Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: EOS 5D -- Alternative Schittbildscheibe !!!

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: EOS 5D -- Alternative Schittbildscheibe !!!

    Na ja, aus meiner RVEUE E UND PORST COMPACT REFLEX habe ich auch die Scheiben ausgebaut. Jeweils Vollmattscheiben ohne Ring. Die Kameras werden dabei total zerstört. Die Scheiben kann man aber sehr wohl heile ausbauen.
    Auch diese Scheiben passten bei mir. Jedoch musste der Fokus minimal angepasst werden. Ich bin dabei so vorgegangen das ich den Dioprtinenausgleich ein wenig angepasst habe. Wirklich nur minimal. Die Anzeigen im Sucher werden dann etwas unschärfer aber immer noch gut ablesbar. Das kommt wohl von der Unterschiedlichen stärke der Scheiben. Sehr einfach und fast Perfekt geht es mit der Scheibe aus der OM1, wahrscheinlich auch OM2, OM3, OM4. Weil diese Scheiben untereinmander kompatibel sind. Da das wechseln der Scheiben an diesen Kameras vorgesehen ist ist es auch Zerstörungsfrei durchführbar. Genau wie bei den Modellen von Canon. 40D und 5D. Diese beiden habe ich. An der 40D ist die Scheibe viel kleiner und müßte angepasst werden. Aber in die 5Dca. 2mm der überstehenden Nase ab und die Scheibe passt wie sie soll.
    Übrigens sollen auch die Scheiben der Praktika MTL5B dad B ist wichtig oder der baugleichen Revue ML sehr gut zu verwenden sein. Habe ich mal von Pentax Usern gehört. Diese Scheiben haben ebenfalls den Diagonalen Messkeil mit dem es sich gut arbeiten lassen soll. Jedenfalls kann ich die Olympus OM Scheibe sehr empfehlen der AF arbeitet immer noch einwandfrei.

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: EOS 5D -- Alternative Schittbildscheibe !!!

    Hallo, kannst auch Du mal ein Bild des Sucherbildes machen?
    Würde ich gern mal sehen wegen der Passgenauigkeit im Center..

    Hast Du mal ein Bild mit Offenblende 1.4?
    Musstest Du mit Klebestreifen nachhelfen oder direkt passend?

    Danke und liebe Grüße
    Henry

  3. #13
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Einstellscheiben

    Wie jedes Jahr am ZEISS-Stand auf der Photokina, gibt es wieder den quadratischen Zirkus bestückt mit fast allen DSLR's des Marktes zum Ausprobieren. Bei jeder einzelnen Kameramarke, werden die wechselbaren Einstellscheiben hochpräzise einjustiert, damit der Kamera-Anwender mit den unterschiedlichen Zeiss-Objektiven auch sein Aha-Erlebnis hat!

    Mit dem einfachen Einlegen bzw. Auswechseln der diversen Einstellscheiben, stimmt die Richtung laut ZEISS, wenns ganz präzise sein soll, aber noch lange nicht!

  4. #14
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Wie jedes Jahr am ZEISS-Stand auf der Photokina, gibt es wieder den quadratischen Zirkus bestückt mit fast allen DSLR's des Marktes zum Ausprobieren. Bei jeder einzelnen Kameramarke, werden die wechselbaren Einstellscheiben hochpräzise einjustiert, damit der Kamera-Anwender mit den unterschiedlichen Zeiss-Objektiven auch sein Aha-Erlebnis hat!

    Mit dem einfachen Einlegen bzw. Auswechseln der diversen Einstellscheiben, stimmt die Richtung laut ZEISS, wenns ganz präzise sein soll, aber noch lange nicht!
    Na, dann habe ich wohl bei meinen -zig Scheibenwechseln an der 5D einfach Schweineglück, wenn die Schärfe "One Shot" passt.

  5. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Wenn alle Einstellscheiben der div. DSLR gleich wären, dann brauchte man sicher keine unterschiedliche Scheiben für die 5D Mk 1 und die Mk 2.

    Die Informationen zu der Scheibe der Olympus OM1 sind sehr interessant. Ich habe nämlich noch eine OM 10 hier liegen und deren Scheibe sieht wechselbar aus. Jedoch kann ich das heute noch nicht ausprobieren, denn morgen früh will ich nach Köln zur Photokina (Besuch dort aber erst am Mittwoch). Berichtet doch bitte mal über eure Versuche, die OM-Scheiben auszubauen und in die 5D oder die 5D Mk2 einzusetzen - Ich bin nämlich hier photohandwerklich noch völlig ungeübt und brauche Anleitung. Da wäre ich sehr dankbar.

  6. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Scheiben der OM10 passen nicht in 5DMKII

  7. #17
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Scheiben der OM10 passen nicht in 5DMKII
    ... aber evtl. an die 5D Mark 1 ?

    Ich habe die nämlich auch noch, nutze aber die Mark 2 für Altglas UND für AF-Objektive, was manchmal unpraktisch ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, zwei Kameras im Einsatz zu haben, ja sogar drei, denn die NEX7 ist ja auch noch da, nur ist mir die Bildqualität der beiden 5D-ler sympatischer.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Alternative zur NEX für Altglas?
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 09:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •