Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Distagon 2,8/35mm QBM

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Distagon 2,8/35mm QBM

    Ich konnte doch schon wieder die Hände nicht stillhalten am Computer..

    Wer kann über das Teil was sagen.. habs gerade megagünstig bekommen...
    und dachte mir, das nehm ich mal mit...

    Insbesondere interessiert mich dies Objektiv als Reiseobjektiv für WW Aufnahmen im Mai auf den griechischen Inseln. Muss noch einen passenden QBM Adapter besorgen. Mal sehen, vielleicht schleppe ich die dazugehörige
    Rolleiflex SL35 M ! auch noch mit um dann mal wieder einen Film zu belichten...

    Mal sehen, was das gibt?

    LG
    Henry

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Distagon 2,8/35mm QBM

    Das ist sicher eine sehr gute Linse!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Distagon 2,8/35mm QBM

    Ich kenne das Distagon 2.8/28 für C/Y - schwierig, an EOS 5D streift manchmal der Spiegel. Kontrastreiche Bilder, gute Schärfe.

    Für QBM hatte ich das "Rolleinar" 2,8/35mm, made in Japan - wieder verkauft, da ∞ nicht möglich war. Henry, ob das mit dem Distagon baugleich ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Distagon 2,8/35mm QBM

    Danke für die Antwort, aber es scheint nicht gleich zu sein, da die Skalen unterschiedlich sind. Meines sieht irgendwie nicht so wirklich grün an den Skalen aus, aber ich stell mal das Promo Foto vom Verkäufer ein.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Distagon 2,8/35mm QBM

    Falsches Bild, Henry? Und lässt sich das überhaupt vernünftig adaptieren?

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Distagon 2,8/35mm QBM

    Grad gemerkt, hab das geändert.

    Ja, es gibt in der Bucht Adapter von QBM auf EOS. Das war ja ein weiterer Teil meines Anliegens, ob hier irgendjemand Erfahrung mit diesen Dingern hat.
    Auf dem Promobild hat der gute Mann diverse Filter übereinander geschraubt... keine Ahnung was der sich dabei gedacht hat. Auf jeden Fall sieht das Teil anders aus, als das von Praktinafan gezeigte Rolleinar. Das Rolleinar war, soweit ich erinnere, doch von Rollei spät noch in Lizenz gebaute.
    Das QBM Bajonett war das letzte vor dem C/Y Bajonett, noch vor der Yashica/Contax (deshalb ja C/Y) Liäson, damit das ältere Bajonett.

    Es sieht mir auf dem Promofoto des Verkäufers doch eher nach der Zeiss Direktausgabe für Rollei aus.... Was meint ihr?
    Wenn ja, wäre es ein echtes Schnäppchen geworden... Zeit für einen Schnaps... lach... geb eine "virtuelle Runde" aus..




    LG
    Henry

  7. #7
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Distagon 2,8/35mm QBM

    Laut Carsten in diesem Thread gibt es Probleme mit Unendlich: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=9586. Und das schon bei 50 mm. Ein Weitwinkel dürfte kritischer sein.

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Distagon 2,8/35mm QBM

    Danke für den Link, leider ist dort kein wirkliches Ergebnis genannt, ob und wie da der korrekte Unendlichkeitspunkt erreichbar ist. Insbesondere das differierende Auflagemass wäre interessant. Dann könnte man vielleicht am Adapter was drehen. 0,7mm vom "Fleisch" runter und schon könnte es passen. Eventuell liegt ja auch eine Möglichkeit darin, das Objektiv zu öffnen und auf Unendlich zu justieren... auch schon gehört..

    Aber nix genaues weiß man nicht. Aber ich warte da mal entspannt ab, denn selbst wenn ich das wieder verkaufen muss, so werde ich das sicherlich bei dem Preis mit einem "satten" Gewinn machen. Hab mal so ein bißchen in die Bucht geschaut.. da gehen die Teile um die 120 - 150 Euronen weg.

    Aber interessanter wäre schon eine technische Lösung des Problems, zumal wenn es das Zeiss Distagon aus deutscher Produktion ist.

    Füge mal einen Link ein, um zu zeigen, was ich bisher rausgefunden habe... (und wer sich da sonst noch so rumtreibt.... grins)

    http://forum.m42screw.com/melissa-di...35--t6722.html

    LG
    Henry

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von sigmachris
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Distagon 2,8/35mm QBM

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    .. ob das mit dem Distagon baugleich ist?
    Dieses Rolleinar wurde bei Mamiya hergestellt und ist auch von denen gerechnet. Das Distagon mit QBM wurde, ich glaube mich zu erinnern, noch in Deutschland hergestellt - mit einem Zeiss-Layout. Ich habe noch ein paar Voigtländer Objektive, die z.T. aus Deutschland und z.T. "Made in Singapore" sind.
    Das Distagon war ein sehr gutes Objektiv, genauso wie das Ultron (Voigtländer)

    Gruß

    Chris

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Distagon 2,8/35mm QBM

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Danke für den Link, leider ist dort kein wirkliches Ergebnis genannt, ob und wie da der korrekte Unendlichkeitspunkt erreichbar ist. Insbesondere das differierende Auflagemass wäre interessant. Dann könnte man vielleicht am Adapter was drehen. 0,7mm vom "Fleisch" runter und schon könnte es passen. Eventuell liegt ja auch eine Möglichkeit darin, das Objektiv zu öffnen und auf Unendlich zu justieren... auch schon gehört..
    Aufgrund der Bauart des Adapters lassen sich da kaum 0,7mm wegnehmen. Der einizige Weg, der mir realistisch erscheint, wäre eine Änderung im Objektiv. Das habe ich mal erfolgreich mit einem Telear 3.5/200 gemacht, doch dieses 85er kenne ich selbst nicht. Daher kann ich auch nichts Genaues darüber schreiben.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeiss Distagon 1,4/35mm HFT
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.12.2021, 18:33
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 22:54
  3. Vorstellung meiner 35mm-Objektive: Quinaron, Takumar, Distagon
    Von classicglasfan im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 17:41
  4. Carl Zeiss Distagon 2,8/35mm T* (C/Y)
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 14:22
  5. 35mm shootout - Distagon Samyang
    Von urmelchen im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 06:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •