in den Zoo gehen und Elefanten fotografieren. Für Löwen und Zebras nehme ich dann den Makro-Zwischenring mit. Das wird bestimmt ein Erlebnis.


    Ich frage mich ja, wie man früher damit fotografiert hat. Ein Filtergewinde für Nahlinsen hat das Monster nicht, und Zwischenringe gab es für die Bessamatic nicht wegen des Zentralverschlusses im Kameragehäuse.
    Danke für die Vorstellung.
    Du hast Dir tatsächlich dieses völlig irrsinnige Objektiv mit den 28m Nahgrenze gekauft. Das ist wahre Leidenschaft für DKL .

    Die Frage wie und v.a. auch was man damit früher fotografiert hat, ist allerdings sehr berechtigt. Was konnte man damit aufnehmen ? Tiere nicht (außer Elefanten), man kommt nicht nah genug ran, das gibt Suchbilder. Reportage auch eher nicht, sonst muss man immer 20m hinter der restlichen Fotografenmeute stehen. Vielleicht Ganzkörper-Portraits mit viel außenrum ? Hat damals keiner gemacht, glaube ich. Landschaft mit einem 350mm-Objektiv ? Eher nicht. Hatte das irgendeinen Nutzen ? Es war damals ja vermutlich ziemlich teuer.
    Und eigentlich hätte den Verantwortlichen bei Voigtländer / Zeiss Icon doch bereits aufgrund der absurden Nahgrenzen der längeren DKL-Objektive auffallen müssen, dass Zentralverschluss-SLR nicht so ganz das Wahre sind.

    Ansonsten sehen die Bilder gut aus. Wie sieht es denn mit den magenta Farbsäumen aus, mit denen uns alte Teles immer beglücken ?

    Gruß Matthias

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.162
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.971
    Erhielt 2.267 Danke für 856 Beiträge

    Standard

    Mein Dank für Deine Bilder mit dem 350er Voigtländer ! Dies sind wahrlich die ersten Bilder, welche ich von dieser Brennweite gesehen habe. Soweit ich mal die unglückliche Naheinstellgrenze aussen vor lasse, finde ich die Abbildung für ein so extremes Tele der damaligen Zeit heute am Schlitzverschluss einer Digicam durchaus passabel. Es ist zu bedenken, dass bei Verwendung an der Bessamatic die Vignettierung durch den Verschluss bei sehr kurzen Zeiten auch noch die Bildqualität damals deutlich beeinflußte.

    Beste Grüße Ulrich

  6. 5 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  7. #5
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Danke für die Vorstellung.
    Es war damals ja vermutlich ziemlich teuer.
    Sehr teuer sogar. Ich habe eine Rechnung von 1988 für ein gebrauchtes 5.6/350mm inklusive Köcher für DM 1200.- (inklusive der damaligen 14% MWSt.). Mal im Vergleich eine Kodak Retina IV Kamera mit dem Schneider-Kreuznach Xenar 2.8/50mm lag bei DM 698.- Neupreis.


    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen


    Technische Daten:
    Anschluss für VL Bessamativ, läuft heutzutage als DKL.

    95mm Frontlinsendurchmesser, aber kein Filtergewinde



    Den Koffer gab es dazu.
    Erstmal vielen Dank für die Vorstellung. Ich hätte ein paar Ergänzungen:


    1. Der Anschluss ist nicht identisch mit dem DKL Anschluss für die Retina, aber umbaubar. Ist bei meinem Exemplar seinerzeit geschehen.

    2. Mein Objektiv verfügt über ein Filtergewinde von 95mm und ist mit einem passenden B+W Filter aus der Zeit bestückt worden. Passende Nahlinsen aus der Zeit sind mir aber nicht bekannt.

    3. Ist der Koffer original? Ich habe dazu einen perfekt passenden Köcher von Zeiss Ikon, dieser wurde aber wohl so original mit ausgeliefert.

    4. Ansonsten ist das Objektiv von der Machart sehr ähnlich zum kleinen Bruder dem Voigtländer Super-Dynarex 4/200mm.

    5. Original ist auch eine Streulichtblende dabei im gleichen Design und Material wie das Objektiv (wie beim Voigtländer Super-Dynarex 4/200mm) war aber wohl nicht immer dabei und wohl teuer im Aufpreis. Daher noch seltner zu finden als das Objektiv alleine.

  8. 6 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.119
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Die Frage wie und v.a. auch was man damit früher fotografiert hat, ist allerdings sehr berechtigt. Was konnte man damit aufnehmen ? Tiere nicht (außer Elefanten), man kommt nicht nah genug ran, das gibt Suchbilder. Reportage auch eher nicht, sonst muss man immer 20m hinter der restlichen Fotografenmeute stehen. Vielleicht Ganzkörper-Portraits mit viel außenrum ? Hat damals keiner gemacht, glaube ich. Landschaft mit einem 350mm-Objektiv ? Eher nicht. Hatte das irgendeinen Nutzen ?
    Also das mit dem Makro-Zwischenring für Löwen und Zebras war jetzt eher ein Spaß, aber in so manchem Zoo wird man tatsächlich Probleme mit der Naheinstellgrenze kriegen. Bei Wildtieren im Ansitz sieht das anders aus aus. Da kommt man nicht näher ran. Gut, die Brennweite ist dafür etwas kurz, aber die anderen Fotografen hatten auch nicht mehr, und unter Blinden ist der Einäugige König.

    Ich denke, die Hauptauwendung war Sport (nein, nicht das Hanteltraining für den Fotografen) und Sportveranstaltungen. Da braucht man die Brennweite, da ist die Naheinstellgrenze idR. weniger problematisch und wieder gilt, gerade für Profis kommt es nicht darauf an, absolut gesehen gut zu sein, sonder es geht darum, besser als die anderen (die Konkurrenz) zu sein.

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    2. Mein Objektiv verfügt über ein Filtergewinde von 95mm und ist mit einem passenden B+W Filter aus der Zeit bestückt worden. Passende Nahlinsen aus der Zeit sind mir aber nicht bekannt.
    Hast recht. Ich dachte, das seien nur konzentrische Ringe. Ich habe gerade dein Eingangsbeitrag korrigiert.

    Ich frage mich aber, was für Nahlinsen man da bräuchte. Bereits der Porträtvorsatz für das 135/4 hat nur 0,25 Dpt. Was wäre hier die erste Nahlinse? 0,075Dpt?

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    3. Ist der Koffer original?
    Keine Ahnung. Vermutlich nicht, Voigtländer ist nirgendwo drauf eingeprägt. Vermutlich hat der ursprüngliche Käufer diesen zusammen mit dem Objektiv erworben.

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    5. Original ist auch eine Streulichtblende dabei im gleichen Design und Material wie das Objektiv (wie beim Voigtländer Super-Dynarex 4/200mm) war aber wohl nicht immer dabei und wohl teuer im Aufpreis. Daher noch seltner zu finden als das Objektiv alleine.
    Ja, mit der Sonnenblende zahlt man gleich das Doppelte. Es war halt keine dabei bei dem Angebot. Der Sammler braucht sie aber. Zum fotografieren - sofern man das Objektiv dazu nutzt, aber wer sollte das schon tun - scheint sie mir nicht notwendig, zumindest habe ich keine Streulichtanfälligkeit bemerkt. Das kann ich aber noch mal beobachten.

  10. 8 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  11. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.635
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    ...
    1. Der Anschluss ist nicht identisch mit dem DKL Anschluss für die Retina, aber umbaubar. Ist bei meinem Exemplar seinerzeit geschehen.
    ...
    Es gab via WEP-Fotogeräte Hamburg (WEP wie Walther Ernst Pech, 31.08.1970-04.05.1979 im Handelsregister eingetragen) aus Fernost einen 2x "Kinotelex" Telekonverter, der vorne und hinten mit Retina und Bessamatic kompatibel ist.

    Das sieht dann mit den Ausklinkungen in den Bajonettflügeln so aus: https://www.ebay.de/itm/WEP-AUTO-KIN...-/125136855753

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  13. #8
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Es gab via WEP-Fotogeräte Hamburg (WEP wie Walther Ernst Pech, 31.08.1970-04.05.1979 im Handelsregister eingetragen) aus Fernost einen 2x "Kinotelex" Telekonverter, der vorne und hinten mit Retina und Bessamatic kompatibel ist.

    Das sieht dann mit den Ausklinkungen in den Bajonettflügeln so aus: https://www.ebay.de/itm/WEP-AUTO-KIN...-/125136855753

    Habe so ein Teil sogar irgendwo rumliegen. Kann ich mal vorstellen mit einigem anderen Retina/ Bessamatic Zubehör.

  14. 5 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  15. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.306
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.910
    Erhielt 6.284 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Bei mir heisst es : ACCURA DIAMATIC AUTOXTENDER 2x , hier am Super Dynarex 4/135

    Name:  DSC06138Voigtländer Dynarex 4 135 m. 2x Konverter selbst kl.jpg
Hits: 441
Größe:  443,9 KB

    Name:  DSC06139Voigtländer Dynarex 4 135 m. 2x Auto Extender selbst kl.jpg
Hits: 441
Größe:  434,5 KB

    Name:  DSC06140 Voigtländer Dynarex 4 135 m. 2x Auto Extender markiert selbst kl.jpg
Hits: 445
Größe:  490,3 KB

    im markierten Bereich weicht das Bajonett vom Voigtländer Bajonett ab. Made in Japan.

    Gruß
    Gorvah

  16. 7 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  17. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.119
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Selbst Vogelfotografie geht mit dem Objektiv!
    Sehet:

    Das erste Bild ist unbeschnitten. Wenn man näher ran ginge, würde der Winkel unter dem Nest zu ungünstig und die Störche wären nicht mehr so gut zu sehen. Außerdem würde die Naheinstellgrenze des Objektivs unterschritten.

    Name:  JKA_5687.jpg
Hits: 319
Größe:  467,3 KB

    Die folgenden drei Storchenbilder sind leicht beschnitten.

    Name:  JKA_5663.jpg
Hits: 317
Größe:  421,0 KB
    Gut zu erkennen: Nur erwachsene Störche haben rote Schnäbel. Jungstörche haben schwarze Schnäbel.


    Name:  JKA_5667.jpg
Hits: 319
Größe:  415,1 KB
    Seht nur, was der Papa euch Schönes reinwürgt!


    Name:  JKA_5692.jpg
Hits: 319
Größe:  364,1 KB


    Und noch zwei mal Abendstimmung, jetzt wieder unbeschnitten.

    Name:  JKA_5715.jpg
Hits: 317
Größe:  480,3 KB


    Name:  JKA_5721.jpg
Hits: 316
Größe:  252,4 KB
    Die Flares auf diesem Bild sind schon heftig. Allerdings war das die einzige Situation, wo überhaupt Flares auftraten (die dann aber auch nicht behebbar waren), und sie tragen zur Lichtstimmung bei. Normalerweise fotografiert man mit der Brennweite nicht direkt in die Sonne, und dann gibt es auch keine Flares.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voigtländer Super Dynarex 135/4
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.12.2021, 21:07
  2. Voigtländer Super-Dynarex 1:4/200
    Von RetinaReflex im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2020, 23:30
  3. Voigtländer Dynarex 3,4/90
    Von ulganapi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 08:03
  4. Voigtländer Super-Dynarex 1:4/135 Tele Adapter für Nex5 gesucht
    Von doogie2412 im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 08:20
  5. Voigtländer Dynarex 3.4/90mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 11:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •