Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 52 von 52

Thema: Zeiss flektogon 4/20

  1. #51
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.03.2018
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Vielen Dank für die Antwort

    Auch von mir vielen Dank an Henry für die Antwort!
    Habe heute mein Flektogon 4/20 erhalten und probiert und den gleichen FokosSkalenFehler festgestellt.
    Henrys Beitrag hat auch mir weitergeholfen, die anfängliche Enttäuschung mit dem Objektiv zu klären.
    Auch der Tip mit dem schwergängigen Fokusring. Ich werde es hoffentlich durch viel benutzen regeln.
    Ansonsten ist es ein sehr wertiges Objektiv und ich freue mich auf dessen Einsatz.

    Bin dadurch zum Flek gekommen, da ich vorher 2 andere WW Linsen hatte, deren Schärfenleistung mich unzufrieden machen, das Sigma 3.5/17-25 und das Vivitar 2.8/21. Ihre Matschschärfe besonders bei bewusster oo-Schärfeneinstellung (dort kein Skalenfehler) wurde die Ferne nie richtig scharf und blieb blurrig.
    Für solche Linsen hat man doch keine FF-Kamera! Daher habe ich nach etwas besserem im Netz gesucht und bin auf das Flek gekommen.

    VD + VG
    EB

  2. #52
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    33
    Danke abgeben
    202
    Erhielt 43 Danke für 15 Beiträge

    Standard Flektogon 4/20mm

    Ich habe jetzt auch ein "orignales vom Opa aus den Osten" gekauft. Ja die Preise sind momentan sicher schon sehr hoch gestiegen.
    Mein Zebra ist optisch gebraucht, unverbastelt und die Blende steckt. Somit ab zum Doctor Redl.
    Was ich gefunden habe: Im November 1964 wurde es neu berechnet (Seriennummern über 7.206.500.
    Bin dann schon gespannt auf die Ergebnisse an der M und X-E2 und meinen Gesamtpreis.
    Zu der Randschärfe im Bezug auf Film! habe ich weiters gelesen:
    Ganz davon abgesehen ist es in der Praxis gar nicht notwendig, einem solchen Superweitwinkel ein extremes Auflösungsvermögen mitzugeben, weil die Bildeinzelheiten bei solchen Objektiven derart winzig wiedergegeben werden, daß sie schnell unterhalb des Auflösungsvermögens normaler Filmschichten geraten.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Flektogon 20 mm / 2,8 MC
    Von kante im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 16:17
  2. Carl Zeiss Flektogon 20/4
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 11:08
  3. Lohnt sich der Umstieg von Zeiss Flektogon 2.4/35 auf Zeiss Distagon T 2.8/35 ?
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 19:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •