Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: EOS 5D -- Alternative Schittbildscheibe !!!

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard EOS 5D -- Alternative Schittbildscheibe !!!

    Hallo,

    ich habe meine EOS 5D nun mit einer Schnittbildscheibe von Voigtländer
    bestückt... absolut easy und sehr, sehr gut.

    Habe hier noch eine absolut defekte VSL3-E von Voigtländer herumstehen und dachte mir heute ich räum mal den ganzen Müll weg. Dabei schaute ich das Teil an und dachte mir, da muss es doch noch was zu verwerten geben.

    Und da ich die Doppel-Schnittbild Einstellhilfe mit dem umliegenden Prismenfleck ohnehin schon immer megagut fand, guckte ich mir das Teil genauer an.

    Die VSL 3-E hat wechselbare Scheiben. Mittels zweier Laschen, die nach hinten gedrückt werden, klappt ein Einlegerahmen herunter. Darüber ist noch ein kleines Blechteil und dahinter die Scheibe. Das Teil war schnell rausoperiert. Angesehen und einmal verglichen mit einer EE-A Scheibe (Standard) stellte ich fest, das da nur wenig zu schleifen ist. Also wollte ich es probieren.

    Zuerst habe ich die Canon Scheibe auf die VSL Scheibe gelegt. Die Canon ist etwas kleiner und hat einige Zinken, die es gilt, in die VSL Scheibe zu übernehmen. Also die Scheiben übereinander, mit einem EDDING (klein) die Scheibenkonturen auf der VSL nachgemalt.

    Danach die VSL Scheibe mit Discofilm bis an die geschwärzten Ränder bestrichen und eintrocknen lassen. Scheibe gedreht, ebenfalls einpinseln mit dem Zeug. Dies lässt sich rückstandslos nach 2 Stunden Trocknung abziehen. Genaueres kann ich bei Bedarf ja noch posten.

    Dann habe ich nur noch die überstehenden schwarzen EDDING - Flächen abgefeilt und mit einer Nagelfeile die Grate und letzten Unebenheiten beseitigt.

    Später habe ich dann nur noch den Discofilm abgezogen und die Scheibe in die Lade der 5D gesteckt, verschlossen und hier ist das Ergebnis.

    Aufnahme mit einem 1.4er Rikenon und wie bei einem guten Portrait üblich, Fokus auf die Augen.

    http://www.computerluchs.de/privat4/teddy vsl3 scheibe.JPG

    Werde weiter berichten. Aber ich denke, das ist schon mal sehr gut, da wirklich nur die überstehenden, eingeschwärzten Flächen wegmüssen und nicht das "Gehampel" mit Tesastreifen und ähnlichem notwendig war.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hinnerker (20.02.2009 um 12:32 Uhr) Grund: Bild angehängt

  2. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    157
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: EOS 5D -- Alternative Schittbildscheibe !!!

    Echt sauber gemacht, kann man nur gratulieren. Mich persönlich würde soeine bastelei auch mal reizen. Bei mir dann eine Scheibe für die 1D.
    Gruß
    Daniel
    " Benutzer veralteter Kameratechnik "
    FreiesFotoForum Daniel Arnold fotografie

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: EOS 5D -- Alternative Schittbildscheibe !!!

    Ist aber nix für die "Null Staub" im Sucher - Fraktion..
    Ein zwei Fäden hab ich nun drin, aber das ist mir relativ lax.

    Hab nun einige weitere Schüsse gemacht und muss sagen, ich lass das absolut so. Beepen und Schärfe springen exakt gleich an.
    Herz was willst Du mehr.

    DAS IST RESTEVERWERTUNG !!!

    Meine HAODA in meiner EOS 400D kann das auch nicht besser und die ist schon saugut. Das sind echte Glücksmomente. Da kommt wieder das alte
    Fotografierfeeling durch... GEIL

    LG
    Henry

  4. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    157
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: EOS 5D -- Alternative Schittbildscheibe !!!

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ist aber nix für die "Null Staub" im Sucher - Fraktion..
    Bin nicht so empfindlich, seit dem Wechsel auf Gittermattscheibe habe ich auch staub im Sucher.
    Gruß
    Daniel
    " Benutzer veralteter Kameratechnik "
    FreiesFotoForum Daniel Arnold fotografie

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: EOS 5D -- Alternative Schittbildscheibe !!!

    Wow! Klasse!

    Könntest du mal eine "Durchsicht" zeigen, also welches Bild du im Sucher siehst?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: EOS 5D -- Alternative Schittbildscheibe !!!

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wow! Klasse!

    Könntest du mal eine "Durchsicht" zeigen, also welches Bild du im Sucher siehst?

    Jepp, Dein Wunsch sei mir Befehl...

    Da ich keine Ahnung hab, wie ich das Sucherbild nun fotografiere, hab ich es einfach mal umgedreht und in den Spiegelkasten gefotet.

    Hier das Ergebnis, muss man sich eben nur Spiegelverkehrt denken...
    Es ist hier schon ziemlich dunkel, deshalb rauscht das Bild erheblich.

    Iso 1600 leider. Aber zur Verdeutlichung reicht es denke ich.

    http://www.computerluchs.de/privat4/vsl spiegelkasten.JPG

    Sehr schön kann man erkennen, wie sich durch das "Doppelschnittbild" die Vertikale direkt seitwärts legt, im Extremfall sogar "dreht bis 90Grad"
    Die Prismen sind im Original schön und klar. Das Ding schattet bei etwa 5.6-8 dann ab. Bis dahin ist das Sucherbild
    noch ziemlich gut brauchbar.


    LG
    Henry

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: EOS 5D -- Alternative Schittbildscheibe !!!

    Ja, Spitze! Danke!

    Ist in der Tat ein grandiose Lösung!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: EOS 5D -- Alternative Schittbildscheibe !!!

    Hi, bin zwar nicht so aktiv hier aber nach der Anschaffung meiner ersten M42 Linsen habe ich auch gebastelt. Bei mir kam die Scheibe einer defekten Olympus OM1 zum Einsatz. Ich habe ebenfalls die 5D. Die Scheibe der OM1 passt fast genau, nur von dem kleinen Pin den man mit der Pinzette greift musste ca 1-2mm abgefeilt werden. Die kleinen Zacken die an der Originalscheibe sind hat die OM Scheibe nicht, diese werden aber wohl auch nicht benötigt. Bei mir passt die Belichtung und auch der Fokus. Ich glaube auch ohne es beweisen zu können das alle Vollformat Scheiben gleich groß sind ich hatte mir nämlich auch noch aus Porst und Revue-Kameras die Scheiben ausgebaut und eingesetzt. Die Olypusscheibe gefällt mir aber am besten. Hat allerdings kein Schnittbild, kommt dann mit der nächsten Bastelaktion.

  9. #9
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    157
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: EOS 5D -- Alternative Schittbildscheibe !!!

    Danke auch dir, ich nehme jeden brauchbaren Vorschlag gerne an von welchen Cams ich scheiben verwenden kann.
    Gruß
    Daniel
    " Benutzer veralteter Kameratechnik "
    FreiesFotoForum Daniel Arnold fotografie

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: EOS 5D -- Alternative Schittbildscheibe !!!

    Zitat Zitat von logomania Beitrag anzeigen
    Hi, bin zwar nicht so aktiv hier aber nach der Anschaffung meiner ersten M42 Linsen habe ich auch gebastelt. Bei mir kam die Scheibe einer defekten Olympus OM1 zum Einsatz. Ich habe ebenfalls die 5D. Die Scheibe der OM1 passt fast genau, nur von dem kleinen Pin den man mit der Pinzette greift musste ca 1-2mm abgefeilt werden. Die kleinen Zacken die an der Originalscheibe sind hat die OM Scheibe nicht, diese werden aber wohl auch nicht benötigt. Bei mir passt die Belichtung und auch der Fokus. Ich glaube auch ohne es beweisen zu können das alle Vollformat Scheiben gleich groß sind ich hatte mir nämlich auch noch aus Porst und Revue-Kameras die Scheiben ausgebaut und eingesetzt. Die Olypusscheibe gefällt mir aber am besten. Hat allerdings kein Schnittbild, kommt dann mit der nächsten Bastelaktion.
    Leider ist dem nicht so... hatte schon mit anderen Scheiben probiert, aber ohne wirklichen Erfolg. Die Dicke der Scheiben und auch die Größe der Scheiben ist unterschiedlich gewesen. So auch bei dieser. Hier stimmte das Grundmass der Dicke ziemlich genau. Eine wesentliche Voraussetzung!
    Die VSL Scheibe war etwa 2mm in der Tiefendimension größer, das Zwang dazu, diese 2mm Abzuschleifen aber dieser Überstand hatte glücklicherweise zur Folge, das auch daraus die "Nasen" schleifbar waren..

    Bei der VSL hat es noch den Vorteil, man bekommt die Scheibe durch die Wechselbarkeit innerhalb der VSL sehr gut raus. Ich kenne Leute, die haben versucht, aus diversen Kameras, insbesondere Revue und Konsorten, die Scheiben raus zu bringen. Nichts geworden. Verkratzt, zerstört und dann unpassend.

    Aber welche Kamera hast Du denn, das die OM 1 Scheibe so genau in Dein Modell passt? Auch die 5D? Ach ja, nochmal in den POST von Dir geschaut.. ist auch eine 5D... muss ich auch mal die Olympus probieren.. aber mit der VSL ist es schon geil..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (20.02.2009 um 19:57 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alternative zur NEX für Altglas?
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 09:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •