Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: PENTAX Asahi Super-Takumar 1,9/85mm

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    47
    Beiträge
    8.060
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 1.237 Danke für 513 Beiträge

    Standard PENTAX Asahi Super-Takumar 1,9/85mm

    Hallo!

    Henry hatte einen, aber er musste ihn aufgeben, da er auf Leica umsattelte - da ergriff ich die Gelegenheit und jetzt ist er da -
    wie neu, einfach perfekt -

    85mm f1,9

    Der Portrait-Takumar

    taku 85 01
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    45
    Beiträge
    595
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: PENTAX Asahi Super-Takumar 1,9/85mm

    Der Henry hat mich auch schon mal glücklich gemacht, der hat richtig leckere Linsen im Regal. Glückwunsch!

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: PENTAX Asahi Super-Takumar 1,9/85mm

    Und sogar mit passender "Haube". Klasse, Peter! Glückwunsch zur Superlinse!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    47
    Beiträge
    8.060
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 1.237 Danke für 513 Beiträge

    Standard AW: PENTAX Asahi Super-Takumar 1,9/85mm

    Was kann die Optik wohl?


    Blende 1,9-16
    Naheinstellgrenze 85cm
    Blende sechseckig gerundet

    Haptik 1+
    Schärfe bei f5,6 ... super
    Schärfe bei f1,9 ... ebenfalls beachtlich, bei Sonne kommt aber einiger Nebel auf

    generell würde ich zu f2,0-f2,8 raten, denn f1,9 ist sehr schmal.

    Ich hatte den Taku heute auf der 1,3 Crop 1D und es macht Freude, mit dieser M42-Optik zu fotografieren, so geschmeidig läuft die Mechanik.

    Weiters ist die Optik hell, es ist kein Problem, einfach so zu fokussieren, ohne Schnittbild und so.






    mfg Padiej
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.990
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 51 Danke für 24 Beiträge

    Standard AW: PENTAX Asahi Super-Takumar 1,9/85mm


    besser:
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    47
    Beiträge
    8.060
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 1.237 Danke für 513 Beiträge

    Standard AW: PENTAX Asahi Super-Takumar 1,9/85mm

    taku 85 f5,6

    Hier ein Sonnenbild mit f5,6 - einfach scharf, wie es sein soll -
    OT Ein:
    Frage: weiß wer von Euch, wann der neue Sharan kommt ??? Der ist schon so lange im Programm und noch immer kommt nichts nach, ein Gegensatz zu den DSLRs würde ich sagen -- OT Ende
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.373
    Danke abgeben
    1.037
    Erhielt 1.776 Danke für 829 Beiträge

    Standard AW: PENTAX Asahi Super-Takumar 1,9/85mm

    HErzlichen Glückwunsch! Ein feines Glas. Ich denke, das ist die Brennweite, wo Takumar interessant wird (auch für mich)

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.767 Danke für 2.472 Beiträge

    Standard AW: PENTAX Asahi Super-Takumar 1,9/85mm

    Na dann viel Spaß mit einem meiner Lieblinge... ich denke, da ist wirklich jemand glücklich und die Linse hat einen liebevollen Spielgefährten gefunden.

    Auch Deine Frau wird diese Linse lieben... ich muss mir von meiner jetzt schon anhören
    ... "Warum gerade die Linse"...

    (Unter uns: Das ist die Rache des armen Mannes der von seiner Frau "genötigt wird"... nun wird wieder jedes noch so kleine Fältchen fotografiert)

    Glückwunsch und viel Spaß damit... und wie gesagt, wenn Du Dich mal wieder davon trennen willst... weißt ja, wo Du mich findest...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (15.02.2009 um 21:56 Uhr)

  9. #9
    Moderator "Manuelle Objektive" Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    72
    Beiträge
    3.401
    Bilder
    75
    Danke abgeben
    1.967
    Erhielt 1.113 Danke für 280 Beiträge

    Standard AW: PENTAX Asahi Super-Takumar 1,9/85mm

    Hallo Peter,
    da hast Du aus meiner Sicht eine Edellinse aus Norddeutschland erworben. Ich hatte die auch schon mal in der Hand - die fühlt sich richtig gut an. Und Deine ersten Aufnahmen bestätigen eindeutig die Qualität. Ich Blödmann war vor einiger Zeit auf einer Fotobörse und da wurde diese Linse für 120 EUR angeboten (Zustand 1A) und ich habe aus Geiz verzichtet. Heute ärgere ich mich schwarz.
    Gruss Fraenzel

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: PENTAX Asahi Super-Takumar 1,9/85mm

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Ich Blödmann war vor einiger Zeit auf einer Fotobörse und da wurde diese Linse für 120 EUR angeboten (Zustand 1A) und ich habe aus Geiz verzichtet. Heute ärgere ich mich schwarz.
    Ja, sowas macht man immer wieder...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Objektiv Pentax Asahi SMC Takumar 28mm/f3,5 M42
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 13:26
  2. Pentax Asahi Super-Takumar 1:4/150
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 10:18
  3. Pentax Super Takumar 1:4/200 M42
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 12:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •