Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 113

Thema: Carl Zeiss Jena Flexon 2.0/50mm / Pancolar 2.0/50mm

  1. #91
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    An dieser Stelle mein Hinweis auf einen Adapter, der das originale Praktina-Bajonett nutzt: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10799

    Hier gibt es kein Problem mit dem langen Blenden-Pin der Praktina-Objektive im Canon-Spiegelkasten, denn das Objektiv wird samt überstehendem PIN gerade in den Spiegelkasten eingeführt, muss also NICHT mit dem EOS-Adapter bewegt werden.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  3. #92
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.018
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.087 Danke für 600 Beiträge

    Standard Pancolar 2,0/50

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen, alles Gute ins Krankenhaus von mir!

    Ich vermute: die 2/50er gehen sich abbildungsmäßig aus.

    Das 1.8/50 MC ist streulichtunanfälliger, etwas "schneller" sowie weist es auch eine ganz andere Linsenrechnung aus. Moderner, kurz gesagt, aber auch etwas "langweiliger", nach meinem Geschmack.

    Danke für die Wünsche und Informationen.
    was meinst Du mit die 2,0/50 er gehen sich abbildungsmäßig aus?
    das verstehe ich vom Inhalt nicht, bin ja auch kein Franke!

    Gruß Jürgen

  4. #93
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.018
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.087 Danke für 600 Beiträge

    Standard Pancolar 2,0/50

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen!
    Gute Besserung von mir!
    Sicher kennst du diesen Beitrag schon: http://www.digicamclub.de/showthread...light=pancolar auf Seite 19 hatte ich das Pancolar 2/50, 1.8/50 Zebra und MC verglichen.
    Die 2/50 sind bis auf den Anschluss völlig identisch.
    Wie Willi schon geschrieben hat, das MC ist moderner. Ich finde die Farbwiedergabe schöner, mein Favorit ist aber das Zebra.
    Hallo Birk,

    danke für die Wünsche, hab mir deinen Beitrag gerade nocheinmal angesehen, da ist es schwer große Unterschiede festzustellen.
    mein ganz subjektiver Eindruck ist so, daß mir das 2,0/50 besser gefällt als die 1,8/50 MC Variante.
    das MC Pancolar macht die Farben " sehr warm", es hat aber absolut keinen Gelbstich von thoriumhaltigen Gläsern!

    Und ansonsten: Ich will hier raus aus dem KH und Fotografieren!

    Gruß Jürgen

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", JKoch51 :


  6. #94
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Herzlichen Dank für die hier gezeigten Lösungsansätze.

    Noch ein Querverweis zum Nikonbajonett: Dort klappt es leider nicht, auch nicht mit einem Nikon-T2 Adapter, da die Tuben der Praktina-Objektive einen zu großen Durchmesser haben um ins Nikonbajonett eintauchen zu können.

    Gruß Gerhard
    Geändert von gewa13 (25.02.2014 um 12:07 Uhr)
    LG aus Sachsen Gerhard

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", gewa13 :


  8. #95
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    was meinst Du mit die 2,0/50 er gehen sich abbildungsmäßig aus?
    Jürgen, das meint: ist egal.

  9. #96
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank für die hier gezeigten Lösungsansätze.

    Noch ein Querverweis zum Nikonbajonett: Dort klappt es leider nicht, auch nicht mit einem Nikon-T2 Adapter, da die Tuben der Praktina-Objektive einen zu großen Durchmesser haben um ins Nikonbajonett eintauchen zu können.

    Gruß Gerhard
    Hallo Gerhard,

    Danke für den Hinweis... ja, das ist neben dem Auflagemaß der weitere, begrenzende Faktor in Sachen Altglas bei den Nikonianern. Das zu enge Bajonett.
    Canon hat da mit 53mm Durchmesser ein viel großzüger dimensioniertes Anschlussbajonett.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #97
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard Praktina - Nex

    Für den Anschluß von Praktina-Objektiven an die NEX habe ich 2 Varianten gefunden, eine preiswertere und eine teurere:

    1. EOS-NEX Adapter (China): Inlay entfernen und Praktinabajonett-Makrozwischenring einkleben, geht etwas über Unendlich. (zusammen ca.: 45 EURO, ich habe den Praktina Zwischenringsatz mit 30 EURO angenommen)

    2. M42 / C-mount an NEX Dual-Adapter (China) + M52 zu M42 Helicoid (China) + Praktinabajonett-Zwischenring (hat M52) (zusammen ca.: 80 EURO)

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", gewa13 :


  12. #98
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.307
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    Dein Einwand ist berechtigt, mein Wechseladapter "kämpft" mit der gleichen Problematik.
    Ich habe das so gelöst, dass ich die Stoppschraube am EOS-Bajonett entfernt habe (siehe Pfeil im Bild unten). Also die Schraube, die nach dem Einrasten des Adapters im EOS-Bajonett der Kamera normalerweise ein Weiterdrehen verhindert. Damit lässt sich das Objektiv samt Adapter im Uhrzeigersinn von der Kamera lösen. Das ist zwar im ersten Moment etwas ungewohnt, funktioniert aber seit nunmehr über einem Jahr problemlos bei mir.

    Ich meine mich auch zu erinnern, dass es damals bei den Versuchen zu meinem Adapter auch bei der von Dir vorgeschlagenen Position Probleme beim Lösen des Objektivs + Adapter gab, weil der Stössel irgendwo im Spiegelkasten hängenblieb und es kein vor und zurück mehr gab. Leider kann ich das jetzt nicht mehr ausprobieren, weil meine EOS 5D ja letzte Woche zur Sony A7 mutiert ist. Bei der A7 ist es dann ebenso egal wie an einer CROP-EOS.

    Ich werde mal versuchen, beim nächsten Treffen mit Sven (salzknipser) das ganze an der 5D zu verifizieren und werde dann berichten.

    Anhang 30280
    So, endlich hat's geklappt mit einem Treffen, und wir haben das ganze mal kurz an Svens 5D ausprobiert.
    Prinzipiell geht beides, also sowohl meine als auch die von Henry vorgeschlagene Position des Blendenpins.

    Beide Varianten haben Vor- und Nachteile:

    Version "hinnerker":

    - Das Objektiv kann wie gewohnt gegen den Uhrzeigersinn aus dem Bajonett gedreht werden.
    - Die Beschriftung der Blendenskala steht ungünstig im Bereich des Kamera-Griffwulstes (auf etwa 10 Uhr von der Kameravorderseite aus betrachtet) und kann damit nicht sehr gut abgelesen werden.

    Version "loeffel"

    - Das Objektiv kann nur im Uhrzeigersinn entfernt werden, dazu muss die Stoppschraube des Adapters entfernt werden, siehe oben. Das kann irritieren.
    - Die Blendenskala steht gut ablesbar auf etwa 1 Uhr, von der Kameravorderseite aus betrachtet.

    Letztendlich ist es für meine Begriffe wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Da das ganze ja ruckzuck durch Lösen der Madenschrauben geändert werden kann, kann sich jeder Nutzer seine Lieblingsversion / -position aussuchen.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", Loeffel :


  14. #99
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2013
    Beiträge
    52
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ....
    Ein simpler fernöstlicher T2 auf EOS Adapter mit einem Inlayringdurchmesser von 52mm tut es ohne Verrenkungen.. zumindestens mit diesem Tessar.
    .....
    LG
    Henry

    Hallo Henry,
    passt dieser Adapter für Praktina-Bajonett:
    http://www.ebay.de/itm/T2-Objektiv-A...56412502&rt=nc

    Ich will bloß sicher gehen, möglicherweise unterscheiden sich die T2-EOS Adapter.

    Danke

    LG
    wassja

  15. #100
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wassja Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    passt dieser Adapter für Praktina-Bajonett:
    http://www.ebay.de/itm/T2-Objektiv-A...56412502&rt=nc

    Ich will bloß sicher gehen, möglicherweise unterscheiden sich die T2-EOS Adapter.

    Danke

    LG
    wassja
    Dieser gezeigte Adapter passt für T2 Objektive....

    Ob gerade der nun für Dein Praktina Vorhaben passt, kann Dir niemand sagen... und damit gibt es auch keine Sicherheit. Schon gar nicht gebe ich Dir hier die Sicherheit oder irgendeine "Garantie", schlicht weil ich die mechanischen Eigenheiten, die ein Hersteller bei der Produktion dieser Adapter, nicht immer 100%ig erfüllt. Der Innenring kann immer - je nach "Gusto" des Herstellers variiern, weil der Ring nur gewindeseitig, aber nicht im Durchmesser des eingelegten Ringes "genormt" ist.

    Der Lieferant, von dem ich seinerzeit diese T2 Adapter bezogen habe, ist auf Ebay nicht mehr mit Produkten vertreten...

    Aber diese hier sehen denen von mir ziemlich ähnlich.

    http://www.ebay.de/itm/Objektiv-Adap...47378157&rt=nc


    Ob diese Adapter, die dann geliefert werden nun auch die hier auf den Bildern gezeigten Adapter sind, weiß nur der liebe Herrgott und der Hersteller allein, denn die Jungs, die solche Adapter anbieten, nutzen auch gern mal irgendwelche Bilder, die sie woanders kopiert und in ihr Angebot einfügen.

    Aber bei den "paar Mark fünfzig" ist es ja nun auch kein großes Risiko bei einem falschen Adapter, das man da eingeht.

    Alternativ kannst Du natürlich vorher auch eine Anfrage an den Verkäufer starten und ihn bitten, mal den Ring aus so einem Adapter zu schrauben und das Innenmaß zu messen.

    Dieses sollte 52,3mm nicht unterschreiten..

    Name:  t2.jpg
Hits: 700
Größe:  184,8 KB

    Viel Glück

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (07.05.2014 um 14:48 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/50mm M42 (Acht (8) Blendenlamellen, gelbe Gläser, Zebra)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 14.12.2022, 10:36
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2020, 16:18
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 20:36
  4. Carl Zeiss Pancolar 50mm f1.8 || Hilfe bei der Reparatur
    Von Hofi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 20:20
  5. Carl Zeiss Jena Pancolar 2.0/50mm M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •