Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Zeiss Tele Tessar, Distagon, Color - Ultron

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Zeiss Tele Tessar, Distagon, Color - Ultron

    Tja, aber ich hab Kontakt mit dem Verkäufer und die Dinger sind wohl morgen schon hier, spätestens am Samstag, weil mit DHL pronto...

    Zu den Linsen habe ich inzwischen herausgefunden, das es wohl nach dem
    "abnehmen des vorderen Tubusteiles möglich sein soll, eine korrekte Unendlichkeitseinstellung an dem QBM Adapter hin zu bekommen.

    Klaus, weißt Du da mehr von?
    Liebe Grüße
    Henry

  2. #12
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: Zeiss Tele Tessar, Distagon, Color - Ultron

    Ich hatte dazu im Forum hinsichtlich meines Color-Ultron 1.8/50 schon berichtet. Vordere Kappe abrehen, drei Schrauben leicht anlösen (nicht ganz abrehen), dann lässt sich die Linseneinheit nach "hinten" drehen.

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Zeiss Tele Tessar, Distagon, Color - Ultron

    So, hier nun vorab ein paar kleine Bildchen.. von den Brüdern..
    etwas "abgerockt" aber intakt.

    Und waren sehr günstig..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  5. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Zeiss Tele Tessar, Distagon, Color - Ultron

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich hatte dazu im Forum hinsichtlich meines Color-Ultron 1.8/50 schon berichtet. Vordere Kappe abrehen, drei Schrauben leicht anlösen (nicht ganz abrehen), dann lässt sich die Linseneinheit nach "hinten" drehen.
    Danke.. so hab ich es auch woanders gelesen.. mal sehen ob es bei allen so geht..

  6. #15
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Zeiss Tele Tessar, Distagon, Color - Ultron

    Das 1,8/50 macht aber Ärger mit dem Spiegel der 5D - ich habe viel weggeschliffen - eine zähe Angelegenheit ist das, weil der hintere Ring sehr dick ist.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #16
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Zeiss Tele Tessar, Distagon, Color - Ultron

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Zu den Linsen habe ich inzwischen herausgefunden, das es wohl nach dem
    "abnehmen des vorderen Tubusteiles möglich sein soll, eine korrekte Unendlichkeitseinstellung an dem QBM Adapter hin zu bekommen.

    Klaus, weißt Du da mehr von?

    Nein, da habe ich die Finger noch nicht reingehalten! Aber eigentlich sollte immer ein wenig was moeglich sein was den Fokussierbereich angeht! Ein wenig verschieben sollte gehen!
    Wenn Du was veraenderst setze genaue Markierungen wie es vorher montiert war. Sonst wirst Du nachher vielleicht wahnsinnig werden...


    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  8. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Zeiss Tele Tessar, Distagon, Color - Ultron

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    ....
    Wenn Du was veraenderst setze genaue Markierungen wie es vorher montiert war. Sonst wirst Du nachher vielleicht wahnsinnig werden...


    LG,
    Klaus
    Jepp, ist mir klar.. mach ich jedes Mal so. Den Wahnsinn hab ich schon lange hinter mir.. in Form eines 3,5er MC Sonnar, dessen komplette Blendeneinheit ich neu zusammenfügen musste.. DAS IST WAHNSINN !!!
    Im Tubus eine eigene, modulare Blendeneinheit wo ich mich gefragt habe, wie die die Lamellen überhaupt da rein bekamen.. bis mir dann eigentlich nur noch vorstellbar war, das die maschinell mit einem Vakuumsauger fixiert und dann eingesetzt wurden. Sonst ist das für Menschen eigentlich nicht zu schaffen. Das war der WAHNSINN... insofern achte ich penibel darauf, mir exakt die Lage irgendwelcher Teile zu merken.

    Muss mir gleich mal das Ultron genauer ansehen, was da wohl "weggehobelt" wurde..

  9. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Zeiss Tele Tessar, Distagon, Color - Ultron

    So, nun kam denn heute noch das erwartete Paket mit dem "Überbrückungskauf".. irgndendwie hab ich im Moment eine echte "Glückssträhne"....
    seht selbst auf den Bildern. Nun warte ich noch auf den QBM Adapter und dann kann auch das Testen mit diesen Objektiven losgehen. Zusammen mit meinem "Superdeal" aus dem "Yeah" - Thread hab ich jetzt aber Zeiss Objektive satt und reichlich. Denke ich werde da wieder "abspecken"...

    Zum Zustand:
    Die Teile sind gar nicht so abgerockt, wie es auf den Bildern aussieht. Im Gegenteil. Bis auf das Tele Tessar sind die in gutem bis sehr gutem Zustand, etwas Lackabrieb, was normal ist und das war es.

    Das mechanische Gehäuse vom Carl Zeiss Tele Tessar ist mit dem des Voigtländer Color Ultron identisch. Hülse abschrauben und schon ist man dran.

    Und was das Interessante ist, ja, alle Objektive dieser Reihe haben die drei besagten Schrauben, mit denen laut eurer Auskunft die korrekte Unendlichkeitseinstellung vorgenommen werden kann. Sobald der Adapter da ist, werde ich dies testen und entsprechend korrigieren. Leider war er heut nicht wunschgemäß in der eingehenden Post.

    Aber ich werde dann von den Umbauten bzw. Justagen entsprechend in einem eigenen Thread berichten, wenn es interessiert.

    Liebe Grüße
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  10. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Zeiss Tele Tessar, Distagon, Color - Ultron

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Tja, Du wartest auf Objektive die in Germanien verschickt wurden.. Ich warte seit fast 2Wochen auf welche aus der Ukraine... Wahrscheinlich wieder mal mit Zwischenstation in Frankfurt.....

    Warten... grrrrr....
    "Been there, done that!" Echt nervig wenn sich auch der Zoll noch Zeit lässt!
    Wirklich blöde wird es, wenn man am Freitag (!) den Zettel vom Zoll im Briefkasten findet mit der Nachricht, man könne nun sein Paket abholen. Dann muss man sich nochmals das Wochenende gedulden, ständig in dem Wissen, dass die Linse schon dort liegt!!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #20
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Zeiss Tele Tessar, Distagon, Color - Ultron

    Noch blöder ist es aber, wenn man auf ein Paket wartet, stattdessen aber den Schein im Briefkasten hat, dass "die Zustellung auf Wunsch des Empfängers am nächsten Werktag" durchgeführt werden soll angeblich. So geschehen bei mir. Der Grund war, dass eine neue Briefzustellerin im ach so großen Schlüchtern die Straßen nicht auf die Reihe bekam. Und da blieb ihr kurz vor Feierabend am Freitag nur noch diese Notlösung. Ich war völlig perplex und dachte, die Post hätte das Paket ins Nirvana befördert. Immerhin wurde es dann doch am nächsten Tag (Samstag) um kurz vor 17.00 Uhr zugestellt...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Voigtländer Color-Ultron 1.8/50mm
    Von Jens_77 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.08.2021, 13:34
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 20:35
  3. Carl Zeiss Tele-Tessar 4.0/135mm QBM
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 18:41
  4. Voigtländer Color-Ultron 1.8/50mm - M42 und QBM
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 23:55
  5. Elmarit 2.8/35, Summicron 2.0/35, Voigtländer Ultron 2.0/40, Distagon ZE 2.0/35
    Von Elmarit im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •