Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 113

Thema: Carl Zeiss Jena Flexon 2.0/50mm / Pancolar 2.0/50mm

  1. #61
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Beim nochmaligen Nachlesen wird mir klar, dass das eine Milchmädchenrechnung ist, oder täusche ich mich?

    Samt Adapter kommt dieser handwerklich perfekte Umbau – falls er das Auflagemaß von M42 hat, nämlich 45,46 mm – nie an einer Nikon F-Ai-Ais auf Unendlich.
    Inklusive Adapter sind das mind. 2 mm zu viel, wenn meine Rechnung stimmt.

    Daher mein Frage von weiter oben, ob das Auflagemaß des Umbaues länger als Nikon = 46,5mm ist, um Unendlich an Nikon erreichen zu können (und damit nicht mehr M42 Standard entspricht).
    Nikon 46,5mm - 45,46 = 1.04mm Auflagemassunterschied zwischen beiden Systemen.

    Dies bedeutet, die Dicke der Nikon-Adapter-Auflageplatte, welche die Auflagemaßdifferenz zwischen M42 und Nikon überbrückt und noch unendlich ermöglicht, kann rechnerisch 1.04mm betragen.

    1mm "Futter" reicht auch noch aus, um einen vernünftigen Adapter zu bauen. Deutlich schwerer wurde meine eigene Schleiferei vor Jahren, als ich die Auflageplatte eines QBM Adapter für eine Rolleinar 2.8/105mm soweit runterschleifen musste.. das exakt die 0,7mm Differenz entstanden, die zwischen EXA und EF stehen (44,7 zu 44mm, der Fernost-Adapter war zu dick gefertigt).


    Ich kenne nun die exakten Adapterstärken eines M42 auf Nikon Adapter nicht, gehe aber davon aus, dass diese recht dünn ausfallen..
    Wenn man dann zugrundelegt, dass auch die gängigen Adapter M42 auf Canon EF beispielsweise eine theoretische Stärke/Dicke der Auflagefläche von 1.46mm haben sollten.. in Wahrheit aber typ- und chargenabhängig zwischen 1.30 und 1.45mm liegen, liegen hier nochmals 0,15mm "Potential" bei der Fertigung dieses Praktina-Rückteiles.

    Da ich davon ausgehe, dass der gute Mann (ich hoffe er kommt nochmal ins Forum) das Objektiv neuen Rückteil und mit seinem Adapter an die Nikon auf unendlich betreiben kann, sollte das alles funktionieren.

    Man kann es auch gut an dem Bild des Adapters sehen. Der Adapter hat einen umlaufenden Bund.. eindeutig ein Zeichen dafür, das hier eine sehr dünne Auflagefläche für den Nikon Adapter verwendet wird.

    Beim Prakticar B Adapter ist sowas dann auf die Spitze getrieben. Da hat es nur 0,4mm (glaub das war so..) und der umlaufende Bund ist das stabilitätgebende Element. Kann man sich so vorstellen, also würde man von einem M42 Adapter der etwa 11,75-11,85 mm Ringdurchmesser hat, in diesem umlaufenden "Ring", der die eigentliche Adapterplatte zur Auflagemaßüberbrückung ausmacht

    Name:  IMG_4492.JPG
Hits: 1169
Größe:  482,9 KB

    nochmals 0,4mm im Innenbereich der Auflageplatte abtragen.. also von 1.4mm auf 1mm in die Tiefe "verjüngen"..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #62
    optikus64
    Gast

    Standard

    Moin,

    wobei das Maß M42/EOS je nach Hersteller schon keine besonders stabilen Adapter mehr hervorbringt. Ich hatte da schon ein paar Wackelkandidaten ...

    Dürfte wohl mit dem verwendeten Alu zu tun haben. Mein EdMika-Adapter hat 0,5mm und ist aus namentlichem Grund aus Bronze, das hält. Ich habe keine Vorstellung davon, wie weit man nach unten kann bevor die Sache zu labil wird.

    Jörg

  3. #63
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    @Willi

    Insofern wohl "halbrichtig" und Blödsinn von mir im vorigen Post.. völlig verkehrter Fuß..

    Falscher Denkansatz bei mir.. irgendwie hab ich wohl eine "Denkblockade" gehabt..

    Kamera hat 46,5mm... Objektiv muss auf 50mm Entfernung gebracht werden.. also muss er das Flexon so umgebaut haben, dass es mit seinem Adapter zusammen an den 46,5mm des Kamerabajonett passend auf unendlich funktioniert (unterstellt).
    Dies würde doch auf M42 bezogen umgekehrt heißen, das Flexon würde für sein gefordertes 50mm Auflagemaß zu nah am Sensor sitzen.. und damit hinter unendlich fokussieren..

    Hinweg:
    50mm originales Auflagemaß des Flexon wird mit (unterstelltem) 1mm Nikon Adapter auf dann 47,5mm kameraseitig gebracht. Also werden über das Rückteil noch 2.5mm am Flexon korrigiert.
    (50mm - (46,5 + 1mm Adapter Nikon))= ~2.5mm Korrektur über das neue Rückteil..

    Rückweg:
    Gehen wir nun ohne den 1mm Adapter von M42 aus, so addieren sich 45,5 + 2.5mm durch die Verlängerung des Rückteils am Flexon auf 48mm.. das Flexon würde also
    2mm näher an den Sensor heranrücken (auf 48mm statt des nötigen 50mm Auflagemaß).. und damit hinter Unendlich fokussieren.

    Dies entspricht der Summe aus dem fehlenden Nikon Adapter ~1mm und der Auflagedifferenz beider Kamerasystem 46,5 zu 45,5mm.

    So sollte es in etwa stimmen. Nun käme es noch darauf an, wie tief das Gewinde ist, um eventuell mit einem 2mm Ring/Abstandshalter diese Differenz von den 48mm auf 50mm auszugleichen..
    Geändert von hinnerker (20.04.2012 um 16:03 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #64
    Kennt sich aus Avatar von tatham
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    57
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 84 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hab lang nicht mehr reingeschaut.

    Um es noch mal zu verdeutlichen. Bei diesem Umbau war mir wichtig die Unendlichkeitseinstellung zu erreichen.
    Erreicht habe ich dies durch das neue Hinterteil. M42 hat 45,5mm Auflagenmaß, Nikon 46,5mm. Das heißt, ein M42-Objektiv muß eigentlich 1mm tiefer in eine Nikon-F-Kamera hineinragen, was ja ohne Umbau nicht möglich ist.

    Jetzt müssen wir folgendes auseinanderhalten: Ich habe lediglich M42 als Gewinde gewählt, weil es hierfür Nikon-Adapter gibt!

    Das Hinterteil wurde so konstruiert, dass sich inkl. des M42-Nikonadapters das exakte Auflagemaß von 46,5mm für Nikon ergibt.
    Wird der Adapter vom Hinterteil abgeschraubt, erhält man kein M42-Auflagemaß!
    Rechnen muß man: Nikon 46,5mm + 0,75mm (Wandstärke des M42-Adapters) = 47,25mm. Dies ist das Auflagemaß mit dem M42-Gewinde, durch das neue Hinterteil.
    Viele Grüße

    Tilo

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", tatham :


  6. #65
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard Flexon – ein Xenon-Typ (der Name deutet’s an!)

    Wieder ein paar Bilder mit dem Flexon.
    Teilweise habe ich abgeblendet (für ein bisschen mehr Schärfetiefe) oder mit einem kurzen Zwischenring gearbeitet, denn das Flexon/Pancolar 2/50 hat als Nahgrenze "nur" 50 cm.

    Name:  9477816521_877807fea7_c.jpg
Hits: 1072
Größe:  184,5 KB
    Nektarsammler von praktinafan auf Flickr
    Zwischenring und abgeblendet auf 8 oder 11 – deutlich ist die Blendenform mit sechs Lamellen erkennbar.


    Name:  9475591345_c069749101_c.jpg
Hits: 1131
Größe:  159,3 KB
    Romantisch. Ritterlich von praktinafan auf Flickr
    Das Flexon ist eine klassiche "Xenon/Planar"-Rechnung – ähnlich dem Biotar, und so lässt sich auch ein gewisser Drehwurm-Effekt im Bokeh erziehlen.

    Name:  9468676484_f7ae4fe817_c.jpg
Hits: 1035
Größe:  117,7 KB
    Hummel an der Karde von praktinafan auf Flickr
    Gegenlicht ist "Gift" für dieses Alt-Glas, Kontrast und Farben lassen deutlich nach. Das ist aber normal bei Objektiven aus jenen Tagen.

    Name:  9479563181_147459d94e_c.jpg
Hits: 1017
Größe:  167,8 KB
    Experiment von praktinafan auf Flickr
    Typisch "alt": je weiter der Fokus entfernt liegt, desto mehr neigen die Lichter im Bokeh zum "kringeln" – a la Biotar.

  7. 5 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  8. #66
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    897
    Erhielt 3.076 Danke für 596 Beiträge

    Standard Pancolar2,0/50

    Habe mein Pancolar 2,0/50 Exa-Anschluß von Fa. Olbrich zurückbekommen.....es ist wie neu!!!!

    Anbei ein Bild von gestern über Nachbars Zaun geschossen:

    Gruß Jürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  10. #67
    Kennt sich aus Avatar von tatham
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    57
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 84 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Beim nochmaligen Nachlesen wird mir klar, dass das eine Milchmädchenrechnung ist, oder täusche ich mich?

    Samt Adapter kommt dieser handwerklich perfekte Umbau – falls er das Auflagemaß von M42 hat, nämlich 45,46 mm – nie an einer Nikon F-Ai-Ais auf Unendlich.
    Inklusive Adapter sind das mind. 2 mm zu viel, wenn meine Rechnung stimmt.

    Daher mein Frage von weiter oben, ob das Auflagemaß des Umbaues länger als Nikon = 46,5mm ist, um Unendlich an Nikon erreichen zu können (und damit nicht mehr M42 Standard entspricht).

    @ praktinafan: Deine letzten Bilder sind wirklich toll, Gratulation!

    Noch mal zur Verdeutlichung: Das Flexon hat durch meinen Umbau Unendlichkeitseinstellung an Nikon F.
    Hier ein eben gemachtes Bild mit Nikon D700. Haus ist ca. 40m entfernt, Exifs sind im Bild enthalten:


    Nikon D300 mit f2:


    Nikon D700 f2:


    Nikon D700 f2.8:
    Viele Grüße

    Tilo

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", tatham :


  12. #68
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Dieser überzeugende und hochwertige Umbau macht sich auch an Nikon sehr gut.

    Auch ich bin ein bekennender Fan dieses Objektivs, das ich als 2/50mm Pancolar ebenfalls in der Praktina-Ausführung besitze. Hier mein flickr-Album für dieses Objektiv.
    Dank meines selbstgebauten Praktina-EOS Adapters kann ich es sowohl an meiner Canon EOS 5D wie auch an der 50D und an der NEX verwenden.


    Zeiss Jena Pancolar 2/50mm (Praktina Mount) an Canon EOS 5D

    Es ist mittlerweile mein am häufigsten genutztes 50er, sogar häufiger noch als das 1,8/50er Pancolar, das ich als M42 Zebra-Version mit 8 Blendenlamellen und Thorium-Gläsern ebenfalls besitze.
    Zugunsten dieser Pancolare habe ich sogar ein Carl Zeiss Planar 1,7/50mm CY verkauft, es war mir ungeachtet seiner hohen Qualität zu "seelenlos" im Vergleich.

    Hier noch ein paar Beispielbilder aus meinem flickr-Album, alles Offenblende:


    Chilisauce & Rosenlikör, mit Canon EOS 5D


    Kürbismarkt Mosbach, mit Canon EOS 5D


    Im Luisenpark Mannheim, mit Canon EOS 5D


    Im Weinheimer Hermannshof, mit Canon EOS 50D
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  13. 8 Benutzer sagen "Danke", Loeffel :


  14. #69
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    95
    Danke abgeben
    49
    Erhielt 101 Danke für 46 Beiträge

    Standard Praktina EOS-Adaptierung

    Guten Abend,

    spricht etwas dagegen, ein Praktina-Objektiv durch Verwendung des kleinen Makro-Anschlusses vom Praktina Makro-Set, einem 52 auf M42 - Adapter (die andere Seite des Praktina Makrorings hat 52mm-Gewinde) und dann wieder M42 auf Canon-Eos - Adapter an die Canon-Gehäuse zu bringen?

    mfg
    Ulrich

  15. #70
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von umrued Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    spricht etwas dagegen, ein Praktina-Objektiv durch Verwendung des kleinen Makro-Anschlusses vom Praktina Makro-Set, einem 52 auf M42 - Adapter (die andere Seite des Praktina Makrorings hat 52mm-Gewinde) und dann wieder M42 auf Canon-Eos - Adapter an die Canon-Gehäuse zu bringen?

    mfg
    Ulrich
    Da spricht nichts dagegen. Allerdings wirst du damit auch nur im Makro-Bereich arbeiten können.

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/50mm M42 (Acht (8) Blendenlamellen, gelbe Gläser, Zebra)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 14.12.2022, 10:36
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2020, 16:18
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 20:36
  4. Carl Zeiss Pancolar 50mm f1.8 || Hilfe bei der Reparatur
    Von Hofi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 20:20
  5. Carl Zeiss Jena Pancolar 2.0/50mm M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •